Sinti Roma News

Herzlich Willkommen zum neuen Podcast „Sinti Roma News“. Ich bin Sejnur Memisi, ein Journalist und Roma Aktivist. Dieser Podcast hieß ehemalig RYMEcast wurde 2022 für den CIVIS Medienpreis nominiert in der Kategorie Podcast und 2023 für den deutschen Podcast Preis nominiert. Neben Podcast, werde ich auch in Zukunft auf YouTube Videos hochladen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/sintiromanews

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 155 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 16 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 1: BREAKING-NEWS #1 | Afroamerikaner wird vom Polizisten in Atlanta erschossen


Aktuelle News über Rayshard Brooks, der von einen Polizisten in Atlanta erschossen wurde.


share








 June 18, 2020  0m
 
 

episode 13: #13 Proteste & Solidarität


Wir sprechen über aktuelle Situationen rund um Proteste und Solidariäten wegen unterschiedliche Ereignisse. Wir möchten euch noch mal daran erinnern, dass Morgen um 15 Uhr die Demo für den Erhalt des Mahnmals in Berlin statt findet. Weitere Informationen findet ihr auf dieser Facebook Veranstaltung: https://facebook...


share








 June 12, 2020  37m
 
 

episode 12: #12 Black Lives Matter


An dieser Stelle wollen wir unsere Platform nutzen um an George Floyd zu Gedenken. RIP - George Floyd In dieser Folge sprechen wir über die Auswirkungen in USA nach den Mord an George Floyd von einen Polizisten. Außerdem unterhalten wir uns über unsere Erfahrungen mit der Polizei in Deutschland. Welche Streamingplatformen nutzt ihr so? Neben diesen schrecklichen Fall, sprechen wir über Vor- und Nachteile von Streamingsdienste. Und wie sie unser Leben beeinflusst haben.


share








 June 5, 2020  40m
 
 

episode 11: #11 RIP Raymond Gureme! Was passiert mit den Mahnmal in Berlin?


Am 24. Mai 2020 ist der Zeitzeuge Raymond Gurême verstorben. Im Gedenken zu unseren Held Raymond, möchten wir ihm diese Folge widmen. Wir sprechen über seine Biografie und gemeinsame Anekdoten bei vergangene Jugendgedenkfahrten in Auschwitz. Auderdem unterhalten wir uns über den Vorfall zum Mahnmal in Berlin, weil die Deutsche Bahn, das Mahnmal abreißen und eine S-Bahn bauen möchte...


share








 May 29, 2020  36m
 
 

episode 10: #10 Happy Romani Resistance Day! Zu Gast: Y.W.B. (Young World Breaker)


In dieser Folge hatten wir die interkulturelle, politische Rap-Crew Y.W.B. (Young World Breaker) zu Gast. Da die Mitglieder der Rap-Crew aus ca. 10 Mitgliedern besteht, war die Kapazität nicht ausreichend mit allen die Folge zu gestalten. Daher wurden einige Mitglieder via Sprachmemo per WhatsApp interviewt. Für den Gespräch der Folge haben wir uns für Nuri, den jüngsten Mitglied der Gruppe, entschieden. Wir unterhalten uns mit Nuri über die Gruppe, politischen Hip-Hop und über die Jugendarbeit...


share








 May 16, 2020  22m
 
 

episode 9: #9 Abschiebung trotz Integration?


Eine Abschiebung trotz Integration ist eine Realität für Migrant*innen in Deutschland. Wir unterhalten uns über gemeinsame und ähnliche Erfahrungen zu der Thematik "Abschiebung". Mit dieser Podcast Folge versuchen wir euch zu empowern wie man gegen eine Abschiebung voran gehen und kämpfen könnte. Desweiteren sprechen wir über Anime und über unseren neuen Digitalen Projekt während der Coronakrise.


share








 May 11, 2020  37m
 
 

episode 8: #8 Baxtalo Erdelezi


In dieser Bonus Erdelezi Folge sprechen wir über den Feiertag, was einige Rom*nja feiern, aber auch über die Bräuche des Feiertags. Ebenso bekommt ihr mit was die UNESCO mit Erdelezi zu tun hat. Die unterschiede zwischen Erdelezi und Djurdjedan kriegt ihr auch mit. Desweiteren sprechen wir auch über unsere Erfahrungen mit den elektronischen Aufenthaltstitel.


share








 May 6, 2020  33m
 
 

episode 7: #7 Wird Dikh he na Bister dieses Jahr wegen Corona ausfallen? Zu Gast: Giano Weiß


In dieser Folge sprechen wir mit unseren Gast Giano Weiß über die Jugendgedenkfahrt in Auschwitz, wo wir drei 2019 teilnahmen. Wir fragen uns ebenfalls, ob dieses Jahr wegen Corona die Jugendgedenkfahrt Dikh he na Bister in Auschwitz ausfallen wird. Desweiteren wird die Mini-Serie von Sejnur Memisi "Weg zur Erinnerung" reflektiert, wo Nino und Giano ihre Haupt- & Nebenrollen hatten.


share








 May 4, 2020  38m
 
 

episode 6: #6 War Magneto von X-Man ein Roma?


Was sind für euch Held*innen? Für uns können Held*innen fiktive, berühmte Personen und Aktivist*innen von der Minderheit sein, die sich als solche outen um Jugendliche zu empowern.


share








 April 27, 2020  31m
 
 

episode 5: #5 Wie wichtig ist Solidarität? Zu Gast: Roxanna-Lorraine Witt


Bei der 5. Folge von RYMEcast hatten wir unsere erste Gästin Roxanna-Lorraine Witt von RomaSintiWireOnline. Im Podcast sprechen wir über die Solidarität zwischen Sinti*zze, Rom*nja, PoC´s und BPoC´s. Den aktuellen Vorfall in Celle, aber auch Hanau wird angesprochen. Außerdem teilt uns Roxanna-Lorraine Witt ihre Experten Wissen zum Thema Rassismus, Critical Whiteness, etc. mit. Neben den fachlichen Inhalt erzählen die Protagonisten auch viele interessante Anekdoten.


share








 April 20, 2020  43m