radioDoku

Radio mit Extra-Tiefgang: Die radioDoku erzählt Geschichten in ihrer gesamten Länge – als Podcast-Serie oder thematische Sendereihe. Für alle, die die ganze Story hören wollen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiodoku/691

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Autoraser (2/3) - Was ist ein Rennen?


In Rosenheim beginnt der Prozess gegen die mutmaßlichen Raser. Dabei zeigt sich, wie schwer es ist, illegale Autorennen nachzuweisen. In München steigen die Reporter tiefer in die Raserszene ein - und in Nürnberg lernen sie einen Aussteiger kennen, der so gar nicht dem entspricht, wie man sich einen Autoraser eigentlich vorstellen würde.


share








 November 12, 2020  22m
 
 

Autoraser (3/3) - Das Urteil


Endlich greift die Polizei gegen die Raser durch. Doch ist eine öffentlichkeitswirksame Großaktion wirklich der richtige Weg, gegen die verschwiegene Szene vorzugehen? In Rosenheim fällt das Urteil gegen die vermeintlichen Raser und ein paar vorgeblich ganz harmlose Auto-Schrauber werden bei einem Rennen auf der Bundesstraße erwischt.


share








 November 12, 2020  24m
 
 

Oury Jalloh (1/5) - Die Leiche ist schuld


Kaum eine Stunde nach der Entdeckung der verkohlten Leiche haben sich die Verantwortlichen der Dessauer Polizei festgelegt: Der Mann in der Zelle soll sich selbst angezündet haben. Sie werden an dieser Version festhalten; über viele Jahre und Gerichtsverhandlungen hinweg, gegen jede Logik und immer neue Indizien. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.


share








 October 1, 2020  29m
 
 

Oury Jalloh (2/5) - Auf den Bauch gelegt


Unter öffentlichem Druck lässt die Strafverfolgungsbehörde das Feuer rekonstruieren - ohne Brandbeschleuniger ist es nicht zu erklären. Ein Leitender Oberstaatsanwalt will wegen Mordverdacht ermitteln - und wird von seinem Vorgesetzten ausgebremst. Neue Erkenntnisse kommen ans Licht - Oury Jalloh muss vor seinem Tod schwer misshandelt worden sein. Beamte berichten anonym, wie autoritäre Strukturen und brutale Polizeitraditionen fortleben.


share








 October 1, 2020  27m
 
 

Oury Jalloh (3/5) - Der Bürger schlief tief und fest


Der asylsuchende Oury Jalloh war nicht der erste Tote in und um das Dessauer Polizeirevier. Die Autorin klappt längst geschlossene Akten wieder auf und begibt sich mit Kriminalisten und Forensikern auf Spurensuche - Dabei stößt sie auf erschreckende Parallelen zum aktuellen Fall.


share








 October 1, 2020  29m
 
 

Oury Jalloh (4/5) - Opfer minderer Bedeutung?


Rechtsradikalismus und Rassismus sind keine Besonderheiten Dessaus. Doch Hinweise auf solche Tendenzen - auch innerhalb der Polizei - waren hier nicht gern gesehen. Die Autorin fragt, welche Strukturen Korpsgeist und dem Decken von Gewalt Vorschub leisten - und immer wieder zu Opfern auch anderswo führen.


share








 October 1, 2020  29m
 
 

Oury Jalloh (5/5) - Das höhere Gut


Aufwendige Ermittlungen gegen einen staatlichen Apparat oder Einstellung des Verfahrens? Vor diese Alternative gestellt entscheidet sich die Generalstaatswaltschaft von Sachsen Anhalt für Letzteres. Und das oberste Gericht folgt ihr. Die Selbstmordthese wird wieder belebt - und die Uhr 15 Jahre zurückgedreht. Im Landtag wird die Frage laut, was für den Rechtsstaat schlimmer sei - Dass Polizisten einen Menschen verbrennen , oder dass es herauskommt?


share








 October 1, 2020  29m
 
 

Tatjana empfiehlt: True Crime - Die Sprache des Verbrechens


Tatjana empfiehlt einen spannenden neuen Podcast: "True Crime – Die Sprache des Verbrechens" von Bayern 3. Überall, wo es Podcasts gibt – oder einfach hier:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/true-crime-die-sprache-des-verbrechens/id1524510741


share








 September 10, 2020  1m
 
 

Ein Land wird abgewickelt (1/4) | Ein Volk schreibt Geschichte


Im Herbst 1989 ist der SED-Staat am Ende. Wie geht es jetzt weiter? Einen Augenblick lang scheint alles möglich: Ein anderes Leben, eine andere Gesellschaft, ein ganz anderer Staat. Doch dieser Moment geht schnell vorbei.


share








 September 4, 2020  24m
 
 

Ein Land wird abgewickelt (2/4) | Von Glücksrittern, Gewinnern und Verlierern


Die Zerschlagung der DDR-Wirtschaft beginnt schon Anfang 1990. Firmen werden privatisiert, Menschen entlassen. Viele Ostdeutsche wandern ab, während gleichzeitig eine kleine Gruppe Glücksritter aus dem Westen aufbricht, um im Osten Profit zu machen.


share








 September 4, 2020  28m