LANZ & PRECHT

In dem neuen ZDF-Podcast sprechen Markus Lanz (Journalist, Talkshow-Moderator) und Richard David Precht (Philosoph, Schriftsteller) über die gesellschaftlich und politisch relevanten Themen unserer Zeit. Informativ, inspirierend, kontrovers: „LANZ & PRECHT“ ist der wöchentliche Gedankenaustausch zweier Menschen, die sich persönlich zugetan, aber nicht immer einer Meinung sind. Immer freitags, überall wo es Podcasts gibt.

https://www.zdf.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 141 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 3 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


AUSGABE NEUN


Über den Impfstatus des Nationalspielers Joshua Kimmich ist in den zurückliegenden Tagen eine heftige Debatte entbrannt. Das Thema Corona scheint plötzlich wieder präsenter zu sein als zuletzt - auch bei Markus und Richard. Und so diskutieren die Beiden in Ausgabe neun über Sinn und Unsinn der Corona-Maßnahmen, den richtigen Umgang mit Impfskeptikern und die Frage, welche kommunikativen Fehler seitens der Regierung begangen wurden.


share








 October 29, 2021  52m
 
 

AUSGABE ACHT


In der neuesten Ausgabe sprechen LANZ & PRECHT über das Thema „Begegnungen“. Richard und Markus haben in ihrem Leben eine ganze Reihe bedeutsamer, wichtiger, interessanter und einflussreicher Menschen getroffen und kennengelernt. Doch: Welche Begegnungen haben beide am meisten inspiriert und geprägt, welche Vorbilder ihr Denken und Handeln am nachhaltigsten beeinflusst? Persönliche Geschichten und launige Anekdoten hierzu hört ihr in dieser Folge.


share








 October 22, 2021  1h1m
 
 

AUSGABE SIEBEN


Die unumgängliche Neuaufstellung der CDU führt Markus und Richard in dieser Woche zu der Frage, wie es um den Konservativismus in Deutschland bestellt ist. Was bedeutet es heute konservativ zu sein? Haben konservative Werte ausgedient oder sind sie gefragter denn je? Ein spannender Gedankenaustausch hierzu in dieser Ausgabe.


share








 October 15, 2021  1h2m
 
 

AUSGABE SECHS


Diese Woche setzen sich LANZ & PRECHT mit der Frage auseinander, wie sich Arbeit und unser Verständnis davon in Zukunft verändern wird. Entwickeln wir uns von einer Arbeits- in eine Sinngesellschaft? Und: Wer wären die Profiteure dieser Transformation, wer die Verlierer? Mögliche Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in AUSGABE SECHS zu hören.


share








 October 8, 2021  1h9m
 
 

AUSGABE FÜNF


Der Kampf um die politische Macht: selten war er so spannend, wie nach dieser Bundestagswahl. Auch für Richard und Markus, die sich in der neuen Ausgabe kontrovers mit den Mechanismen und Wirkungskräften der Macht auseinandersetzen: was macht Macht mit Menschen? Wer hat sie? Wie entsteht sie? Warum verliert man sie? Den Gedankenaustausch von LANZ & PRECHT zu diesen und weiteren Fragen gibt es in Folge fünf zu hören.


share








 October 1, 2021  56m
 
 

SONDERAUSGABE


Das Update zur Bundestagswahl.


share








 September 27, 2021  48m
 
 

AUSGABE VIER


Über das "Altern“ wollten sich Richard und Markus schon länger einmal austauschen - nun machen sie es wahr. In einer sehr persönlichen Ausgabe sprechen die Beiden unter anderem über ihre beruflichen Niederlagen, Existenzängste und die Frage, wie würdevolles Altern gelingen kann…


share








 September 24, 2021  1h9m
 
 

AUSGABE DREI


Was ist Wahrheit? Wir hören es - gerade in Wahlkampfzeiten - so oft: „Das ist nicht wahr.“ Oder: „Sagen Sie dem Wähler doch die Wahrheit.“ Aber: gibt es überhaupt eine objektive Wahrheit? Und: Können und sollten Politikerinnen und Politiker immer die Wahrheit sagen und wo verläuft die Grenze zur politischen Lüge? Einen Gedankenaustausch hierzu gibt es in AUSGABE DREI zu hören…


share








 September 17, 2021  1h4m
 
 

AUSGABE ZWEI


In AUSGABE ZWEI sprechen LANZ & PRECHT über die Verwendung politisch korrekter Sprache in historischer Literatur: Sprach-Zensur oder sprachliche Zivilisation? Außerdem, „false balance im Journalismus“: was Markus und Richard zu diesem und anderen Themen durch den Kopf geht, erfahrt ihr in dieser Folge.


share








 September 10, 2021  58m
 
 

AUSGABE EINS


Bereits in der ersten Folge des neuen ZDF-Podcasts wird schnell klar: die Themen werden Richard und Markus wohl so schnell nicht ausgehen! Zum Auftakt sprechen die Beiden unter anderem über Verantwortung und Überforderung in der Politik: ist “Krise” das neue “Normal”?


share








 September 3, 2021  58m