sexOlogisch

Klartext bis zum Höhepunkt! mit sexOlogisch - dem Podcast über Sexualität, Körperwahrnehmung und Gewaltprävention. Mein Name ist Magdalena und ich nehme kein Blatt vor dem Mund.  Offen, ehrlich, knallhart und trotzdem mit ganz viel Gefühl. Wenn ihr Fragen habt oder Themenvorschläge, Wünsche oder Anregungen schreibt mir gerne an hallo@sexologisch.com. Mehr Infos zu mir, meiner Arbeit an Schulen, Vorträgen und Weiterbildungen findet ihr auf meiner Website www.sexologisch.com und auf Instagram https://www.instagram.com/sexologisch/ und Facebook https://www.facebook.com/magdalena.zidi/

https://imqabg.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 123 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 20 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 10: Folge 10 - Penis. PENIS. PEEENIS.


Alles rund um ein manchmal überschätztes und unterschätztes Körperteil. Was ist ein Penisbruch? Welche Länge ist denn "Normal"? Stimmt es, dass Rauchen dem Penis schadet? Wie ist das mit beschnittenen und umbeschnittenen Penissen? All diese Fragen beantworte ich euch in dieser Folge! Viel Spaß und erzählt es euren Freund*innen. Egal ob mit oder ohne Penis. Bei Fragen schreibt mir an hallo@sexologisch.com.


share








 August 5, 2020  40m
 
 

episode 11: Folge 11 - Mein Leben mit Endometriose


Endometriose. Was ist das und wie wirkt es sich aus?Ich habe mit Michaela Kahr von der EVA Endometriose Vereinigung Austria gesprochen. Sie hat mir von ihrer eigenen Endometriose Erkrankung erzählt und auch davon, wie sie sich gegenseitig in den Vernetzungstreffen unterstützen.  Hört unbedingt rein. Bei Fragen könnt ihr entweder mir schreiben an: hallo@sexologisch.com oder euch nochmal auf der Webseite von EVA Endometriose Vereinigung Austria schlau machen (https://www.eva-info.at).


share








 August 12, 2020  35m
 
 

episode 12: Folge 12 - Let it squirt


Squirten = die "weibliche" EjakulationWie genau funktioniert squirten und welche Flüssigkeit tritt dabei heraus? Kommt es aus der Harnröhre oder nicht? Kann jeder Mensch squirten und überhaupt - was hat das ganze mit dem "G-Punkt" zu tun? All diese Fragen greife ich in dieser Folge auf und versuche euch neben der Geschichte des Squirtens noch praktische Tipps an die Hand zu geben. Also Regenschutz an und los!


share








 August 19, 2020  31m
 
 

episode 13: Folge 13 - Das Jungfernhäutchen gibt es nicht


Heute bei mir zu Gast ist die Autorin Oliwia Hälterlein des Hefts "Das Jungfernhäutchen gibt es nicht!" Zusammen mit Oliwia spreche ich über das Thema "Jungfernhäutchen" und was das überhaupt ist und warum es das irgendwie gar nicht gibt. Wir dekonstruieren den Begriff Jungfrau und eine Leseprobe gibt es als Sahnehäubchen oben drauf. Beenden wir den Mythos. Fangen wir heute damit an!Mehr Infos zur Autorin und zum Heft findet ihr hier: (https://oliwia-ismus.de & https://www.maroverlag...


share








 August 26, 2020  48m
 
 

episode 14: Folge 14 - Das große Verhütungs 1x1


Verhütung - Ein Thema, das alle betrifft, die sexuell aktiv sein möchten und dabei Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaften vermeiden wollen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Die meisten davon jedoch sind nur für Menschen mit Vulva und Vagina und Uterus geeignet. Ich nehme euch mit auf eine Reise durch den Verhütungsmitteldschungel und kläre die größten Mythen auf.


share








 September 2, 2020  51m
 
 

episode 15: Folge 15 - Innenansichten eines Gummihändlers


Dieses mal plaudere ich mit dem Kondomhändler Thomas Hahn von https://instagram.com/mysizecondoms/. Es dreht sich alles um Kondome, Liebe und Sex und wie das alles zusammenhängen könnte. Witzig, spannend und vielleicht sogar teils philosophisch. Hört einfach rein! Und erzählt uns gerne, wie es euch gefallen hat!Mehr Infos über My Size Kondome und die verschiedenen Größen findet ihr auf https://de.mysize-condoms.com/finde-dein-passendes-kondom.


share








 September 9, 2020  44m
 
 

episode 16: Folge 16 - Sexualisierte Gewalt


Ein Tabuthema. Ein Thema, bei dem man lieber mal weg sieht. Ein Thema, dass viel zu viele Menschen betrifft. Ein Thema, dass zu wenig Beachtung findet. Ein Thema, dass uns alle etwas angeht. - Sexualisierte Gewalt.Hier eine Triggerwarnung. Ich erzähl euch etwas aus meiner Arbeit und welche Fragen ich mir so manchmal stelle. Ein paar Studienergebnisse und ganz viel Reflexion.  Bei Fragen und Anmerkungen meldet euch gerne unter hallo@sexologisch.com.


share








 September 16, 2020  43m
 
 

episode 17: Folge 17 - HIV - Kennst du deinen Status?


HIV - ein Thema, dass zwar meist im Biologie Unterricht kurz angeschnitten wird, aber zu kaum einer anderen Erkrankung herrschen nach wie vor so viele Mythen vor. Zusammen mit Brigitte Kiesenhofer von der Aidshilfe Oberösterreich (https://www.aidshilfe-ooe.at) oder Instagram (https://www.instagram.com/aidshilfeooe/) sprechen wir über die wichtige Arbeit der Aidshilfe-Stellen, über die vielen Diskriminierungen, die Betroffene noch tagtäglich im Alltag erleben...


share








 September 23, 2020  40m
 
 

episode 18: Folge 18 - Wen(n's) juckt(s) - Sexuell übertragbare Infektionen


Im Gespräch mit Brigitte Kiesenhofer von der Aidshilfe Oberösterreich beleuchten wir die Big 5. Wir fragen uns, weshalb STI's immer noch so stark stigmatisiert sind und warum es so wenig Fachpersonal gibt, dass sich auf diese Form der Erkrankung spezialisiert hat? Woran erkenne ich eine STI und wohin wende ich mich im Falle eines Falles? Mehr dazu erfahrt ihr im Podcast und auf der Website der Aidshilfe Oberösterreich: https://www.aidshilfe-ooe.at.


share








 September 30, 2020  32m
 
 

episode 19: Folge 19 - Sex als Beruf - Sexualpädagoginnen unter sich


Zusammen mit der lieben Julia von Lustfaktor spreche ich über den Beruf der Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin. Wir erzählen euch, wo man die Ausbildung machen kann und was man unserer Meinung nach braucht um seine Arbeit gut zu machen. Dabei plaudern wir auch über unsere Online Arbeit und erzählen euch von so mancher Schwierigkeit oder Herausforderung. Viel Spaß!Mehr zu Julia findet ihr auf ihrer Website (http://lustfaktor.com) oder auf Insatgram (https://www.instagram...


share








 October 7, 2020  58m