sexOlogisch

Klartext bis zum Höhepunkt! mit sexOlogisch - dem Podcast über Sexualität, Körperwahrnehmung und Gewaltprävention. Mein Name ist Magdalena und ich nehme kein Blatt vor dem Mund.  Offen, ehrlich, knallhart und trotzdem mit ganz viel Gefühl. Wenn ihr Fragen habt oder Themenvorschläge, Wünsche oder Anregungen schreibt mir gerne an hallo@sexologisch.com. Mehr Infos zu mir, meiner Arbeit an Schulen, Vorträgen und Weiterbildungen findet ihr auf meiner Website www.sexologisch.com und auf Instagram https://www.instagram.com/sexologisch/ und Facebook https://www.facebook.com/magdalena.heinzl/

https://imqabg.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 65 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 8 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 55: Folge 56 - Die größten Dating-Mythen


Dating - hat fast jeder von uns schonmal gemacht. Egal ob man sich auf Partys, bei Freund*innen oder Online kennenlernt - das erste "offizielle" Treffen oder Date ist immer etwas besonderes. Spannend auch wie viele Vorurteile oder Regeln uns dazu auch im Kopf vorschweben. Wer lädt wen ein? Wer bezahlt die Rechnung? Wann darf man sich nach einem Date wieder melden? Oder dürfen das eh nur die Männer? SPOILER: Natürlich nicht...


share







 2021-09-08  54m
 
 

episode 54: Folge 55 - Sexpositiv, was bedeutet das?


Sexpositiv. Ein Begriff den man gerade häufiger hört. Aber was genau steht hinter diesem Begriff. Was bedeutet es Teil einer Sexpositiven Community zu sein und wie kann man eine sexpositive Haltung in das eigene Leben integrieren? Ich spreche mit meiner Kollegin und Buchautorin Beatrix Roidinger über ihr erstes und brandneues Buch "Sexpositiv - Intimität und Beziehung neu verhandeln" welches sie mit ihrer Kollegin Barbara Zuschnig verfasst hat...


share







 2021-08-25  48m
 
 

episode 53: Folge 54 - Burlesque und Körperwahrnehmung


In dieser Folge plaudert die Burlesque-Performerin Pamina Frisch, vielen besser bekannt als „Lucia Island“, ein bisschen was aus ihrem Nähkästchen.  Aber beginnen wir doch mal ganz von vorne… Denn manch eine:r denkt sich jetzt vielleicht: „Was ist denn bitte Burlesque???“  Mag sein, dass Christina Aquilera da ein bisschen aufklärerisch tätig war mit ihrem Film „Burlesque“, seitdem es nämlich, so auch Pamina, tatsächlich einen kleinen Aufschwung gab...


share







 2021-08-11  48m
 
 

episode 52: Folge 53 - Sexarbeit


Hure. Nutte. Prostituierte. Schlampe. Bitch. Sexarbeiter*in. Kaum ein anderes Thema wird so breit diskutiert. Dabei hat fast jede*r eine Meinung dazu. Aber was sagen eigentlich Sexarbeitende dazu? Ich habe mit einer Sexarbeitenden gesprochen und durfte dabei wieder mal jede Menge lernen...


share







 2021-07-30  57m
 
 

episode 51: Folge 52 - Transidentitäten


„Was darf ich denn überhaupt noch sagen?“, fragen sich viele Menschen, wenn sie damit konfrontiert werden, dass sie diskriminierende Strukturen in ihrer Sprache verwenden. Ich spreche mit Sprach- und Geschlechtswissenschaftler Dr. Persson Perry Baumgartinger...


share







 2021-07-14  50m
 
 

episode 50: Folge 51 - Was haben Fettfeindlichkeit, Rassismus und Sexualität gemeinsam?


Die wundervolle Yassamin-Sophia Boussaoud von @minaandherchaos teilt mit mir ihre Gedanken und persönlichen Erfahrungen rund um das Thema Fettfeindlichkeit und Sexualität. Wir sprechen über Rassismus und intersektionalen Feminismus und warum wir Diskriminierungsformen immer auch zusammen beachten müssen. Außerdem klären wir Begriffe wie Cancel Culture und Out-Calling. Eine Folge die von Herzen kommt. Hört gerne rein und sagt mir was ihr denkt...


share







 2021-06-30  52m
 
 

episode 49: Folge 50 - Verdrehte Welt - Zwei Influencer*innen packen aus


In der Folge reden wir über Geschlechterrollen und die Rückmeldungen, wenn diese überzogen dargestellt werden, aber auch über psychische Erkrankungen und sexuelle Orientierung. Ein Talk aus dem Nähkästchen. Über unsere Arbeit und auch unser Privatleben. Julia dreht auf ihrem Instagram-Account @wirdnichtstattfinden Rollenklischees auf humorvolle Weise um. Dabei geht es sowohl um Geschlechterklischees als auch um sexuelle Orientierung oder psychische Krankheiten...


share







 2021-06-16  55m
 
 

episode 48: Folge 49 - Lebe deinen Zyklus


Der Zyklus ist wellenförmig und so ist auch unser Leben, unser Energiehaushalt. Das können wir uns zu Nutze machen. Anna Nussbaumer hat mir meine Fragen rund ums Thema zyklisch leben beantwortet. Sie begleitet alle Menschen, die sich als zyklische Wesen wahrnehmen auf ihrem Weg, sich wieder besser zu spüren und sich mit ihrem Zyklus zu verbinden...


share







 2021-06-01  42m
 
 

episode 47: Folge 48 - Sexsucht - Zwischen Mythen und Stigma


"Ist doch geil!" "Tut das nicht weh?" "Sie sind ja noch so jung. Denken Sie nicht, dass das normal ist?" "Du bist echt krank." All diese Bemerkungen und Kommentare musste sich Pascal schon anhören, wenn er vor Bekannten, Partner*innen und medizinischem Fachpersonal von seiner Sexsucht berichtete. Nach wie vor gibt es hier noch Unklarheiten und Diskussionen - auch unter Medizinerinnen...


share







 2021-05-19  42m
 
 

episode 46: Folge 47 - Anale Freuden


Ein Tabu im Tabu. Heute spreche ich mit meiner lieben Kollegin und Freundin Lisa Kübeck über Analsex und all die Mythen die uns in unserem Alltag als AMORELIE Toyparty Beraterinnen und auf Social Media begegnen...


share







 2021-05-05  33m