Podcast eines Fotoproduzenten

Der Podcast eines Fotoproduzenten ist die auditive Erweiterung des Blogs "Alltag eines Fotoproduzenten". Der Podcast widmet sich Interviews und Meinungen von und mit Fotografen, Bildagenturen, Service-Dienstleistern und anderen Personen aus der Bilderbranche und der professionellen Fotografie mit der Stockfotografie als Schwerpunkt.

https://www.alltageinesfotoproduzenten.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 11 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 31: PEF 31: Interview mit dem Fotograf und Kurator Sebastian H. Schroeder


Meinen aktuellen Podcast-Gast dürften aufmerksame Leserinnen und Leser meines Blogs als Autor des kürzlich erschienenden Buchs "Eins reicht." kennen, welches ich hier rezensiert habe.

Ich kenne Sebastian H...


share







 2020-08-28  1h24m
 
 

episode 30: PEF 30: Interview mit dem Fotgoraf und Blogger Ben Hammer


Ich habe bisher jedes meiner 30 Interviews live und vor Ort geführt, weshalb es eine zwangsläufige Coronavirus-Pause gab, die mit diesem Interview nun beendet ist.

Diesmal zu Gast ist Ben Hammer, der als Blogger gestartet ist und mittlerweile als Fotograf, Veranstalter und Markenberater sein Geld verdient. Letztes Mal haben wir in seinem alten Podcast über meine Stockfotografie geredet, diesmal kommt er bei mir zu Wort...


share







 2020-06-05  57m
 
 

PEF 29: Interview mit dem Photocase-CEO Dittmar Frohmann


Es gibt vermutlich nur sehr wenige  Personen in der Stockfotografie-Branche, die einen Einblick in so viele  Bildagenturen und Firmen haben wie Dittmar Frohmann, aktuell CEO der Berliner Bildagentur Photocase.

CEO der Bildagentur Photocase: Dittmar Frohmann

Zuvor hat er unter anderem bei Fotolia, iStock, Getty Images, Image  Source, EyeEm, 123rf und 500px gearbeitet...


share







 2019-12-09  56m
 
 

episode 28: PEF 28: Interview mit dem Composer Uli Staiger


Dieses Mal zu Gast ist Uli Staiger, der gelernter  Fotograf ist, aber darüber hinaus schnell Photoshop und später 3D zu  seinen beliebten Hilfsmitteln erkoren hat, um damit surrealistische  Fotomontagen zu erstellen.

Wir reden ausführlich über seinen Werdegang, seine Art der  Photoshop-Nutzung, die Vorteile des 3D-Renderings, die Unterschiede  zwischen freien Arbeiten und Aufträgen und einiges mehr...


share







 2019-10-28  54m
 
 

episode 27: PEF 27: Interview mit Image Professionals-CEO Martin Skultety


Image Professionals ist die neue Dachmarke der Firma, die sich bislang StockFood GmbH nannte und unter deren Dach zuletzt sieben verschiedene Bildagenturen aus den Bereichen Food, Wohnen, Medizin, Reise, Beauty und Garten ihr Zuhause fanden...


share







 2019-09-20  1h15m
 
 

episode 26: Interview mit Fotografin und kwerfeldein.de-Herausgeberin Katja Kemnitz


Mal eine andere Seite des Foto‐Business schlagen wir im heutigen Podcast mit Katja Kemnitz auf. Sie fotografiert, aber verdient ihr Geld vor allem als Herausgeberin des Fotografie‐Magazins kwerfeldein.de. Wir sprechen nicht nur über ihre...


share







 2019-07-26  49m
 
 

episode 25: Interview mit Stockproduzent Lev Dolgachov (Syda Productions)


Zur Jubiläumsfolge gibt es wieder einen prominenten Gast: Lev Dolgachov hat mehr als eine Million Bilder bei Fotolia bzw. Adobe Stock verkauft und damit als einer von drei Fotografen weltweit das Diamant‐Ranking erreicht. Auch bei Shutterstock...


share







 2019-05-27  1h11m
 
 

episode 24: Interview mit Kameramann Ingo Dannecker (iD‐Film)


Mal wieder in Hamburg, habe ich mich diesmal nicht mit einem Fotografen, sondern zur Abwechslung mit einem Kameramann getroffen. Ingo Dannecker betreibt das Studio „iD‐Film“, in dem er neben Werbeaufträgen vor einer Weile auch mit Stockvideos...


share







 2019-04-09  50m
 
 

episode 23: Interview mit Stockfotograf Ralf Cornesse (Contrastwerkstatt)


In der heutigen Folge unterhalte ich mich mit meinem Stockfotografie‐Kollegen Ralf Cornesse, den viele sicher unter seinem Künstlernamen „Contrastwerkstatt“ kennen, unter dem er innerhalb von elf Jahren mit seinen mehr als 40.000 Bildern den...


share







 2019-03-15  58m
 
 

episode 22: Interview mit DOCMA-Chefredakteur Christoph Künne


  In dieser Folge ist der Mitbegründer und aktuelle Chefredakteur der Bildbearbeitungszeitschrift DOCMA, Christoph Künne, bei mir im Podcast zu Gast. DOCMA-Mitbegründer und Chefredakteur Christoph Künne Wir sprechen über die...


share







 2019-02-08  54m