Podcast eines Fotoproduzenten

Der Podcast eines Fotoproduzenten ist die auditive Erweiterung des Blogs "Alltag eines Fotoproduzenten". Der Podcast widmet sich Interviews und Meinungen von und mit Fotografen, Bildagenturen, Service-Dienstleistern und anderen Personen aus der Bilderbranche und der professionellen Fotografie mit der Stockfotografie als Schwerpunkt.

https://www.alltageinesfotoproduzenten.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 38: PEF 38: Interview mit Heike Ollertz, Marco Urban und Julia Laatsch vom Berufsverband FREELENS


Am Rande meiner Auftritte auf der diesjährigen Fotomesse Photopia habe ich die Chance genutzt, mich näher auf den größten Fotografie-Berufsverband in Deutschland zu informieren: FREELENS.

Vertreten wurde der Verband im Interview durch die Geschäftsführerin Heike Ollertz, den Vorstandsvorsitzenden Marco Urban sowie Julia Laatsch aus dem Beirat und als FREELENS-Sprecherin im Deutschen Fotorat...


share








 October 9, 2023  52m
 
 

episode 37: PEF 37: Interview mit Claudia Bußjaeger von der KI-Repräsentanz yesweprompt


Seit über einem Jahr wird gefühlt in unserer Branche kaum noch über etwas anderes als über Künstliche Intelligenz (KI) geredet. Da passt es bestens, dass auch die neuste Podcast-Folge nach so langer Funkstille sich direkt diesem heißen Thema widmet.

Zu Gast habe ich diesmal Claudia Bußjaeger, welche die - vielleicht sogar erste - Repräsentanz für KI-Künstler namens yesweprompt ins Leben gerufen hat...


share








 July 10, 2023  56m
 
 

episode 36: PEF 36: Interview mit dem Copytrack-Gründer Marcus Schmitt


Neben den vielen zahlenden Kunden, die ihre Bilder legal erwerben, gibt es leider auch viel zu viele Leute, welche Bilder ohne die erforderlichen Nutzungsrechte einsetzen und damit Urheberrechtsverletzungen begehen...


share








 November 4, 2022  53m
 
 

episode 35: PEF 35: Interview mit Fotografie-Coach und Consultant Silke Güldner


Vor einer Woche war ich in Hamburg als Redner auf der Photopia Hamburg. Ebenfalls als Sprecherin eingeladen war Silke Güldner, welche sich vor etlichen Jahren als Fotografie-Coach und Consultant selbständig gemacht hat, nachdem sie mehrere Jahre als Art Directorin in einer Werbeagentur und als Fotografie-Repräsentantin gearbeitet hatte...


share








 October 21, 2022  1h17m
 
 

episode 34: PEF 34: Interview mit der Fotografin Mareen Fischinger


Langjährige Blogleserinnen und -leser werden mitbekommen haben, dass ich mit der Kölner Fotografin Mareen Fischinger vor ca. fünf Jahren mal dieses Video-Interview am Rhein gemacht habe, was zwar inhaltlich sehr spannend war, aber optisch durch einen pumpenden Autofokus abgelenkt hatte.

Daher haben wir einen Berlin-Besuch von Mareen als Chance ergriffen, ein zweites Interview zu machen, diesmal als reine Audio-Aufnahme für den "Podcast eines Fotoproduzenten"...


share








 May 31, 2022  58m
 
 

episode 33: PEF 33: Interview mit dem Shop-Betreiber Knut Hebstreit


Eine häufige Frage, die Stockfotografen umtreibt, ist, ob sie ihre Werke nicht auch direkt über eine eigene Webseite verkaufen könnten, anstatt sie nur bei Bildagenturen anzubieten, welche den Großteil des Verkaufspreises als Kommission einstreichen.

Einer, der das in die Praxis umgesetzt hat, ist der Illustrator Knut Hebstreit...


share








 January 27, 2022  1h31m
 
 

episode 32: PEF 32: Interview mit dem Stockfotograf Willie B. Thomas


Nach einer langen corona- und umzugsbedingten Pause starten wir wieder frisch durch mit einer neuen Folge vom "Podcast eines Fotoproduzenten".

Mein aktueller Gast ist der gebürtige New Yorker Willie B. Thomas, der seit vielen Jahren exklusiv erst für iStock und dann für Getty Images arbeitet...


share








 October 21, 2021  1h35m
 
 

episode 31: PEF 31: Interview mit dem Fotograf und Kurator Sebastian H. Schroeder


Meinen aktuellen Podcast-Gast dürften aufmerksame Leserinnen und Leser meines Blogs als Autor des kürzlich erschienenden Buchs "Eins reicht." kennen, welches ich hier rezensiert habe.

Ich kenne Sebastian H...


share








 August 28, 2020  1h23m
 
 

episode 30: PEF 30: Interview mit dem Fotograf und Blogger Ben Hammer


Ich habe bisher jedes meiner 30 Interviews live und vor Ort geführt, weshalb es eine zwangsläufige Coronavirus-Pause gab, die mit diesem Interview nun beendet ist.

Diesmal zu Gast ist Ben Hammer, der als Blogger gestartet ist und mittlerweile als Fotograf, Veranstalter und Markenberater sein Geld verdient. Letztes Mal haben wir in seinem alten Podcast über meine Stockfotografie geredet, diesmal kommt er bei mir zu Wort...


share








 June 5, 2020  57m
 
 

PEF 29: Interview mit dem Photocase-CEO Dittmar Frohmann


Es gibt vermutlich nur sehr wenige  Personen in der Stockfotografie-Branche, die einen Einblick in so viele  Bildagenturen und Firmen haben wie Dittmar Frohmann, aktuell CEO der Berliner Bildagentur Photocase.

CEO der Bildagentur Photocase: Dittmar Frohmann

Zuvor hat er unter anderem bei Fotolia, iStock, Getty Images, Image  Source, EyeEm, 123rf und 500px gearbeitet...


share








 December 9, 2019  56m