SO NÄMLICH!

Kontemporäre Diskussionen über Weltgeschehnisse unter Berücksichtigung popkultureller Aspekte.

https://so-naemlich.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h11m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 12 hours 46 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


SO NÄMLICH! 1.11 | Verschwörungstheorien


Ein spannendes Thema, welches uns leider immer häufiger umgibt. Zeit sich ein paar Knaller unter den Verschwörungstheorien vorzunehmen und diese eiskalt zu analysieren. Diese Analyse kommt an einigen Stellen vielleicht dem Darüber-lustig-machen sehr nahe


share







 2017-06-02  1h1m
 
 

SO NÄMLICH 1.10 | Politik unter Freunden & Radio


Nach einer ungeplanten Pause von zwei Wochen sind wir wieder am Start und das hoffentlich wieder regelmäßig. Unsere heutigen Folgen handeln von der Politik unter Freunden und dem guten alten Radio. Ab sofort von zwei...


share







 2017-05-18  1h16m
 
 

SO NÄMLICH! 1.09 | Dystopie & Glücksspiel


Wir beschäftigen uns mit dem Genre “Dystopie” und sprechen ein wenig über unser Verhältnis zum Glücksspiel.


share







 2017-05-02  1h1m
 
 

SO NÄMLICH! 1.08 | DIY-Handwerker & Alkoholtrends


Der eine erledigt als Handwerker seine Projekte selbst, der andere lässt lieber machen. Dazu die ganzen Alkoholtrends der Vergangenheit und der Gegenwart.


share







 2017-04-24  1h13m
 
 

SO NÄMLICH! 1.07 | Netflix & Ghost in the Shell


Wie kann Netflix noch besser werden? Dieser Frage gehen wir nach. Letzte Woche haben wir uns gemeinsam “Ghost in the Shell” angesehen und besprechen den Film in dieser Folge.


share







 2017-04-18  1h22m
 
 

SO NÄMLICH! 1.06 | Verkehrswende & Fahrrad-Verleihsysteme


Hier unterhalten wir uns über die angestrebte Verkehrswende, in der das Fahrrad das Auto nicht ersetzen, aber eine sinnvolle Alternative darstellen sollen. Im zweiten Teil teilen wir mit euch unsere Erlebnisse mit den Fahrrad-Verleihsystemen.


share







 2017-04-10  1h18m
 
 

SO NÄMLICH! 1.05 | 3D-Filme – Fluch oder Segen? | Kinovorschau 2017


In dieser Ausgabe schauen wir auf den Mehrwert des 3D-Effekts in Kinofilmen und hinterfragen, ob wirklich jeder Film diesen Effekt braucht. Im zweiten Teil gehen wir eine Liste mit Kinofilmen durch, die uns 2017 begegnen...


share







 2017-04-02  1h33m
 
 

SO NÄMLICH! 1.04 | Kneipensterben & Kneipen retten


In dieser Folge diskutieren wir über die Gründe des Kneipensterbens in Deutschland. Als regelmäßige Besucher von urigen Kneipen ist uns dieses Thema sehr wichtig. Im zweiten Thema beschäftigen wir uns mit der Frage, wie auch...


share







 2017-03-27  1h14m
 
 

SO NÄMLICH! 1.03 | FuckUpNights Ruhr & Elon Musk


In dieser Folge berichten wir über unseren gemeinsamen Besuch der FuckUpNights Ruhr in der Essener Weststadthalle. Im zweiten Teil geht es um den beeindruckenden Seriengründer und Philanthrop Elon Musk, der durch seine Firmen PayPal, SpaceX...


share







 2017-03-20  1h10m
 
 

SO NÄMLICH! 1.02 | Schallplatten & Hörspiele


Wir reden über den Sinn und Nutzen von Schallplatten im 21. Jahrhundert und anschließend über Hörspiele mit der spannenden Top 5 der besten Hörspielreihen unserer Kindheit. Das Thema entstand aus einem normalen Gespräch zwischen uns,...


share







 2017-03-18  1h0m