Trend

Wir blicken mit dem Mikroskop dorthin, wo Wirtschaft passiert: in Forschungslabors, Fabriken, Grossraumbüros. Dort, wo an Produkten und Lösungen gearbeitet wird, die morgen für Aufsehen sorgen sollen. Doch wer profitiert, wer verliert? Wir bringen jede Woche Überraschendes, Faszinierendes und Störendes – alltagsnah erklärt, fachkundig eingeordnet und kritisch hinterfragt. Jeden Mittwoch um 18h als Podcast und am Samstag nach 8h auf Radio SRF 1.          

https://www.srf.ch/audio/trend

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 462 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 12 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


«Best of»: Was ist ein Esel wert?


Esel haben nicht das beste Image. Sie gelten als stur, störrisch und wenig nützlich. Entsprechend kostet ein Esel auf dem Markt einen Bruchteil dessen, was zum Beispiel ein Pferd kostet. Dabei wären Esel für Mensch und Umwelt sehr wertvolle Tiere.


share








 July 19, 2023  9m
 
 

«Best of»: Organisierte Cyberkriminalität als Milliardengeschäft


Heute auch schon gehackt worden? Nicht nur Privatpersonen sind betroffen. Jedes dritte Unternehmen in der Schweiz wird mindestens einmal pro Jahr Opfer eines Cyberangriffs.


share








 July 12, 2023  21m
 
 

«Best of»: Frugalismus: Spar dich reich


Sie verzichten heute auf Partys und auswärts essen, um morgen finanziell frei zu sein. Sie sparen und investieren das Geld, damit das Geld für sie arbeitet. Frugalisten nennt man diese Menschen. Doch geht das überhaupt mit Sparen finanziell frei werden?


share








 July 5, 2023  21m
 
 

Verbindung von Darm und Hirn: Was Essen mit unserer Psyche macht


Du bist, was du isst. Was wir Essen, beeinflusst unseren Körper und unsere Psyche. Uma Naidoo ist Psychiaterin, gelernte Köchin und Ernährungsexpertin. Sie untersucht die Verbindung zwischen Darm und Hirn. 


share








 June 28, 2023  19m
 
 

Warum Bargeld Terrain verliert und doch kaum verschwindet


Immer mehr Menschen zahlen im Restaurant oder im Supermarkt mit Karte oder Smartphone. Während der Pandemie hat das bargeldlose Bezahlen einen zusätzlichen Schub erhalten. Doch bargeldloses Bezahlen hat einen Preis. 


share








 June 21, 2023  21m
 
 

Passagierschiffe ohne CO2-Emissionen – möglich, aber teuer


Nicht nur die Hochseeschiffe stossen riesige Mengen CO2 aus, auch die Passagierschiffe auf den Schweizer Seen und Flüssen emittieren klimaschädliche Treibhausgase. Diese können reduziert oder gar ganz vermieden werden. 


share








 June 14, 2023  19m
 
 

Dickes Geschäft mit Übergewicht


Neue Spritzen gegen Übergewicht machen seit Wochen Schlagzeilen und sind ein grosses Thema in den sozialen Medien. Doch die Spritzen sind erst der Anfang: Es sind rund 20 neue Medikamente fürs Abnehmen in Entwicklung. 


share








 June 7, 2023  19m
 
 

Klimaschutz konkret – CO2-Negativ-Emissionen unter der Lupe


Weniger Treibhausgase ausstossen, das ist die Massnahme Nummer 1 gegen den Klimawandel. Doch Reduktionen allein werden – sogar, wenn sie drastisch ausfallen – kaum genügen. Um ihr Netto-Null-Ziel zu erreichen, wird die Schweiz der Atmosphäre auch CO2 ...


share








 May 31, 2023  20m
 
 

Was steckt hinter dem Rekord im Weinexport?


Die Weinbranche zieht Bilanz. Die neuen Zahlen zum globalen Handel zeigen, dass im vergangenen Jahr wertmässig so viel Wein exportiert worden ist wie noch nie zuvor – vor allem auch, weil der Wein teurer geworden ist, das führt zu höheren Umsätzen. 


share








 May 24, 2023  20m
 
 

Lastenvelos überall – was sie bringen und wo sie anstehen


In der Stadt aber auch in den Agglomerationen sind sie immer häufiger zu sehen, Lastenvelos oder Cargobikes. Fahrräder, die meisten elektrisch betrieben, mit einer Ladefläche vorne oder gar mit Sitzen für Kinder.


share








 May 17, 2023  21m