farmcast - der landwirtschafts podcast

Alle zwei Wochen prallen zwei Typen aus zwei verschiedenen Welten aufeinander. Peter und Thorsten behandeln dabei verständlich Themen rund um die Landwirtschaft.

http://farmcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 133 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 1 hour 52 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 71: folge 71 #dasmussraus


In der heutigen Folge wollen wir einige Dinge ansprechen die mal gesagt werden müssen, bzw. wir unserer Meinung nach mal los werden sollten: was kann bzw. sollte in der Landwirtschaft von heute verbessert und was verändert werden. Wie z. B. das etwas veraltete Bild vom eigenem Betrieb, welches sich sogar noch heute in vielen Köpfen der jungen Landwirte hält...


share







 2018-12-07  40m
 
 

episode 72: folge 72 #jauchen


Gülle ist heute mal wieder unser Thema. Es geht um die Düngeverordnung und die seit diesem Monat geltenden zusätzlichen Auflagen in nitratbelasteten Gebieten. Wir schauen uns diese Auflagen an und diskutieren die Auswirkungen für Landwirtschaft und Natur. --- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2018-12-14  32m
 
 

episode 73: folge 73 #weihnachtsspecial


Heute wollen wir mit euch in die Weihnachtszeit einstimmen. Macht euch einen warmen Tee und kuschelt euch in eine Decke ein. Wir blicken auf das vergangene Jahr zurück und lassen es in der heutigen Folge gemütlich ausklingen.

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.

Wir hören uns am Freitag den 11.01.2019 nach einer Weihnachts- bzw. Winterpause wieder...


share







 2018-12-21  26m
 
 

episode 74: folge 74 #aufeinneues


Wir wünschen allen unseren Zuhörerinnen und Zuhörern einen guten Start ins neue Jahr 2019. Heute sprechen wir darüber was in den letzten Wochen bei Peter auf dem Hof los war und was wir uns für 2019 vorgenommen haben. --- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2019-01-11  8m
 
 

episode 75: folge 75 #bildungswege


Heute sprechen wir zum Thema  „Bildungswege in der Landwirtschaft“ mit Agrarwissenschaftsstudentin Jessica aus Kiel über die Männer-Frauen-Verteilung in diesem Beruf, und betrachten den klassischen Bildungsweg eines Landwirts. Dies sind aber nur einige Punkte, die wir mit unserem Gast diskutieren.

Shownotes:
Unser Interview auf agrarblogger.de

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2019-01-18  37m
 
 

episode 76: folge 76 #entengrütze


Die hierzulande auch als Entengrütze bekannte Wasserlinse ist vielleicht eine der Energieträger der Zukunft, und damit auch unser heutiges Thema. In welchen Bereichen kann man diese kleine Pflanze einsetzen und was sie mit der bei uns viel besprochen Gülle zu tun hat, erfahrt ihr heute. --- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2019-01-25  27m
 
 

episode 77: folge 77 #australien


Heute blicken wir nach Australien und auf die dortige Landwirtschaft. Wir schauen uns zahlen und Fakten an und sprechen mit Jessica über ihre Erlebnisse auf dem weit entfernten Kontinent. Welche Unterschiede es zu unserer Landwirtschaft gibt, diskutieren wir in einer gemütlichen Runde. --- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2019-02-01  37m
 
 

episode 78: folge 78 #rettetdiebienen


Heute diskutieren wir über das Volksbegehren „Artenvielfalt“ in Bayern und blicken auf die Vor- und Nachteile für die Landwirte. --- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2019-02-08  31m
 
 

episode 79: folge 79 #wieisstdeutschland1


Ernährung ist für uns alle wichtig, wie sieht es da in Deutschland mit den Ernährungsgewohnheiten aus? Wir sprechen über den aktuell veröffentlichten Ernährungsreport 2019. Im ersten Teil geht es heute vom Fleischkonsum bis hin zu Siegeln und Tierwohl-Labels. Seid gespannt!

Shownotes:
Kuhverstand-Podcast auf kuhverstand.de
Der Ernährungsreport 2019 als PDF
Weitere Informationen zum Ernährungsreport 2019 auf der Website des BMEL...


share







 2019-02-15  37m
 
 

episode 80: folge 80 #wieisstdeutschland2


Heute, im zweiten Teil der Ernährungsgewohnheiten in Deutschland, sprechen wir über die Daten aus dem Ernährungsreport 2019. Außerdem thematisieren wir die Zahlungsbereitschaft der Verbraucher und die Erwarungen an die landwirtschaftliche Produktion und ihre Betriebe.

Shownotes:
Der Ernährungsreport 2019 als PDF
Weitere Informationen zum Ernährungsreport 2019 auf der Website des BMEL.

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2019-02-22  19m