MDR KULTUR Features und Essays

Ausgewählte Features nehmen Sie mit in das riesige Themenspektrum der Kultur, vom Blick in die Geschichte bis zu hochaktuellen Fragen unserer Zeit, vom Wissenschafts- bis zum Lifestyle-Thema – lassen Sie sich inspirieren!

https://www.mdr.de/kultur/podcast/feature/audiogalerie376.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 524 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 3 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Giftgas in der Ostsee


Clark, Sarin, "Maskenbrecher" - die Palette der chemischen Kampfstoffe ist riesig. Tausende Tonnen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg in der Ostsee verklappt - die Gefahr wächst. Ein Feature von Lorenz Hoffmann.


share








 February 25, 2015  58m
 
 

Schwere Freiheit


Einer kommt aus dem Knast, nach Jahren. Wie wird ihn das neue Leben empfangen? Wird er sich in der Freiheit behaupten können? Eine kurze Langzeitdokumentation von Heike Bittner.


share








 February 21, 2015  28m
 
 

Ruth Kraft: "Wir hatten die Ehre, dem ersten Aufstieg einer Flüssigkeitsrakete in die Ionosphäre beizuwohnen"


Über ihre Kriegserlebnisse in Peenemünde schrieb Ruth Kraft den Roman "Insel ohne Leuchtfeuer", der zum Bestseller wurde. Ein Porträt der Schriftstellerin von Gerhard Pötzsch.


share








 February 1, 2015  24m
 
 

Worte, die wirken


Der Grünen-Politiker Werner Schulz ist bekannt für sein rhetorisches Talent. Über seine kontroversen Reden und sein politisches Leben - ein Porträt von Ralf Geißler.


share








 January 24, 2015  29m
 
 

Verfemter Meister der Burg Giebichenstein: Erwin Hahs


MDR FIGARO erinnert an den zu Unrecht vergessenen halleschen Maler, Grafiker und Bühnenbildner mit einem Essay von Jörg Wunderlich.


share








 January 11, 2015  28m
 
 

Dieses Land ist es nicht


Rio Reiser, Sänger der Politrockband "Ton Steine Scherben", war schon zu Lebzeiten eine Legende. 1988 gab er zwei Konzerte in Ost-Berlin. Ein Feature von Henry Bernhard.


share








 January 3, 2015  29m
 
 

Kleine Frau, was nun? - Zehn Jahre später


Als 2004 die Reform des Arbeitsmarktes beschlossen wurde, besuchte FIGARO eine alleinerziehende Dresdnerin. Sie hatte Angst vor Hartz 4. Was ist aus ihr und den Töchtern geworden?


share








 January 3, 2015  30m
 
 

"Ihr müsst Florettfechter werden!" - der Maler Max Schwimmmer


1958 war Dieter Goltzsche Meisterschüler bei Max Schwimmer. Wenige Monate später flog Goltzsche von der Berliner Akademie, 50 Jahre später erinnert er sich.


share








 December 28, 2014  23m
 
 

Die Kuh auf dem Dach


Der Künstler Lothar Sell (1939-2009) ist bekannt für seine urwüchsig-komischen Figuren und seine Illustrationen zu Werken Gorkis, Sostschenkos und Strittmatters. Ein Porträt.


share








 November 8, 2014  23m
 
 

Das Lautsprecherwunder aus Geithain


Joachim Kiesler ist ein Original, einer jener Erfindertypen, wie sie in Sachsen immer wieder Neues hervorbringen. Sein Metier sind Lautsprecher - und was für welche!


share








 October 25, 2014  28m