Hör doch mal zu

In Hör doch mal zu hör sich Frank und Jan gegenseitig zu, was sie so erlebt haben. Dabei geht es um Nachrichten, Erlebtes und Technik.

http://hoer-doch-mal-zu.de

subscribe
share



 
 

recommended podcasts


      HDMZ 48 – Einmal mit Profis




      Sendungmitschrift
      Urlaubsgrüße00:00:38

      Begrüßung00:02:09
      Tweets der Wochen00:11:10
      • Jogger / Walker —
      • Ticketkauf —
      • ADAC —
      • Klinik Charts —
      • Über die Kunst, jemanden in Szene zu setzen. —
      • WLAN-Namen gibt es in 3 Sorten&nb...


      share





         1h0m
       
       

      HDMZ47 – Blitzeinschlag


      Hallo Ihr Lieben, kein Jubiläum und trotzdem ein Gast. Einer, den wir schon schon lange auf der Wunschliste hatten. Letztlich hat dann einer seiner Tweets den Anstoß zur Einladung gegeben, und so freuen wir uns, dass Mirco Blitz aka @lindworm dabei ist. Bevor wir uns unserem Gast ausführlich widmen, sind - wie könnte es anders sein - die Tweets der Wochen dran; von denen haben wir so viele, dass wir nicht alle verlesen können (sind aber alle in der Sendungsmitschrift gelistet). Nach der P...


      share





         2h0m
       
       

      HDMZ46 – Im Flugtaxi nicht umstuhlen


      Hallo Ihr Lieben, vom verspäteten Anfang sind nur die Live-Hörer betroffen, hier geht's mit dem Abgleich der Befindlichkeiten los und die verführen uns gleich zum Abschweifen u.a. weil Jan nachmittags Omnibus gefahren ist. Der letzte der dann folgenden Tweets der Wochen inspiriert uns, uns die neue Bundesregierung und die personellen Veränderungen im Kader mal genauer anzusehen und O-Töne anzuhören. Das Thema "Tafeln" greifen wir nochmal auf, haben dazu ein Statement von Oliver Welke und...


      share





       2018-03-13  1h24m
       
       

      HDMZ45 – Das weiß ich seit ich 3 bin


      Hallo Ihr Lieben, kein Jubiläum und trotzdem haben wir einen Gast, Jörn Schaar, bekannt aus Podcasts (weltweit) und Radio (im Norden). Nach kurzer Vorstellung schieben wir das ausgiebige Gespräch mit ihm nach hinten und starten mit Üblichem, den Tweets der Wochen. Die Vergesslichkeit der Kanzlerin leitet zur neuen CDU-Generalsekretätin über, aber so richtig in Schwung kommt das Thema nicht; wir warten ab, was diese Personalie bringt. Dass es die Tafeln überhaupt geben muss, regt Frank - wie ...


      share





       2018-02-27  2h6m
       
       

      HDMZ44 – Schulz’ Zurückzug


      Hallo Ihr Lieben, Jan muss heute mal einarmig podcasten und den Hintergrund erklärt er ausführlich. Wir schweifen dann in technische Gefilde ab, weil Jan einem Schnäppchen nicht widerstehen konnte. Frank hat nix Wesentliches zu berichten, kommen wir zu den Tweets der Wochen, die treten heute in ungewohnter Menge auf; muss aber sein. Den Inhalt der Koalitionsvereinbarung behandeln wir nur bruchstückhaft um dann die Lage in den beteiligten Parteien zu erörtern. Dabei geht's natürlich auch um'...


      share





       2018-02-13  1h27m
       
       

      HDMZ43 – WTF in 3, 2, 1 …


      Hallo Ihr Lieben, nach einer gehörigen Portion "shameless self plugging" berichtet Frank über seinen Ausflug nach Kleinasien, er war das erste Mal im Dong Xuan Center. Für Jan nix Neues, er kann Details und Historie beisteuern. Nach den Tweets der Wochen werden wir politisch. Das Thema GroKo und NoGroKo bereden wir nicht wirklich, lediglich der Aufruf des Juso-Vorsitzenden wird - und das auch nur kurz - behandelt. Wesentlich ausführlicher widmen wir uns der neuen Doppelspitze der Grünen, zu...


      share





       2018-01-30  1h15m
       
       

      HDMZ42 – Das Dobrindt konnte man noch nie ernst nehmen


      Hallo Ihr Lieben, Jan ist wieder gesund und Frank zurück aus Bayern. Also berichtet Jan kurz über sein Mitbringsel aus Leipzig und Frank etwas länglicher aus Berchtesgaden und Umgebung. Meltdown und Spectre behandeln wir, aber nicht den technisch Aspekt, der ist uns zu kompliziert, wir verweisen auf eine kompetente Behandlung des Themas. Die brutale Version der Revolution hatten wir schon bei den Tweets der Wochen, also widmen wir uns der konservativen Variante. Nicht übergehen können wir ...


      share





       2018-01-16  1h8m
       
       

      HDMZ41 – 34C3: Fass mal in den 3er Verteiler, das macht die Welt ein bisschen heiler


      Hallo Ihr Lieben, der 34c3 ist (leider) vorbei. Wir sind noch nicht ganz zu Hause angekommen, alle Eindrücke sind noch ziemlich frisch. Auch bei unseren Gästen Alex (@fhainalex auf Twitter) und ctucx mit denen wir auf den Congress zurückblicken. Wir reden über die Räumlichkeiten, lange Wege, Roller(-Unfälle), zitieren 34C3-related Tweets und wir empfehlen Vorträge, die wir teils schon gesehen haben, teils selber unbedingt noch sehen/hören wollen. Für Audiophile gibt's Tipps zu Podcasts übe...


      share





       2018-01-02  1h42m
       
       

      HDMZ40 – Alles Beta, 34cFilm


      Hallo, Ihr Lieben, wir sind auf dem 34c3 in Leipzig und haben Sandra Trostel (@FilmGizmo auf Twitter) zu gast. Eingangs hören wir uns erste Eindrücke einiger Podcaster zur neuen Location an. Nachdem auch Sandra ihre beigesteuert hat, widmen wir uns ihrem Dokumentarfilm "All Creatures Welcome" der als dokumentarisches Abenteuerspiel die Welt der Hacker und Nerds erkundet und hier in einer Preview gezeigt wurde. Sandra berichtet über ihre Motivation für den Film, die Anfänge des Projekts, ...


      share





       2017-12-29  1h20m
       
       

      HDMZ39 – 34c3 … Wieviel ist das in Nerds?


      Hallo Ihr Lieben, nach Klärung der Befindlichkeiten kommen wir musikalisch zum Kontaktbereichsbeamten aus der letzten Sendung zurück. Es folgt Werbung ... für Jans neuen Podcast, "Autistische Wahrnehmungen" mit Malik Aziz als Partner. Wir sind beide bahnaffin und deshalb streifen wir die Eröffung der jetzt kompletten Strecke Berlin-München. Merkwürdige Stickereien im neuen (Panzer-)Fahrzeug der sächsischen Polizei werden nur kurz behandelt, denn dann kommen wir zum bevorstehenden 34. Chaos ...


      share





       2017-12-19  1h34m