Lubi - Ein Polizist stürzt ab

Normalerweise sprechen Journalist:innen in True-Crime-Formaten über Verbrecher:innen. In diesem Podcast aber gelingt es Nino Seidel, mit einem zu sprechen. Rolf L. erzählt uns hier seine unglaubliche Geschichte vom erfolgreichen Drogenfahnder zum Verbrecher. Und das keine vier Wochen, bevor er zu vier Jahren Haft verurteilt wurde. Der schonungslose Bericht des Polizisten wird zum Vexierspiel über Wirklichkeit und Wahn, über Wahrheit und die Schwierigkeit, die Realität auf der dunklen Seite des Verbrechens zu erkennen. Mit großer Fabulierlust, mit Humor und Spannung erzählt Rolf L. von seinem tragisch-komischen Absturz. Und der Podcast erweckt seinen Bericht mit zusätzlichen Sounddesign und Musik zum Leben, um so im wahrsten Sinne des Wortes ein Stück Kopfkino zu erschaffen.

https://lubi-podcast.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

EP01 – Der letzte Wunsch


Podcast-Empfehlung: Wenn ihr mehr über “Justitias Wille - Leben in der Waagschale” erfahren und keine Episode verpassen wollt, folgt uns auf dem Player eurer Wahl: https://linktr.ee/justitiaswille Triggerwarnung: In diesem Podcast geht es um Depressionen und Suizid. Sommer 2021, ein Hotel in Berlin-Lichterfelde. Warme Luft dringt durch ein Fenster in das bescheiden eingerichtete, kleine Zimmer 305. Eine Frau kniet auf dem Einzelbett, faltet die Hände und richtet den Blick gen Himmel...


share








 February 21, 2024  30m
 
 

Lubi Update 2: Das Making-Of zur Lubi Serie


Studio Bummens im Gespräch mit Regisseur Jan Peter, Koautorin Sandra Naumann und Produzent Alexander Bickenbach. Gemeinsam haben sie die vierteilige TV-Serie zum Podcast produziert. Im Studio sprechen sie über die wichtigsten Protagonisten, die in der Serie zu Wort kommen, die Bilderwelten die sie erschaffen haben und den Unterschied den sie zwischen Serie und Podcast sehen.


share








 October 12, 2023  32m
 
 

Lubi Update: Die TV-Serie ist da!


Rolf L. ist einer der erfolgreichsten Drogenfahnder Berlins. Doch er ist auch selbst süchtig und ein Verbrecher, Teil eines international agierenden Autoschiebernetzwerks. Die Doku-Serie erzählt aus verschiedenen Perspektiven die Geschichte eines Doppellebens. https://www.ardmediathek.de/serie/staffel-1/lubi-ein-polizist-stuerzt-ab/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xNTU0/1


share








 October 9, 2023  2m
 
 

Podcast Tipp: Das Lederhosen Kartell, Episode 1: Bier Royal


Studio Bummens präsentiert: "Das Lederhosen Kartell" - der Podcast über das Oktoberfest... Episode 1: Bier Royal Wenn die Zelte schließen, fährt Alexander Gutsfeld als Rikschafahrer die Gäste vom Käferzelt in die Hotels und After-Wiesn-Clubs. Das Käferzelt ist das exklusivste Wiesnzelt. Fußballstars vom FC Bayern feiern hier genauso wie Politikerinnen, Schauspieler und Models...


share








 September 17, 2023  47m
 
 

Podcast-Tipp: Das Lederhosen Kartell


Ein Podcast für alle, die die Wiesn lieben. Sie hassen. Oder selbst noch nie da waren. Ab dem 17. September, dem ersten Wiesnwochenende, überall wo es Podcasts gibt. Link zur Spotify Showpage: https://spoti.fi/3RfFWLi Link zur apple Showpage: https://apple.co/3LlJSX3 RSS Feed: https://das-lederhosen-kartell.podigee.io/feed/mp3


share








 September 10, 2023  4m
 
 

Der Studio Bummens Podcast Tipp im Juli: dudes.


Niklas van Lipzig & David Martin leben eine beispiellose Männerfreundschaft. Laut Selbstbeschreibung: Brutal ehrlich, absurd tiefgründig und unverhütet liebevoll. Immer Montags. Wir bei Studio Bummens lieben Niklas und David für ihren ganz persönlichen Humor, ihre manchmal derben Gags, ihren immer liebenswertem Charme und dafür dass sie im richtigen Moment auch einmal über den nötigen Tiefgang verfügen. Mit lieben Grüßen aus Berlin nach Köln!


share








 July 6, 2023  0m
 
 

Kapitel 6: Das Urteil - Epilog


Ein Jahr ist seit dem Gespräch mit Lubi vergangen. Nino wirft einen Blick zurück auf das Ende des Prozesses und das Urteil, das über Lubi gesprochen wurde. Dabei kommen neue Details über die Taten von Lubi zu Tage. Und er ruft Lubi ein letztes Mal im Maßregelvollzug an.


share








 May 18, 2023  31m
 
 

Kapitel 5: Zwangsurlaub


Nach seiner Festnahme findet Lubi sich in Untersuchungshaft wieder. Um von den Mithäftlingen nicht als Polizist erkannt zu werden, legt er sich eine Legende zu. Doch lange kann er seine wahre Identität im Gefängnis nicht geheim halten. Sein Prozess bewegt sich währenddessen auf das Urteil zu. Wie soll er seinen Kindern erklären, wenn er bald für mehrere Jahre hinter Gitter muss.


share








 May 18, 2023  26m
 
 

Kapitel 4: Wiedergeburt


Nach einem Streit mit John beschließt Lubi, mit seiner Familie in den Urlaub zu fahren. Doch der vermeintliche Traumurlaub wird schnell zum Albtraum. Denn natürlich ist Lubi in einem gestohlenen Auto unterwegs. Als er in eine Kontrolle italienischer Carabinieri gerät, nimmt das Unheil seinen Lauf.


share








 May 11, 2023  33m
 
 

Kapitel 3: Du schuldest mir Geld


Lubi steigert sich immer weiter in seine neue Aufgabe bei den Autoschiebern hinein. Da kommen ihm plötzlich und völlig unerklärlich mehrere Autos abhanden, die John ihm anvertraut hat. Das Misstrauen zwischen den Männern steigt. Und Lubi fühlt sich immer mehr unter Druck gesetzt. Doch noch schafft er es nicht auszusteigen.


share








 May 11, 2023  24m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2