omega tau science & engineering podcast

[We have episodes in German and English] How do scientists uncover phenomena and explain their connections? How do engineers design machines, methods and infrastructure? At omega tau, experts give detailed answers. Over the last ten years, we have produced 300 episodes in which we dug deeper, until we ran out of questions. Join us on our journey through the world of science and engineering: the closer you look and listen, the more interesting things get.

http://omegataupodcast.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h45m. Bisher sind 410 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 383: The LHC Beam Dump


The beam dump is a large graphite block used to take up the energy stored in the LHC beam in case the beam needs to be shut down. Since the energy in the beam can be as high as the kinetic energy of a landing 747-400, designing and operating the dump is challenging...


share








 February 6, 2022  1h30m
 
 

episode 382: Flug mit dem Ultraleichtflugzeug


Erinnert ihr Euch noch? Episode 1? Flug mit dem Motorsegler? Im Herbst 2021 habe ich meinen Ultraleichtschein wieder aktiviert, und in dieser Episode nehme ich Euch mit auf einen Flug mit einer WT-9 Dynamic. Vorher berichte ich ein bisschen von meiner Ausbildung. Zugegebenermaßen ist die Episode ein "Füller", bis ich es wieder schaffe, "richtige" Episoden aufzunehmen. Trotzdem viel Spass :-)


share








 January 9, 2022  1h3m
 
 

episode 381: Search and Rescue mit dem H145 des Heeres


In Episode 351 hatten wir uns mit Achim Rösen über das Air Rescue Coordination Center in Münster unterhalten und in diesem Zusammenhang auch die SAR-Hubschrauber des Heeres angesprochen. Jetzt war ich in Niederstetten beim Transporthubschrauberregiment 30 des Heeres das die H145 SAR betreibt. Ich habe mich dort mit einem Piloten und einem Luftrettungsmeister über den Hubschrauber und dessen Einsatz unterhalten, und hatte auch die Gelegenheit, bei einem SAR-Übungsflug mitzufliegen.


share








 December 16, 2021  2h44m
 
 

episode 380: Ballonfahren


In dieser Episode gehts ums Ballonfahren, und zwar sowohl mit heißer Luft als auch mit leichtem Gas. Dazu unterhalte ich mich mit Benedict Munz, dem Vorstand der Ballonsportgruppe Stuttgart. Wir reden über die Physik und Technik von Ballonen, wie man sie fährt, und welche Formen von Wettbewerben es in dieser Sparte des Flugsports gibt. Insbesondere reden wir über Benedict's Teilnahme an den Gordon Bennett Rennen, der Weltmeisterschaft im Weit-Gasballon-Fahren.


share








 December 1, 2021  2h21m
 
 

episode 379: Bau von Windkraftanlagen


Im Sommer hat Enercon bei Gnannenweiler zwei Windkraftanlagen vom Typ E-138 aufgebaut. In der Episode spreche ich mit dem Bauleiter Markus Wagner über die Konstruktion und den Bau der Anlagen. Als thematische Ergänzung bietet sich die Episode 254 zur Rotorauslegung an.


share








 November 11, 2021  1h37m
 
 

episode 378: Flying the F-18 Classic Hornet


It's been 377 episodes and we have not yet dedicated one to the F-18. This changes now. In the episode we first talk with Jerry Deren, a former US Navy Hornet pilot who also flew with the Blue Angels; we cover both aspects of his career. In part two we chat with Nick Anderson, former RAAF F-18 pilot (and co-host of the Airline Pilot Guy podcast). We chat about his experience flying the Hornet Down Under, focussing on quirks and funny stories.


share








 October 22, 2021  3h40m
 
 

episode 377: Schmidbauer's Reaktor-Schwertransport nach Neustadt/Donau


Im Sommer hat Schmidbauer einen 600 Tonnen schweren Reaktor mittels SPMTs vom Hafen in Kelheim in die Bayernoil-Raffinierie nach Neustadt/Donau transportiert, einer der größten Schwertransporte aller Zeiten in Deutschland. Für die Hubarbeiten kam ein Tadano CC-8800 zum Einsatz. In dieser Episode sprechen wir mit Stefan Schmidbauer über die Planung und die Durchführung des Transports.


share








 October 6, 2021  59m
 
 

episode 376: Luftkampf


Im Juli war ich in Laage beim Taktischen Luftwaffengeschwader 73 Steinhoff in Laage und habe mich mit den beiden Piloten Seeman und Bleach über das Thema Luftkampf unterhalten. Neben der Erläuterung der Bedeutung von Luftkampf für Luftstreitkräfte im allgemeinen sprechen wir über Herangehensweisen und Taktiken sowie über die Luftkampfausbildung. Auf der Zusammenstoß von 2019, sowie der Umgang der Einheit mit diesem Unglück kamen zur Sprache.


share








 September 14, 2021  2h43m
 
 

episode 375: Der Bordhubschrauber Lynx Mk.88A der Marine


Im Juli war ich in Cuxhaven/Nordholz und habe das Marinefliegergeschwader 5 besucht. Konkret ging es um den Bordhubschrauber Lynx und dessen Einsatz bei der Marine, mein Gast war der Pilot Marco Pannasch (es lohnt sich, ihm auf Twitter zu folgen!) und wir sprechen über technische Aspekte des Hubschraubers, das Fliegen an sich sowie die verschiedenen Aufgaben eines Bordhubschraubers...


share








 August 28, 2021  3h7m
 
 

Kurzes Sommerupdate


Keine wirklich Episode, sondern nur ein Update zum Hörertreffen am 3. September, unseren Shownotern und der aktuellem Veröffentlichungssituation.


share








 August 20, 2021  6m