Willkommen im Club - der LGBTIQ*-Podcast von PULS

Willkommen im Club der LGBTIQ*-Community! Aber wer ist das eigentlich und wieso braucht sie so viele Buchstaben im Titel? Welche Klischees ärgern Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und andere queere Menschen so richtig? Was beschäftigt sie gerade? Gemeinsam mit euch entdecken Kathi und Julian, die eine lesbisch, der andere schwul, die wunderbare Welt der "Alle-Buchstaben-Community".

https://www.br.de/mediathek/podcast/willkommen-im-club-der-lgbtiq-podcast-von-puls/832

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 14 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 23: Weihnachtsspezial - wir feiern mit euch Weihnachten


Weihnachten - das Fest der Liebe! So wird's uns in der Werbung immer vorgelebt. Das ist aber gerade für queere Menschen nicht immer der Fall. Wir wollen euch über die Weihnachtsfeiertage nicht allein lassen und feiern deshalb mit euch und unserem Gast Fabian Grischkat Jesus' Geburtstag. Willkommen im Club auf Instagram: www.instagram.de/willkommenimclub


share







 2020-12-23  31m
 
 

episode 22: Pausenfutter - queere Filme und Serien, die wir feiern


Queeres Leben gibt's natürlich auch in Filmen auf der großen Leinwand und als Serien zum Streamen für daheim. Ihr habt uns verraten, welche LGBTIQ*-Filme und Serien ihr so richtig feiert und wie manche sogar euer Leben verändert haben! Zu Gast sind diesmal u.a. Model, Podcasterin und Trans-Aktivistin Phenix, Auf Klo-Moderatorin Maria Popov und Sung Un, Host vom Podcast "Bin ich süß sauer?". "Willkommen im Club" auf Instagram: www.instagram.com/willkommenimclub


share







 2020-11-11  32m
 
 

episode 21: Lesbisch und schwul im Alter - was können wir von den Älteren lernen?


Wie war das eigentlich so vor 50, 60 oder 70 Jahren lesbisch oder schwul zu sein? Und was bedeutet es heute, mit jenseits der 70 schwul bzw. lesbisch zu sein? Wir wollen in dieser Folge checken, was wir, die Jungen, von der älteren Community lernen können. Dafür sprechen wir u.a. mit Lising, 90 Jahre alt und lesbisch. "Willkommen im Club" auf Instagram: https://www.instagram.com/willkommenimclub/


share







 2020-11-04  44m
 
 

episode 20: LGBTIQ*-freie Zonen - wie geht es der Community in Polen?


Wir müssen heute über unsere Nachbar*innen reden: Was geht eigentlich in Polen? Dort werden schon seit einiger Zeit queere Menschen verfolgt und ausgegrenzt. Wir wollen heute checken: Wie schlimm ist die Situation für queere Menschen in Polen wirklich und was können wir auch außerhalb von Polen tun, um die Community vor Ort zu unterstützen? Darüber sprechen wir u.a. mit dem Journalisten Philip Wortmann.


share







 2020-10-28  31m
 
 

episode 19: Regenbogenfamilien - Wie läuft das mit dem Kinderkriegen?


Leihmutterschaft, Adoption, Pflegschaft - es gibt so einige Möglichkeiten wie queere Menschen Eltern werden können. Aber es gibt dabei auch ziemlich viel zu beachten! Was genau? Das hat uns Stephanie Gerlach vom Regenbogenfamilienzentrum München erklärt. Außerdem sprechen wir mit Madita Haustein vom Gay Mom Talking Podcast über ihre ziemlich abenteuerliche Suche nach einem privaten Samenspender. "Willkommen im Club" auf Instagram: https://www.instagram.com/willkommenimclub/


share







 2020-10-21  53m
 
 

episode 18: Queer am Arbeitsplatz - Coming-Out ja oder nein


Das Foto von dem/der Freund*in als Screensaver, in der Kaffeepause Smalltalk über das Wochenende mit den Lieben: für viele Menschen aus der LGBTIQ* ist das nicht selbstverständlich, denn sie fragen sich: Coming-Out ja oder nein? "Willkommen im Club" auf Instagram: https://www.instagram.com/willkommenimclub/


share







 2020-10-14  28m
 
 

episode 17: Queer auf dem Land - geil oder Gülle?


Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, Gerüchte verbreiten sich wie ein Lauffeuer und wenn du frisch aufs Land ziehst, dann dauert es eine halbe Ewigkeit, bis sie dich da akzeptieren. Was ist dran an den Negativ-Klischees? Oder kurz gesagt: Wie ist es als LGBTIQ* Person auf dem Land zu leben - geil oder Gülle? Darüber reden wir u.a. mit der Youtuberin Rebecca Gubitzer und mit Fabian Schrader vom Podcast Somewhere over the Hay Bale. "Willkommen im Club" auf Insta: https://www.instagram...


share







 2020-10-07  34m
 
 

episode 16: Gewalt gegen LGBTIQ* - nimmt sie zu und wie verhalten wir uns im Notfall richtig?


Gewalt gegen queere Menschen - egal ob psychische oder physische - ist ein großes Thema. Wir wollen in dieser Folge herausfinden, ob die Gewalt gegen unsere Community in den letzten Jahren weiter zugenommen hat, wer besonders betroffen ist und wie wir uns in brenzligen Situationen richtig verhalten. Dazu sprechen wir u.a. mit Dr. Michael Plaß von der Fachstelle "Strong" in München und Marcel Rohrlack. "Willkommen im Club" auf Insta: https://www.instagram.com/willkommenimclub/


share







 2020-09-30  42m
 
 

episode 15: Geschlechtsangleichung - worum geht es neben Penis, Vulva und Vagina?


Hormontabletten nehmen, Operationen an intimsten Stellen durchmachen - für manche trans* Menschen ist das der Weg zu ihrem eigentlichen Geschlecht. Dabei gibt es aber kein Schema F - vieles kann, nichts muss! Wir reden heute mit trans* Menschen, Ärzt*innen und einer Therapeutin über den Weg der Geschlechtsangleichung und warum dazu mehr gehört, als ein Penis, Vulva oder eine Vagina.


share







 2020-09-23  34m
 
 

episode 14: Bodyshaming - warum ist die schwule Community so oberflächlich?


Zu dick, zu dünn, zu weiblich, zu wenig Muskeln, zu viele Haare... Wer nicht wie eine griechische Götterstatue aussieht, kann in der schwulen Community ganz schnell durchfallen. Zusammen mit unseren Gästen, u.a. der Dragqueen Samantha Gold, stellen wir uns heute die Frage: Warum ist die schwule Community so oberflächlich?


share







 2020-09-16  42m