MÄNNERKITSCH

Was kann Männlichkeit heute sein? Brauchen wir sie überhaupt, die gefühlskalten Ritter in strahlender Rüstung, die Alleinverdiener, die oberkörperfrei-am-Grill-Steher? Wir sind Max und Ansgar. Wir haben selten Rüstungen an, aber Männer sind wir trotzdem. Vermuten wir. In unseren Diskussionen ist kein Ergebnis festgelegt – manchmal widersprechen wir uns, lernen dazu, oder ändern unsere Position. Wir sprechen über Dating, Flirten und Sex, über unsere eigene Erziehung, Schulzeit und Mannschaftssport. Enjoy!

https://www.facebook.com/maennerkitsch/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 55 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 59 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 62: 53 Gaming und Männlichkeit - Headshot, Farming, Level-up


mit Kathrin von so many tabs


share







   41m
 
 

episode 61: 52 Billie Eilish oder Harry Potter - wer ist der bad guy? Queerbaiting in der Popkultur


Wir haben uns mit Kuchen hingesetzt, um über Queerbaiting zu sprechen: Warum sehen wir Dumbledore und Grindelwald nie knutschen? Warum sollen Sherlock und Moriarty keine Beziehung haben? Reicht es, wenn die UEFA ihr Logo in Regenbogenfarben färbt? Und was meint Billie Eilish mit "i love girls"?


share







   43m
 
 

episode 60: 51 Hot Hot Hot - männliche Attraktivität wissenschaftlich geprüft


Was ist eigentlich attraktiv an Männern? Wir haben euch gefragt - und auch den Attraktivitätsforscher Prof. Dr. Martin Gründl. Er hat uns erzählt, wie die Wissenschaft Attraktivität messen kann und zu welchen Ergebnissen er gekommen ist... Und warum blaue Augen gar nicht attraktiver sind als braune. Eine Folge voller gut riechender Männer mit markanten Kiefern, die sehr gut tanzen - und außerdem erfahrt ihr, warum Max das zweitstärkste Kind Polens ist. Enjoy!


share







 2021-06-18  44m
 
 

episode 59: Männerkitsch #50 - Geoutet und kaum Brustbehaarung


Wir feiern mit euch die 50. Folge Männerkitsch! Es wird angestoßen, gelacht und angekuppelt. Ansgar spricht über sein Coming Out und wie es seine Freundschaften verändert hat, Max ist mit seinem Mangel an Brustbehaarung unzufrieden und will, dass sich der Feuilleton der ZEIT nackt macht. Und dann gibt es da noch diesen mysteriösen Anruf… Enjoy!


share







 2021-06-04  36m
 
 

episode 58: 49 Wie Sex Probleme löst - Beziehungstalk mit Catrin Altzschner


Wie geht eigentlich Beziehung? Gibt es eine Beziehung ohne Geschlechterrollen? Um endlich Antworten auf diese Fragen zu bekommen, haben Max und Ansgar eine Expertin eingeladen: Die Radiomoderatorin und Managerin der Liebe Catrin Altzschner. Sie erklärt uns, was sie früher für Ansprüche an Männer hatte und warum sie heute entspannter ist. Aber trotzdem im Bett gerne mal die Kontrolle abgibt. Enjoy!


share







 2021-05-21  45m
 
 

episode 57: 48 Männer am Kiosk - Wie "maskulin" sind Playboy und 11 Freunde?


In dieser neuen Folge Männerkitsch haben sich Max und Ansgar „Männerzeitschriften“ vorgenommen. Sie streiten sich über das Heldentum im Fußball, und sind überrascht: Ist der Playboy jetzt auf einmal woke? Am Ende gibt es einen Einblick in eine unveröffentlichte Männerkitsch Folge von 2018, zieht euch also warm an und setzt die Lesebrillen auf, es wird heiß hergehen. Enjoy!


share







 2021-05-07  44m
 
 

episode 56: 47 Väter und Söhne - Von Herzchenstrumpfhosen bis Aggression


Diese Woche sind zwei Väter zu Gast bei Männerkitsch. Sie sprechen über ihre sehr unterschiedlichen Familienmodelle, darüber wie sie ihre Söhne erziehen und was sie als Väter gelernt haben. Es geht um Tränen der Erschöpfung, um Chaos im Gorillakäfig, um pinke Strumpfhosen und darum, nicht Eltern sein zu dürfen vor dem Gesetz. Ansgar und Max kommen bei so spannenden Antworten direkt ins Schwärmen... Enjoy! Und hier die versprochenen Links zu Nodoption-Kampagne und Regenbogenfamilien: https://www...


share







 2021-04-23  56m
 
 

episode 55: 46 Meine Jungs und ich - Männerfreundschaften aus der Schulzeit


Die Jungs von Männerkitsch sind mit einer neuen Folge da: Doch wer sind sie überhaupt, "die Jungs" von denen immer die Rede ist? Ansgar und Max gehen dem Ausdruck auf den Grund und sprechen über Schulfreundschaften, die teilweise bis heute noch anhalten. Es geht um Gruppendynamik, kämpferische Männlichkeit und Hamburg. Enjoy!


share







 2021-04-09  40m
 
 

episode 54: 45 Haus-Boot-Alphas - Warum Fynn Kliemann und Olli Schulz nicht miteinander kuscheln wollen


Die Netflix-Doku "Das Hausboot" und #reclaimthesestreets


share







 2021-03-27  47m
 
 

episode 53: 44 Was sind Männer ohne Muskeln - Mit Nagellack im Fitnesstudio?


Zieht euch eine Bomberjacke übers Kleid, hier kommt unsere Folge über Männerkörper und Mode! Unser Gast Fabian Hart erklärt, warum ein Croptop ihn in der Fußgängerzone zum Monster macht und wann er gerne tief ausgeschnittene Kleider trägt. Max erzählt, was ihn an Männern im Fitness Studio nervt und Ansgar erinnert sich an die Jungs-Uniform seiner Schulzeit. Enjoy!


share







 2021-03-13  44m