Ketzer 2.0 - Gottlose Gedanken zum Leben

Atheisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutieren aktuelle Themen, entlarven Fehlschlüsse und klären auf.

http://ketzerpodcast.blogspot.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 634 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 5 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


78.3 Logik


Diese Folge darf keinesfalls in die Hände von Gläubigen geraten, denn die Physik- und Informatik-Ketzer erklären Matthias die Entwicklung im Bereich der Logik in den letzten hundert Jahren. Ergebnis: Möglicherweise ist die Welt widersprüchlich?


share








 March 29, 2019  n/a
 
 

78.4 Die Atheisten und das Bonobo-Buch


In dieser epochalen Folge besprechen die Ketzer Frans de Waals Buch “The Bonobo and the Atheist” (Der Mensch, der Bonobo und die Zehn Gebote: Moral ist älter als Religion) und diskutieren ihre eigenen Überlegungen zur Entstehung und Festsetzung von Moral


share








 March 23, 2019  n/a
 
 

78.1 Teuflische Vetternwirtschaft: Papst Franziskus und der Missbrauchsgipfel


Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Ketzer NICHT den Missbrauchsgipfel 2019 im Vatikan kommentieren würden. Laut Papst Franz geht es allerdings auch mit dem Teufel zu, WENN sie ihn kommentieren …


share








 March 15, 2019  n/a
 
 

78.2 Der verlorene Sohn (Boy Erased, 2018)


Die Ketzer besprechen (und empfehlen) den Film “Der verlorene Sohn” mit Nicole Kidman und Russell Crowe. Es geht um den Sohn eines Pastors, der von seinen Eltern zu einem Konversionsprogramm für Homosexuelle geschickt wird. Der Film basiert auf dem Buch “


share








 March 5, 2019  n/a
 
 

77.7 Säkulare Beerdigung


Christian berichtet von der säkularen Beerdigung seiner Mutter.


share








 March 1, 2019  n/a
 
 

77.6 Das Gilgamesch-Epos


Jan hat sich das Gilgamesch-Epos angeschaut und interessante Parallelen und Unterschiede zur Bibel gefunden.


share








 February 22, 2019  n/a
 
 

77.5 Vom Evangelikalen zum Atheisten: The Rise and Fall of Faith von Drew Bekius


Drew Bekius war ein evangelikaler Pastor, der sein Leben lang kein einziges atheistisches Buch gelesen hatte. Es war die Beschäftigung mit der Bibel selbst, die ihn schließlich zum Atheisten machte.


share








 February 15, 2019  n/a
 
 

77.4 Religioten schlafen besser?


Einer Studie zufolge schlafen Religiöse unter bestimmten Bedingungen geringfügig besser als andere Menschen. Jan hat die Studie untersucht.


share








 February 8, 2019  n/a
 
 

77.3 Kirchenstatistik und Kirchensteuer


Eine neue Studie zeigt, dass sich nur 16% der Katholiken ihrer Kirche “eng verbunden” fühlen. Das verbindende Element der meisten Katholiken: Irgendwas mit Christentum.


share








 February 1, 2019  n/a
 
 

77.2 Das Christentum als IKEA-Religion: Bischof Wilmer im Glashaus


Zu Weihnachten sprach sich der neue Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer gegen eine “IKEA-Religion” nach dem Baukastenprinzip aus. Als Christ und Katholik sitzt er damit freilich im Glashaus.


share








 February 1, 2019  n/a