SchönerDenken FilmPodcast

Der erste Eindruck - direkt nach dem Kino - in etwa 12 Minuten und spoilerfrei, versprochen. Das ist unser Kerngeschäft. Ansonsten echte Liebe für japanische Filme, eine Schwäche für Science-Fiction und ungebrochene Entdeckungslust für bekannte und unbekannte Klassiker.

https://schoenerdenken.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 465 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 1 hour 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Was macht Familie aus? UNSERE KLEINE SCHWESTER


Wie in einem Mädchenwohnheim leben drei Schwestern in ihrem Elternhaus - aber ohne ihre Eltern. Nach dem Tod des abwesenden Vaters nehmen sie ihre kleine Halbschwester auf. Der Film erzählt in einer traumhaft sicheren Beiläufigkeit von Hoffnung, Tod und Krankheit, vom Erwachsenwerden und von der Bedingungslosigkeit der Liebe zwischen Geschwistern...


share








 February 2, 2016  19m
 
 

Nur Zähne zeigen reicht nicht für den Oscar: THE REVENANT


Für "The Revenant" haben wir unseren Western-Experten Götz mit ins Kino genommen - von ihm stammen auch die klaren Worte in Sachen "Oscar für Leo" :-) Und Recht hat er. Im Podcast reden wir über Tarkovsky, das Verhältnis von Exposition, Mittelteil und Showdown, über oscarpreisverdächtige Landschaften, Atombomben und über eine entfesselte Kamera, die von Überlebendem zu Überlebendem springt. Am Mikrofon waren: Tom, Hendrik, Götz und Thomas.


share








 February 1, 2016  18m
 
 

Der faule Fisch der Bank Ihres Vertrauens: THE BIG SHORT


Wir haben nichts daraus gelernt. Und das, woraus wir nichts gelernt haben, erklärt "The Big Short" wunderbar. Regisseur McKay gelingt es ein komplexes Problem rund um Gier, Dummheit und Rücksichtslosigkeit zu erklären. Gleichzeitig hat er einen bildstarken, pointierten, schwarzhumorigen Thriller mit perfektem Rhythmus abgeliefert...


share








 January 31, 2016  16m
 
 

Han Willy Millowitsch Solo oder: The Abrams Awakens


Wir sind vielleicht die letzten, die über den aktuellen Star Wars-Film podcasten. Aber dafür haben wir Bettina dabei, die NOCH NIE EINEN STAR WARS FILM GESEHEN HAT. In your face, Premierenbesucher :-) Freut Euch auf unsere Aufzählung der Lieblingsszenen und Götz, der Han Solo als den Willy Millowitsch des Sternenkriegsboulevard entlarvt.


share








 January 25, 2016  9m
 
 

Mein Freund Flasche - ALKI ALKI (FILMZ15)


Peter Trabner wollte unbedingt einen Film über Alkoholismus machen und überzeugte den GermanMumbleCore-Spielleiter Axel Ranisch, mit dem er gerade einen Riesenerfolg mit \"Dicke Mädchen\" hatte. Die besondere Idee: Die Sucht wird als Person für den Alkoholiker (und für die Zuschauer) sichtbar - so wird es möglich, die komischen und tragischen Elemente der Suchtmechanismen zu zeigen. Prof...


share








 December 5, 2015  9m
 
 

Größere Saurier, mehr Saurier, mehr Zähne: JURASSIC WORLD


Kein Jeff Goldblum, kaum Musik von John Williams ... Thomas ist zwar gut unterhalten worden aber nicht überzeugt. Tom und Gabriele sehen das schon deutlicher positiver und Dominik ist schwer beeindruckt von der allgegenwärtigen Trickmaschinerie. Im Podcast direkt nach dem Kino gehen die Meinungen dann doch auseinander.


share








 June 23, 2015  11m
 
 

100 YEN LOVE statt \"Million Dollar Baby\"


Ichiko ist 32 und eine totale Verliererin - irgendwann rappelt sie sich auf und jobbt in einem 100-Yen-Shop. Und dann fängt sie sogar mit dem Boxen an. Eine One-Woman-Show findet Thomas und Hendrik schwärmt von der charismatischen Hauptdarstellerin Sakura Ando, die nach dem Film berichtete, wie sie den Wandel der Hauptfigur bewältigte.


share








 June 22, 2015  17m
 
 

In Teufels Küche – Tom Hillenbrands TEUFELSFRUCHT


Prof. Pu empfiehlt \"Teufelsfrucht\": Mehrere Tote unter den französischen Sterneköchen, man lernt eine Menge über die Lebensmittelindustrie, EU-Vorschriften, und vor allem die Gier der Menschen … und über die Freude an gutem Essen. \"Teufelsfrucht\" ist Tom Hillenbrands erster Kriminalroman, mittlerweile hat er seinen Xavier Kieffer noch weitere drei Fälle lösen lassen. Pu wünscht guten (Lektüren-)Appetit!


share








 June 21, 2015  5m
 
 

Was denken die Kinder? THE ROUND TABLE


Nach diesem Film um das Mädchen Kotoko aus Osaka ist Thomas total verwirrt und auch Hendrik kann sich nicht auf alles einen Reim machen. Mehr im Podcast - aufgenommen auf dem japanischen Filmfestival Nippon Connection 2015 in Frankfurt. Der Podcast steht unter der Creative Commons-Lizenz BY-NC-ND 4.0. Quelle: SchönerDenken (Direkter Download der Episode über rechte Maustaste) The Round Table (Entaku kokko, hitonatsu no imagin) Japan 2014, 113 Min., Regie: Isao YUKISADA


share








 June 14, 2015  13m
 
 

UNFORGIVEN: Was heißt bitte "Erbarmungslos" auf Japanisch?


Die U.S.-Amerikaner übernehmen ja gerne mal Filmstoffe, die in ihrem jeweiligen Herkunftsland erfolgreich waren, und verfilmen sie amerikanisiert neu - so rum kennen wir das...


share








 June 2, 2014  15m