Gesamtlänge aller Episoden: 20 days 15 hours 24 minutes
Und wieder einmal beschert uns Sony eine Remastered Version eines PS3-Klassikers. Diesmal treffen wir mit God of War 3 unseren alten Freund Kratos auf der PS4 wieder. Das Spiel war damals schon ein Highlight mit epischen Bosskämpfen, guten Rätseln, einer wahnsinnig stimmigen Inszenierung und eben für damaligen Verhältnissen einer guten Grafik...
Breach & Clear: Deadline ist ein Spiel mit zwei verschiedenen Steuerungsarten. Einerseits gibt es taktisch anspruchsvolle Kämpfe, andererseits auch einen Echtzeitmodus, in dem man das Spiel bewältigen kann. Die Möglichkeiten neue Fähigkeiten zu erlernen, aber auch seine Ausrüstung zu verbessern, machen das Spiel noch einmal ein Stück interessanter. Im Kampagnen-Modus versucht man seinen Squad um jeden Preis heil durch die grafisch eher mittelmäßige Postapokalypse zu bringen...
Final Fantasy ist eine schier niemals endende Spielereihe der Firma Square Enix. Wie der aufmerksame Hörer vielleicht bemerkt hat, sind besonders Antje und Marvin riesen Fans der Reihe und haben sich schließlich an dieses gewaltige Thema herangetraut...
Schon viele koreanische MMOs sind in den letzten Jahren Free2Play bei uns erschienen. Jedoch nur die wenigsten konnten bisher die westliche Spielerschaft überzeugen. Zu viel Grinding, zu wenig Story und keine Abwechslung bei Gegnern und Quests. Echo of Soul, oder kurz EOS, versucht es anders zu machen und gerade beim Schwierigkeitsgrad hat man stark runter geschraubt. Bereits nach 20 Minuten hatte ich Level 5 erreicht und musste dafür nur ein paar Klicks machen ohne großen Aufwand...
The Vanishing of Ethan Carter ist mehr ein interaktiver Film als ein Adventure, denn das Spiel bietet uns recht wenig Interaktionsmöglichkeiten. Umso erstaunlicher ist es, dass dieses Spiel mich trotz des geringen Gameplay-Anteils durchweg unterhalten kann. Denn die komplexe, teils verwirrende aber packende Storyline weiß mich immer zu packen und dazu zu bewegen das Spiel schnell durchzuspielen. Das ist leider auch nicht sehr schwer, denn nach nur 3 Stunden haben wir es geschafft...
Final Fantasy 14 bekommt mit Heavensward seine erste Erweiterung spendiert und diese hat wirklich viel zu bieten. Die Maximalstufe wurde um 10 Level auf 60 aufgestockt und es gibt ein komplett neues Volk, die Au Ra sowie drei neue Jobs, Dunkelritter, Maschinist und Astrologe. Außerdem gibt es viele neue Gebiete, Gegner, Dungeons und sogar fliegende Reittiere. Ja, Chocobos können fliegen! Am Questdesign hat sich nicht viel geändert und sie sind leider immer noch recht stupide...
Legends of Eisenwald ist strategische Rundenstrategie angesiedelt im Mittelalter und erinnert vom Gameplay an Heroes of Might & Magic. Leider fehlt es dem Spiel ein wenig an der Inszenierung und die Story ist recht langweilig gestaltet. Auch auf der Karte gibt es kleinere Probleme, da sie sich nicht drehen lässt und man manche Pfade dadurch. Dass sie verdeckt sind einfach nicht gut erreichen kann. Womit das Spiel punktet ist das strategische Gameplay...
Batman, der Held von Gotham City, ist bei seinem Finale angekommen. Der letzte Teil beginnt mit der Verbrennung seines Pendants. Der Joker wird lächelnd gebraten, also muss so schnell wie möglich Ersatz geschaffen werden. Das tut man mit mehr und weniger bekannten Gegenspielern von Batman. Eine Menge an Feinden, die nicht jeder kennt werden ins Feld geworfen, aber hier und da gibt es Verstärkung für Batman und zwar durch NPCs und das Batmobil...
"ENDLICH!", so der erste Gedanke der meisten Elder Scrolls Fans als bekannt wurde, dass ein Ableger der Serie online geht. Dementsprechend waren die Ansprüche, an das Spiel auch hoch. Was mich angeht war es eine echte Überraschung. Der Balance-Akt, den die Entwickler gegangen sind zwischen Single- und Multiplayer ist gelungen. Kaum Grinding, lange, verschachtelte Nebenmissionen, die immer wieder für eine Überraschung gut sind...
Mit "Harvest Moon: Das verlorene Tal" versucht Nintendo ein wenig vom "Minecraft-Kuchen", abzukriegen, denn die Optik und Spielweise erinnern doch sehr stark an das Klötzchenspiel von Mojang. Was Natsume dabei vollkommen vergisst: Den eigentlich so typischen Charme eines Harvest Moons. Natürlich könnte man mit Argumenten wie: "Ist doch gut, dass die mal was Neues probieren und nicht den hundertsten Teil auf die selbe Art und Weise von der Stange produzieren", kommen...