megamagisch

Magisch? Magisch ist heutzutage bereits jedes Apple-Produkt ab Werk. Wir wollen mehr. Dieser Podcast kümmert sich um die Kultur jenseits des Magischen. Wem «megamagisch» nicht übertrieben genug scheint, dem sei gesagt, dass wir mit jeder Folge nicht weniger als die Reise zum Mittelpunkt der Nerde anstreben und auf dem Weg dahin alles verschlingen, was es an phantastischen Büchern, futurologischen Gedanken, atemberaubenden Comics oder schnöden Unstimmigkeiten des Kosmos zu diskutieren gibt. Arne Eilermann und Max v. Malotki legen sich nicht auf eine Domäne des Geek-Universums fest… Hauptsache es geht um phantastische Kultur und jedes Thema wird so aufbereitet, dass es auch von einer Katze, einem Pony und Xander verstanden werden kann. Live long and prosper while the force is with you. *Laserschwertgeräusch*

https://megamagis.ch

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    #018 Gratisrollenspieltag


    Am 28. März ist es mal wieder so weit, der Gratisrollenspieltag ist wieder da! Und weil Arne das so cool findet und sowieso schon öfter mal kurz auf das Thema eingegangen ist, bekommt es jetzt auch eine eigene Episode spendiert.

    Arne unterhält sich ausführlich mit Moritz Mehlem, einem der Organisatoren, über die Idee und was dazugehört sie umzusetzen. Außerdem geht es noch ein bisschen um spielende Jugendliche und natürlich gibt es auch dieses Mal wieder...


    share





    51m
    2015

    #017 Manga


    Und schon wieder eine Folge, das kann doch gar nicht wahr sein. Versuchen diese Leute etwa, einfach in den ersten Monaten so viele Folgen wie möglich zu produzieren um sich dann für den Rest des Jahres schön rausreden zu können? Das weiß keiner.

    Dieses Mal unterhalten sich Sarah und Arne ausführlich mit Anne Delseit über Manga, die Comics aus Japan.

    Shownotes Was ist denn eigentlich Manga? Manga Anime Shonen Jump I am a Hero One...


    share





    1h33m
    2015

    #016 Gutes Live-Rollenspiel


    Peter und Arne gehen zusammen der Frage auf den Grund, was denn eigentlich gutes Live-Rollenspiel ausmacht und wie man das eigene Charakterspiel verbessern kann. Natürlich mal wieder gewürzt mit einigen Anekdoten und anderem Tralala.

    Shownotes Hallo! #003 DüssstRopisch - Die erste Folge mit Peter #010 Totgesagte minus eins - Die zweite Folge mit Peter Was heißt denn gutes Live-Rollenspiel? Live-Rollenspiel Sindarin Sind Regeln...


    share





    1h3m
    2015

    #015 #nerdgirlsinNYC


    #nerdgirlsinNYC war der Hashtag, den Sarah und Anne Delseit verwendeten, um Ihre Reise zur New York Comic Con bei Twitter zu dokumentieren. Über diese Reise und noch einiges mehr unterhalten wir uns in der lange ersehnten 15. Episode von megamagisch.

    Shownotes New York Comic Con Cons New York Comic Con Comiket Internationaler Comic-Salon Erlangen Comic Action gamescom Comic-Con International: San Diego Namedropping Rick...


    share





    2h2m
    2015

    #014 Donaldismus


    Fan-Art von Sarah Burrini

    Sarah und Arne sind in dieser Episode von megamagisch zu Gast bei Mark Benecke und sprechen mit ihm – nicht nur, aber überwiegend – über Donaldismus. Denn Mark ist, abgesehen von circa einermillionensiebenhunderachtundvierzigtausendfünfhundertzwölf anderer Tätigkeiten und Hobbys, auch Donaldist und einer der wenigen Gesprächigen noch dazu.

    Mark ist übrigens gerade auch mal wieder auf Tour und alle, die sich das gerne mal...


    share





    1h53m
    2014

    #013 Cosplay


    Ihr musstet lange warten, aber das kennt Ihr ja schon. Neu ist dagegen, dass (der etwas eingerostete) Arne nicht mehr allein podcasten muss. Die taufrische Sarah steht ihm in dieser Episode bei und zusammen sprechen die beiden mit Fionna Kessler über Cosplay, die armen Männer und darüber, wie wundervoll es ist, etwas einfach toll zu finden.

    Shownotes 30c3 30c3 Chaos Computer Club Trojaalert Spoileralert Radiorollenspiel Alexander...


    share





    1h34m
    2014

    #012 Radiorollenspiel


    Weiterhin außerhalb der megamagisch-Cave unterwegs, hat es mich dieses Mal nach Berlin verschlagen. Eine gute Stunde unterhalte ich mich mit Marcus Richter (Twitter/Flattr) über (Radio)Rollenspiel, Aufnahmetechnik, Gravity und optimistische Zukunft.

    Außerdem lasse ich mich mal wieder zu einem Versprechen hinreißen.
    Ich Trottel.

    Shownotes Hallo liebe HörerInnen + Marcus Full Metal Village Superlevel Indie Fresse Der Weisheit Marcus...


    share





    1h14m
    2013

    #011 Grrrrrruuuselig


    Wie kann es aussehen, wenn ein Comic in Gemeinschaftsarbeit entsteht? Wie kann fieser Horror funktionieren und wieviel davon erleben Sarah Burrini, TeMeL und Mario Bühling in ihrem Alltag?

    Um dies und einiges mehr zu erfahren, war ich zu Gast in Sarahs Atelier und habe mich mit den dreien etwas über eine Stunde unterhalten.

    Shownotes Die Gäste Sarah Burrini (Twitter/Facebook/Flattr) TeMeL (Twitter/Facebook/Flattr) Mario Bühling...


    share





    1h16m
    2013

    #010 Totgesagte minus eins


    Lange hat es gedauert, aber endlich ist es so weit: alle Hindernisse – es waren wirklich sehr sehr viele – konnten bei Seite geräumt werden und die Episode 10 dieses Podcasts wurde veröffentlicht.

    Podcasten bei Kerzenlicht unter freiem Himmel?
    Das fahle Mondlicht taucht die Szenerie in einen silbernen Glanz, Grillen zirpen im Hintergrund…

    Okay, und Mücken fliegen uns um die Kopfhörergeschützten Ohren und klamme Feuchtigkeit legt sich über die...


    share





    1h2m
    2013

    #009 =^.^=



    Wer hat damit noch gerechnet? Nach einer länglichen Serie widriger Umstände haben es Max und Arne mal wieder geschafft eine neue Folge des megamagischsten Podcasts der Welt aufzunehmen. Sie sprechen mit der kölner Comiczeichnerin TeMeL über ihr neustes Machwerk “Wohlstand”, ihre Arbeitsweise, Katzen und Politik.
    Außerdem gibt TeMeL noch einen kleinen Ausblick in die Zukunft. Wir dürfen uns auf mehr freuen!

    Ansonsten wären da noch...


    share





    59m
    2013