Eltern ohne Filter

Mütter und Väter erzählen ungefiltert von ihrem Leben als Eltern. Vom irrsinnigen Glück. Vom ganz normalen Wahnsinn. Und von ihren dunklen Momenten. Es ist und bleibt ein Abenteuer.

https://www.br.de/mediathek/podcast/eltern-ohne-filter/821

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 190 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 18 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 8: Jeanne und Laura: (K)eine Mutter


Schwangerschaftsabbruch oder Abtreibung ist ein Thema, "über das man nicht spricht". Jeanne Diesteldorf hat darüber aber ein Buch geschrieben. Laura Dornheim ist eine von 12 Protagonistinnen, die darin zu Wort kommen.


share








 March 11, 2022  38m
 
 

episode 8: Jeanne und Laura: (K)eine Mutter


Schwangerschaftsabbruch oder Abtreibung ist ein Thema, "über das man nicht spricht". Jeanne Diesteldorf hat darüber aber ein Buch geschrieben. Laura Dornheim ist eine von 12 Protagonistinnen, die darin zu Wort kommen.


share








 March 11, 2022  38m
 
 

episode 7: Heiko Bielinski: Working Dad


Väter gehen arbeiten. Dass Väter auch gerne Hausmänner sind, ist noch eine Ausnahme. Ruslan hat mit Heiko Bielinski gesprochen. Ein Vater, für den Karriere nie an erster Stelle stand, auch, wenn er seinen Job sehr mag.


share








 February 25, 2022  32m
 
 

episode 6: Doreen: Weniger Vorurteile, mehr Austausch


Die Geschichte von Alleinerziehenden, ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Und die aller anderen Familien ebenfalls. Doreen, alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, und Schlien versuchen in dieser Folge Brücken zu bauen.


share








 February 18, 2022  30m
 
 

episode 5: Daniel Bröckerhoff: Umarme das Chaos!


Daniel Bröckerhoff ist Journalist, Moderator und Vater einer autistischen Tochter. Sein (Familien-) Leben? "Wild und kreativ". Warum Chaos für ihn der Normalzustand ist und warum er endlich aufhören will, dagegen anzukämpfen.


share








 February 11, 2022  38m
 
 

episode 4: Eltern-Erschöpfung - Johanna: "Es war einfach nur ein Gerenne!"


Wie kommen wir als Eltern aus dem Strudel aus Verantwortlichkeiten, eigenen Erwartungen und Erschöpfung raus? Darüber hat Kristina mit Johanna Lemke gesprochen, Journalistin und auf Instagram als "Die Fragensammlerin" unterwegs.


share








 February 4, 2022  47m
 
 

episode 3: Rike Pätzold: Planung in unsicheren Zeiten


Macht Planung derzeit überhaupt Sinn? Rike sagt: eigentlich nicht mehr oder weniger als vorher. Die Sicherheit dafür muss nur jetzt aus unserem Inneren kommen - weil uns die Illusion davon von außen genommen wurde.


share








 January 28, 2022  43m
 
 

episode 2: Nicola Schmidt und Klaus Althoff: Vater werden


Ab wann ist man eigentlich Vater? Und warum ist gerade diese Anfangszeit so prägend für den Rest der Vaterschaft? Darüber hat Ruslan mit den Autoren des Buches "Vater werden", Nicola Schmidt und Klaus Althoff, gesprochen.


share








 January 21, 2022  40m
 
 

episode 1: Katrin Wilkens: Neustart für Eltern im Job?


Soll ich es wagen? Und kann ich mich mitten in der Pandemie beruflich verändern? Und was ist dafür wichtig? Soll ich einfach mal drauflos träumen, oder pragmatisch rangehen? Kristina redet darüber mit Jobberaterin Katrin Wilkens.


share








 January 14, 2022  46m
 
 

episode 7: Caro Matzko: Hier muss ein bisschen Bullerbü sein


Sie will die Zeit mit ihren Kindern genießen - und auch ein wenig nachholen, was sie in ihrer Kindheit vermisst hat. Die Folgen: ein Heim voller Liebe, eine gewisse Impulsivität beim Haustier-Kauf und wilde Plätzchenback-Partys. Hausbesuch beim Sidekick von Ringlstetter, Journalistin und Buchautorin.


share








 December 24, 2021  45m