Gesamtlänge aller Episoden: 58 days 1 hour 53 minutes
The Fall ist ein Adventure-Spiel des kanadischen Indie-Entwicklers Over The Moon Games, das wir August 2015 in Folge 1362 besprachen. Die Hauptrolle darin spielt eine Künstliche Intelligenz namens ARID. Das erste The Fall überzeugte uns vor allem für seine philosophischen Fragen, die es im Zusammenhang mit KI, Robotern und autonomen Verhalten aufwarf. Anfang 2018 erschien nun The Fall Part 2: Unbound, das die Geschichte von ARID weiterführt...
"Wichtig ist auf'm Platz" ist nicht nur eine alte Fußball-Weißheit, sondern gilt natürlich auch für alle anderen Wettkampfsportarten wie Tennis. Dieser Spruch passt auch zum neuen Mario Tennis Aces von Nintendo für die Switch, das uns zwar spielerisch überzeugt, aber einige Abzüge in der B-Note für einige fragwürdige Design-Entscheidungen erhält...
Alle drei Monate treffen sich in Hannover rund 500 Videospieler beim Pixelpokal. Am Sonntag, den 8. Juli, ist es wieder soweit. Ob Arcade-Automaten, Retro-Games oder Neuheit - gezockt wird alles, was Spaß macht. Auch wenn der Spaß klar im Vordergrund stehen soll, lohnt sich für die besten Spieler die Teilnahme sogar, denn dank Sponsoren aus der Gamesbranche gibt es Sachpreise wie neue Spiele zu gewinnen. Regine ist Teil des Gründungsteams des Pixelpokals und organsiert die Veranstaltung...
Seit einigen Jahren arbeiteten die Flatout-Entwickler an ihren sogenannten "Next Car Game". Nun ist Wreckfest endlich final für den PC erschienen und hat die Early-Access-Phase verlassen (und erscheint Ende des Jahres auch für PS4 und Xbox One). Manu hat sich den eindeutig von "Destruction Derby"-inspirierten Racer angeschaut und bespricht mit seinem Gast Tom von Hooked, ob dieses "Schrottspiel" sein Versprechen hält...
Vor kurzem sprachen Daniel und Manu über Vandals, einem Spiel über Streetart, das unter Mithilfe des TV-Senders Arte entstand. Auch das heutige Spiel Homo Machina wurde vom deutsch-französischen Kultursender mitfinanziert und gepublisht. Das Puzzle-Game für iOS und Android wurde inspiriert von den Werken des Illustrators und Mediziners Fritz Kahn. Sein berühmtestes Werk "Der Mensch als Industriepalast" hat maßgeblich die heutigen Info-Grafiken beeinflußt...
Wie jeden Sonntag gibt es heute die freie Folge der Woche für alle. Diesmal mit unserer Interview zum neuen Larry-Adventure, das gerade beim Studio Crazy Bunch in Hamburg entsteht. Natürlich wie gewohnt inklusive unseres kleinen Sonntagsbrunchs mit Rück- und Vorschau zu unseren restlichen Folgen...
Totgeglaubte leben länger: Das Hamburger Entwicklerstudio Crazy Bunch und Publisher Assemble Entertainment möchten im Herbst den wohl berühmtesten Polysteranzugträger unserer Computerspiel-Jugend wiederbeleben: Leisure Suit Larry, die Sierra-Adventure-Ikone der 80er Jahre von Al Lowe bekommt ein neues Adventure spendiert...
IM2229: Le Brunch - Wie transportiert man Leisure Suit Larry in die Gegenwart? Im Gespräch mit Autor Falko Löffler
Mitte der 90er gab es eine Phase, in der erfolgreiche Basketballer weit in der amerikanischen Popkultur vertreten waren. Sicher kennen die einen oder anderen noch den Film Space Jam mit Michael Jordan, aber es gab auch etliche Spiele. Slam City mit Scottie Pippen auf dem Sega-CD zum Beispiel. Oder eben Shaq Fu für SNES und Genesis mit Shaquille O'Neil...