ZeitZeichen

ZeitZeichen in der MorgenMusik erinnert an wichtige Ereignisse in der Vergangenheit. Dabei geht es nicht nur um Geschichte, Politik, Kunst und Kultur, sondern auch um das Alltägliche und Skurrile. Eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk.

http://www.sr-online.de/sronline/sr2/sendungen_a-z/zeitzeichen/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 1244 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Der Todestag der britischen Ärztin Cicely Saunders (14.7.2005)


Cicely Saunders machte es sich zur Aufgabe, das Leid sterbender Krebspatienten zu lindern - und entwickelte eine ganz neue Form der Schmerztherapie. Ihr Konzept ist heute Grundlage der Arbeit in der Palliativmedizin und in Hospizen.


share







   n/a
 
 

Im spanischen Burgos öffnet das "Museum der menschlichen Evolution" (13.7.2010)


Bahn-Ingenieure sprengen im Jahr 1901 eine Schlucht in den Kalkstein der spanischen Sierra de Atapuerca und legen ein verborgenes Höhlensystem frei. Die damals zu Tage gebrachten Funde werden seit 2010 im Museo de la Evolución Humana ausgestellt.


share







   n/a
 
 

Der Geburtstag des Komponisten Carl Orff (10.7.1895)


Die Kantate "Carmina Burana" hat ihren Komponisten Carl Orff weltberühmt gemacht. 1937 uraufgeführt, gilt dieses Werk inzwischen als exemplarische Visitenkarte für das musikalische Schaffen Orffs.


share







   n/a
 
 

Das Russell-Einstein-Manifest wird veröffentlicht (9.7.1955)


1954 testeten die USA Wasserstoffbomben mit der tausendfachen Sprengkraft der Hiroshima-Bombe. Für den Nobelpreisträger Bertrand Russell sind die Tests Anlass, die völlige atomare Abrüstung zu fordern. Auch Albert Einstein schließt sich ihm an.


share







   n/a
 
 

Der Geburtstag der Komponistin und Schriftstellerin Johanna Kinkel (8.7.1810)


Johanna Kinkel war eine der begabtesten Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Sie komponierte, dirigierte und schrieb literarische Texte. In Zweiter Ehe war sie mit dem evangelischen Theologen, Schriftsteller und Politiker Gottfried Kinkel verheiratet.


share







   n/a
 
 

Der Geburtstag des Musikers Ringo Starr (7.7.1940)


Als Schlagzeuger von "Rory Storm And The Hurricanes" lernt Ringo Starr bei einem Auftritt in Hamburg die Beatles kennen. Zwei Jahre später ist auch er Teil der "Fab Four" und produziert mit ihnen das erste Album der Band.


share







   n/a
 
 

Der Dollar wird zur Währung der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt (6.7.1785)


1785 wurde der "Dollar" als neue Währung der Vereinigten Staaten von Amerika bestimmt. Der Kontinentalkongress verständigte sich auf ein Dezimalsystem mit einer Halbcent-Kupfermünze als kleinster Einheit. Bis zur Einführung vergingen noch sieben Jahre.


share







   n/a
 
 

Die Einweihung des Internationalen Seegerichtshofs in Hamburg (3.7.2000)


Das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen trat 1994 in Kraft. Auf dieser Grundlage wurde 1996 der Internationale Seegerichtshof in Hamburg gegründet. Vier Jahre später weihte Kofi Annan den Neubau im Stadtteil Nienstedten ein.


share







   n/a
 
 

Der Geburtstag des Schriftstellers Hans Günther Adler (2.7.1910)


Der Prager Jude Hans Günther Adler überlebte Theresienstadt, Auschwitz und andere Konzentrationslager. Nachdem er Eltern und Ehefrau im Holocaust verloren hatte, floh er nach London. 1955 erschien sein wissenschaftliches Werk "Theresienstadt 1941-1945".


share







   n/a
 
 

Der Todestag des Bankers Sir Nicholas Winton (1.7.2015)


Kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs organisierte Nicholas Winton den Transport von 669 Kindern nach England und ihre Unterbringung in Gastfamilien. Mit seiner privaten Hilfsaktion rettete er sie vor dem Holocaust.


share







   n/a