ZeitZeichen

ZeitZeichen in der MorgenMusik erinnert an wichtige Ereignisse in der Vergangenheit. Dabei geht es nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch um das Alltägliche und Skurrile. Eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

http://www.sr-online.de/sronline/sr2/sendungen_a-z/zeitzeichen/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 1550 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 44 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Der Geburtstag des Jazzmusikers und Saxofonisten John Coltrane (23.09.1926)


John Coltrane entwickelte eine Technik, die dem Saxophon ganz neue Töne entlockte: virtuose Läufe, endlose Tonartenwechsel. "Klangflächen" nennen es die Bewunderer, "Blöken" und "Hupen" seine Kritiker.


share







   n/a
 
 

Der Todestag des Geigers Isaac Stern (22.09.2001)


Der amerikanisch-jüdische Geiger Isaac Stern wurde 1920 in der Ukraine geboren. Wenige Monate später übersiedelte er mit seinen Eltern nach San Francisco. Dort lernte er Geige und stieg auf zu einem der bedeutendsten Vertreter seiner Zunft.


share







   n/a
 
 

Der erste Einsatz eines Videoschiedsrichters (21.09.2016)


Am 21. September 2016 kam beim Spiel Ajax Amsterdam gegen Willem II Tilburg zum ersten Mal ein Videoschiedsrichter zum Einsatz. Wie hat er den Fußball verändert? Und hat er ihn wirklich gerechter gemacht?


share







   n/a
 
 

Das erste internationale Filmfestival in Cannes beginnt (20.09.1946)


Das erste Filmfest in Cannes sollte ursprünglich 1939 stattfinden, doch der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verhinderte dies. Gegründet wurde das Festival von dem französischen Bildungs- und Kulturminister Jean Zay.


share







   n/a
 
 

Von Pascale Jung, Saarbrücken, katholische Kirche


Gedanken von Pascale Jung, Saarbrücken, katholische Kirche


share







   n/a
 
 

Der Todestag von Philipp Graf zu Eulenburg (17.9.1921)


Philipp Graf zu Eulenburg und Kaiser Wilhelm II. pflegten eine innige Freundschaft. Bis Philipp Graf zu Eulenburg mit Homosexualität in Verbindung gebracht wurde.


share







   n/a
 
 

Der Magistratsbeschluss zum Bau des Duisburger Hafens (16.9.1716)


Vor 305 Jahren beschloss der Magistrat der damals noch selbstständigen Stadt Ruhrort, ein befestigtes Hafenbecken an der Mündung der Ruhr in den Rhein zu bauen. Was fast unmittelbar das dem Rhein etwas ferner gelegene Duisburg auf den Plan rief.


share







   n/a
 
 

Der Geburtstag der Sophie Dorothea von Braunschweig-Lüneburg (15.09.1666)


Aus dynastischen Gründen wird Sophie Dorothea mit ihrem Cousin Georg Ludwig verheiratet. Doch nach der Geburt der Kinder wendet sich der Kurprinz seiner Mätresse zu, Sophie Dorothea beginnt eine Affäre mit Philipp Christoph von Königsmarck.


share







   n/a
 
 

Der Todestag des italienischen Dichters Dante Alighieri (14.09.1321)


Dante Alighieri war einer der bedeutendsten Dichter des Mittelalters. Mit der "Göttlichen Komödie" legte er den Grundstock für die moderne italienische Sprache.


share







   n/a
 
 

Die erste Ausstrahlung der Fernsehserie "Die Simpsons" im deutschen Free-TV (13.09.1991)


"Die Simpsons" ist die am längsten laufende Sitcom des US-Fernsehens. Ihre deutsche Free-TV Premiere feierte die Zeichentrickserie am 13. September 1991 im ZDF.


share







   n/a