Was wie wofür studieren?

Die Vorlesungsreihe Was wie wofür studieren? an der Universität Hamburg bietet Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe und anderen Studieninteressierten während der Vorlesungszeit die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über die Inhalte verschiedener Studienfächer zu informieren. Abwechselnd stellen dort Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher Fachrichtungen ihr Studienfach mit Fachinhalten, Forschungsbereichen, Studienstrukturen, Berufsfeldern und -aussichten vor, um so zur Berufsfindung und zur Studienfachentscheidung beizutragen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre Fragen zur jeweiligen Wissenschaft und zum Studiengang zu stellen. Die Koordination der Veranstaltungsreihe übernimmt Dipl. Psychologin Amrei Scheller, zuständig für Studienorientierung und

http://www.podcampus.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 52 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 1 hour 56 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das Medizinstudium – ein langer und interessanter Weg zu einem schönen Beruf


Zum Wintersemester 2012/13 hat an der Medizinischen Fakultät Hamburg der integrierte Modellstudiengang Medizin - iMED - begonnen. Das zentrale Leitprinzip des Modellstudiengangs iMED ist die wissenschaftliche Orientierung, d.h. im Wesentlichen: Fragende kritische Haltung, Problem- und Methodenbewusstsein, Strukturierungsfähigkeit und Selbstständigkeit sowie die Orientierung an Evidenz-basierter Wissenschaft...


share








 April 13, 2015  57m
 
 

Integrated Climate System Sciences (ICSS): A MSc program between “indepth focus” and interdisciplinarity


The School of Integrated Climate System Sciences (SICSS) offers an interdisciplinary two-year MSc program. The MSc ICSS is taught in English and is open to students holding a BSc related to climate system sciences with a solid background in mathematics and physics. The MSc ICSS combines natural, social and economic sciences, as well as peace and conflict research...


share








 March 23, 2015  53m
 
 

Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft – Ökonomische und Soziologische Studien


Der Wandel der Arbeitswelt sowie Fragen zum Zusammenhalt der Gesellschaft, zu Globalisierung und Nachhaltigkeit erfordern ein gesellschaftspolitisches Verständnis über Fächergrenzen hinweg. Dieser Masterstudiengang bietet einen interdisziplinären Zugriff auf die komplexen Themenfelder. Soziologie und Volkswirtschaftslehre werden gleichberechtigt nebeneinander studiert und anhand inhaltlicher Schwerpunkte aufeinander bezogen...


share








 December 19, 2014  56m
 
 

Biologie: Biodiversität und Biologische Ressourcen


Die Biologie hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt: In der Molekularbiologie wurden Genome von ‚Modell-Organismen‘ sequenziert und das Verständnis molekularer Regulation von Lebensvorgängen wesentlich erweitert. In der organismischen Biologie stehen an der Universität Hamburg Fragen der Entstehung und Erhaltung der Biodiversität im Zentrum von Forschung und Lehre...


share








 December 19, 2014  1h6m
 
 

Von Menschen, Steinen und Bäumen: Was sagt die Geographie dazu?


„Geographie ist, was GeographInnen machen.“ Das ist der verzweifelte Versuch von GeographInnen, die Vielfalt des Faches zu erklären. Geographie beschäftigt sich mit Klimakatastrophen genauso wie mit Industrietechnologien, mit Waldmanagement genauso wie mit Obdachlosen, mit Bodenschätzen genauso wie mit Sojaproduktion...


share








 December 17, 2014  1h10m
 
 

Griechische und Lateinische Philologie an der Universität Hamburg


Wer die antike griechisch-römische Welt studiert, beschäftigt sich mit einer für die Kulturgeschichte höchst bedeutsamen Epoche. Die Leistungen der Griechen und Römer in Literatur, Theater, Philosophie und Wissenschaft gehören zur Weltliteratur, sie prägen die geistesgeschichtliche Entwicklung bis heute. Homer und Sappho, Vergil und Horaz garantieren Erkenntnisgewinn und großes literarisches Vergnügen...


share








 December 11, 2014  53m
 
 

Was ist Iranistik? Vom Jüdisch-Persischen zum iranischen Nationalismus


Der Vortrag ist zweigeteilt in einen allgemeinen Teil über Definition und "Nutzen" des Fachs Iranistik (ca. 15 Minuten) sowie einen Teil über die Spezifika der Hamburger Iranistik (ca. 30 Minuten). Teil 1: Das universitäre Fach "Iranistik" wird aus seinem Untersuchungsgegenstand, seiner disziplinären Ausrichtung und seiner Fachgeschichte heraus definiert und von anderen Fächern abgegrenzt. Anschließend wird kurz auf die beruflichen Möglichkeiten für Absolventen des Faches eingegangen...


share








 June 17, 2014  57m
 
 

Gefragt, geschmäht, gefürchtet: Wie werde ich Jurist? Und warum sollte ich?


Urteilen, beraten, gestalten, streiten - ganz verschieden sind die Aufgaben, die Juristinnen und Juristen in der Gesellschaft übernehmen. Das allen Juristen gemeinsame Handwerkszeug ist das Recht. Kenntnis des Rechts, vor allem aber der methodengerechte Umgang mit diesem: Darauf zielt die juristische Ausbildung. Mit dem Pauken von Paragrafen hat das nur ganz am Rande zu tun...


share








 June 3, 2014  1h2m
 
 

Sozialökonomie: Interdisziplinär in Forschung und Lehre


Prof. Dr. Grischa Perino ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Ökologische Ökonomie an Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg. Beratungsmöglichkeiten für Studieninteressierte:www.uni-hamburg.de/orientierungAllgemeine Informationsblätter zu verschiedenen Studiengängen, zur Bewerbung und zu vielen weiteren Orientierungshilfen für das Studium gibt es hier: www.verwaltung.uni-hamburg...


share








 May 13, 2014  40m
 
 

Is it Culture? Von Fast Food, Piercings, Smartphones und anderen Alltäglichkeiten


Was ist Kultur und wie zeigt sie sich? Hat ein Piercing oder ein Tattoo etwas mit Kultur zu tun oder ist es gerade das Gegenteil davon? Wo und wie wird Kultur erforschbar? Geht Kultur verloren, wenn immer mehr Fast Food konsumiert wird? Wer verbreitet eigentlich Kultur? Und: Wozu muss man das alles eigentlich wissen? Der Vortrag geht anhand von Beispielen aus dem Hamburger Alltag Fragen nach, die sich in der kulturanthropologischen Forschung stellen...


share








 May 6, 2014  39m