Eltern ohne Filter

Mütter und Väter erzählen ungefiltert von ihrem Leben als Eltern. Vom irrsinnigen Glück. Vom ganz normalen Wahnsinn. Und von ihren dunklen Momenten. Die Journalist*innen Ruslan Amirov, Schlien Gollmitzer und Kristina Weber sind selbst Eltern und sie wissen: Es ist und bleibt ein Abenteuer.

https://www.br.de/mediathek/podcast/eltern-ohne-filter/821

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 93 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 1 hour 41 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 2: Nicola Schmidt und Klaus Althoff: Vater werden


Ab wann ist man eigentlich Vater? Und warum ist gerade diese Anfangszeit so prägend für den Rest der Vaterschaft? Darüber hat Ruslan mit den Autoren des Buches "Vater werden", Nicola Schmidt und Klaus Althoff, gesprochen.


share







   40m
 
 

episode 1: Katrin Wilkens: Neustart für Eltern im Job?


Soll ich es wagen? Und kann ich mich mitten in der Pandemie beruflich verändern? Und was ist dafür wichtig? Soll ich einfach mal drauflos träumen, oder pragmatisch rangehen? Kristina redet darüber mit Jobberaterin Katrin Wilkens.


share







   46m
 
 

episode 7: Caro Matzko: Hier muss ein bisschen Bullerbü sein


Sie will die Zeit mit ihren Kindern genießen - und auch ein wenig nachholen, was sie in ihrer Kindheit vermisst hat. Die Folgen: ein Heim voller Liebe, eine gewisse Impulsivität beim Haustier-Kauf und wilde Plätzchenback-Partys. Hausbesuch beim Sidekick von Ringlstetter, Journalistin und Buchautorin.


share







 2021-12-24  45m
 
 

episode 6: Druck rausnehmen und zurückblicken: Auf über 80 Folgen Eltern ohne Filter


Seid ihr auch so gestresst? Corona-Jahr 2 hat uns ganz schön zugesetzt. Und schon wieder Weihnachten! In dieser Folge wollen wir Druck rausnehmen. Mit besonderen Momenten und Tipps von unseren Gästen zum Runterkommen.


share







 2021-12-17  18m
 
 

episode 5: Michael, Juliane, Minik und Svea: Auszug ins Familienabenteuer


Michael und Juliane sind ihrem Traum gefolgt. Sie haben mit ihren Kindern von heute auf morgen Deutschland verlassen und sind nach Lappland, Schweden, ausgewandert. Die Erfüllung ihres Traums hat jedoch Spuren hinterlassen.


share







 2021-12-10  42m
 
 

episode 4: Früh Witwe, spät Mutter - Anjas Wendepunkte


Anja hat eigentlich schon zwei glückliche Leben, auf die sie schauen kann - mit erst 53 Jahren. Aber dazwischen lag ein trauriger Wendepunkt, von dem sie Schlien erzählt. Und von einem kleinen großen Wunder.


share







 2021-12-03  42m
 
 

episode 3: Entwurzelt Eltern sein? - Muna und ihr Weg zu sich


Als Kind nach Deutschland gebracht, angekommen in einem fremden Leben. Muna AnNisa Aikins spricht mit Kristina über den Weg zu sich selbst, die Kraft, die sie zur Selbstheilung brauchte und wie ihre Kinder dazu beigetragen haben.


share







 2021-11-26  46m
 
 

episode 2: Marcel, Juliane, Kasimir, Mattheo: Familienleben mit Diabetes


Kasimir ist fünf Jahre alt und hat Diabetes. Die Diagnose hat auch das Leben seiner Eltern auf den Kopf gestellt. Wie belastend und schön zugleich die letzten Jahre waren, haben sie Ruslan erzählt. Er hat sie zuhause besucht.


share







 2021-11-19  48m
 
 

episode 1: Alle unter einem Dach? Das Mehrgenerationenhaus


Vier Generationen unter einem Dach! Das klingt nach einem ganz schönen Gedränge und vielen Kompromissen. Aber mit ein paar Basics des Zusammenlebens gelingt es der Familie von Autor Lorenz Wagner. Und alle profitieren davon.


share







 2021-11-12  38m
 
 

episode 6: Ori: "Meine Geschichte ist auch eure Geschichte" - Jüdisch leben in Deutschland


Ori will seine Kultur an seine Kinder weitergeben. Aber sein Selbstbild als "deutscher Jude" hat Brüche bekommen - weil er sich immer und immer wieder Sorgen wegen Angriffen und Anfeindungen gegen Juden und Jüdinnen machen muss.


share







 2021-10-15  41m