Sinti Roma News

Herzlich Willkommen zum neuen Podcast „Sinti Roma News“. Ich bin Sejnur Memisi, ein Journalist und Roma Aktivist. Dieser Podcast hieß ehemalig RYMEcast wurde 2022 für den CIVIS Medienpreis nominiert in der Kategorie Podcast und 2023 für den deutschen Podcast Preis nominiert. Neben Podcast, werde ich auch in Zukunft auf YouTube Videos hochladen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/sintiromanews

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 155 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 16 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Comic VS Reallife Helden #16 - Dikh he na Bister 2023 - Zu Gast: David Rosenberg & Leonard Stöcklein


Diese Folge handelt über Dikh he na Bister 2023 in Krakau & Auschwitz. Dieses Jahr war ich Group Leader für die Gruppe aus Deutschland. Während der Veranstaltung konnte ich zwei meiner Teilnehmer David Rosenberg und Leonard Stöcklein interviewen.


Folgt uns auf den sozialen Medien. Auf unserem Instagram-Account : @sejnur_memisi https://www.instagram.com/sejnur_memisi und @rymecast: https://www.instagram...


share








 September 1, 2023  34m
 
 

episode 4: #70 European Holocaust Memorial Day for Sinti & Roma - Zu Gast: Romeo Franz


Der 2. August ist der internationale Tag des Gedenkens an den Genozid an Sinti:zze & Rom:nja. Das Datums des Gedenkens bezieht sich auf die Ermordung von 4.200 bis 4.300 Sinti & Roma (hauptsächlich Frauen, Kinder und Alte) in der Nacht vom 2. auf den 3. August 1944 im sogenannten „Z***lager* von der SS beim Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Neben Fakten zum Gedenktag unterhalten wir uns ebenfalls über die mögliche Zukunft des Gedenkens...


share








 August 2, 2023  39m
 
 

episode 3: #69 Rassistische Experimente an Sinti und Roma - Interview mit der Zeitzeugin Rita Prigmore


Neben unserer 2. August Special Folge haben wir uns entschlossen euch im Rahmen des Gedenktages 2 Folgen anzubieten. Daher haben wir uns entschiedene diese wichtige Thematik und wichtiges Interview mit der Sintezza & Zeitzeugin Rita Prigmore noch mal zu präsentieren. Dieses Interview entstand letztes Jahr im Rahmen unseres Auftrags vom Institut für Didaktik der Demokratie (Leibniz Universität Hannover) in Kooperation mit den Bildungsforum gegen Antiziganismus...


share








 July 26, 2023  17m
 
 

2. August Special (Teaser)


Am 2. August um 0 Uhr erscheint unsere Special Folge „#69 European Holocaust Memorial Day for Sinti & Roma“ passend zum Gedenktag. Im Teaser könnt ihr die ersten 3 Minuten der Folge hören. Folgt uns auf den sozialen Medien. Auf unserem Instagram-Account : @sejnur_memisi https://www.instagram.com/sejnur_memisi und @rymecast: https://www.instagram.com/rymecast/  Um keine unserer Folgen zu verpassen, könnt ihr RYMEcast auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast & Co. abonnieren...


share








 June 21, 2023  3m
 
 

Comic VS Reallife Helden #15 - Sido - Zu Gast: Kefaet Prizreni Aka K-flow - Teil 2


In dieser Folge unterhalte ich mich mit den Rom, Aktivist, Rapper und Künstler Kefaet Prizreni über Sinti & Roma und die Sprache Romanes in der Hip-Hop Kultur und Popkultur. Außerdem erzählt Kefaet ebenfalls über seine Vergangenheit während er damals nach Kosovo abgeschoben wurde und über den daraus entstandenen Dokumentarfilm „Trapped by law“. Folgt uns auf den sozialen Medien. Auf unserem Instagram-Account : @sejnur_memisi https://www.instagram.com/sejnur_memisi und @rymecast: https://www...


share








 June 21, 2023  26m
 
 

Comic VS Reallife Helden #15 - Sido - Zu Gast: Kefaet Prizreni Aka K-flow - Teil 1


In dieser Folge geht es um den berühmten deutschen Rapper Sido. 2017 verkündete Sido, dass er teil der Sinti und Roma Community ist. In seinen Songs befasst er sich daraufhin mit der Thematik. Sido begann bereits mit 13 Jahren an zu rappen. Er startete seine Karriere bei open Mic Sessions in Kreuzberg, Berlin. Zum Anfang seiner Karriere trug er ausschließlich eine Maske und zeigte sein Gesicht nicht. 2009 begann er sich musikalisch neu zu orientieren...


share








 June 14, 2023  16m
 
 

Comic VS Reallife Helden #14 - Margali - Zu Gast: Gilda Horvath - Teil 2


Im zweiten Teil der 14. Folge unterhalte ich mich mit meiner Gästin Gilda Horvath über ihren Werdegang als Journalistin, Klischees über Sinti:zze & Rom:nja bei künstlerischen Werken wie Comics, Disney und weiteres. Unter diesen Link findet ihr ihre Potraitreihe „Glasso - Stimme“ für die Deutsche Welle https://www.dw.com/de/glaso-stimme-eine-portraitreihe/a-56437310 Folgt uns auf den sozialen Medien. Auf unserem Instagram-Account : @sejnur_memisi https://www.instagram...


share








 June 7, 2023  36m
 
 

Comic VS Reallife Helden #14 - Margali - Zu Gast: Gilda Horvath - Teil 1


In dieser Folge geht es um dem Marvel Charakter Margali Szardos und die Darstellung von Sinti und Roma Frauen in den Marvel Comics. Sinti und Roma Frauen in Comics haben als Superkraft meist Zauberkräfte oder werden als Hexen dargestellt. Hexen werden meist als böse stigmatisiert und haben die Gabe mit Zauberkräften Schadenszauber auszuüben. Im Mittelalter kam es zu einer „Hexen“ Verfolgung, da diese als dämonisch und teuflisch wahrgenommen wurden...


share








 May 31, 2023  14m
 
 

Comic VS Reallife Helden #13 - Fußball Edition - Zu Gast: Dislo Benjamin Harter - Teil 2


Im zweiten Teil der 13. Folge unterhalte ich mich mit meinen Gast Dislo Benjamin Harter über weitere bekannte Sinti und Roma Fußballer. Außerdem unterhalten wir uns über Antiziganismus im Fußball, bei der Fangemeinde und über den Umgang mit den Outing der Fußballer aus der Community.


Folgt uns auf den sozialen Medien. Auf unserem Instagram-Account : @sejnur_memisi https://www.instagram.com/sejnur_memisi und @rymecast: https://www.instagram...


share








 May 24, 2023  22m
 
 

episode 2: #68 RYMEcast Live in Hannover


Am 20. April 2023 hatten wir unseren ersten Live Podcast Auftritt beim Staatstheater Hannover im Rahmen der Rukeli Trollmann Tage von Universen Schauspielhaus Hannover. Viel Spaß mit unseren Live Auftritt. RYMEcast wurde vom deutschen Podcast Preis 2023 nominiert und bis zum 28. Mai 2023 könnt ihr noch für uns abstimmen. https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/rymecast/


share








 May 21, 2023  1h14m