Willkommen im Club - der LGBTIQ*-Podcast von PULS

Willkommen im Club der LGBTIQ*-Community! Aber wer ist das eigentlich und wieso braucht sie so viele Buchstaben im Titel? Welche Klischees ärgern Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und andere queere Menschen so richtig? Was beschäftigt sie gerade? Gemeinsam mit euch entdecken Kathi und Julian, die eine lesbisch, der andere schwul, die wunderbare Welt der "Alle-Buchstaben-Community".

https://www.br.de/mediathek/podcast/willkommen-im-club-der-lgbtiq-podcast-von-puls/832

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 14 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 13: Christlich und queer - wie passt das zusammen?


Vater unser im Himmel, was ist wenn wir an Gott glauben - aber die anderen Schäfchen haben irgendwie keinen Bock auf uns LGBTIQ*! Es gibt einige queere Menschen, die gläubig sind, aber die christliche Kirche und Queerness scheinen im ersten Moment nicht zusammen zu passen. Wir haben mit queeren Geistlichen und Gläubigen darüber geredet, wie sie ihren Glauben leben.


share







 2020-09-09  34m
 
 

episode 12: Inter* - wie ist es, weder eindeutig männlich noch weiblich zu sein?


Jedes Jahr werden in Deutschland Operationen an Babies durchgeführt - die manchmal nicht sein müssten! Der Grund: die Kinder kommen inter*geschlechtlich zur Welt und mit OPs oder Hormonbehandlungen wird darüber entschieden, ob sie als Junge oder als Mädchen aufwachsen. Wir reden mit intergeschlechtlichen Menschen darüber, was es bedeutet, weder eindeutig männlich oder weiblich zu sein.


share







 2020-09-02  28m
 
 

episode 11: Das erste Mal - läuft es bei queeren Menschen anders?


Heute wirds intim! Heute geht es nämlich um S-E-X. Wir wollen heute herausfinden, wie unterscheiden sich queere erste Male von nicht-queeren ersten Malen. Nicht nur Julian und Kathi sprechen in dieser Folge über unsere ersten sexuellen Erfahrungen, sondern auch Micha vom schwulen Sexpodcast schwanz & ehrlich und die queere YouTuberin Valentina Vale.


share







 2020-08-26  35m
 
 

episode 10: Queeres Reisen - worauf wir achten sollten


Packt eure aufblasbaren Einhörner ein - wir verreisen! Dieses Jahr läuft das wegen Corona zwar alles ein bisschen anders. Komplett zu Hause bleiben wir aber auch nicht. Wir wollen in unserer Folge heute herausfinden, was wir als queere Leute beim Reisen beachten wollten, damit es auch ein schöner Urlaub wird!


share







 2020-07-08  31m
 
 

episode 9: Rassismus in der LGBTIQ*-Community - wie werden wir ein*e gute*r Ally?


"No Blacks", "No Asians" - das schreiben manche User in ihr Profil bei schwulen Datingapps. Das reduziert queere PoC und BPoC auf ihre internationale Geschichte und es zeigt: wir haben in unserer Community ein Rassismusproblem. Wir lernen heute, was die queere Community gegen Rassismus tun kann. Dazu haben wir die Schlagzeugerin Philo Tsoungui eingeladen, Dominik Djialeu vom BBQ-Podcast und Emilia Roig, Gründerin des Center for Intersectional Justice.


share







 2020-07-01  49m
 
 

episode 8: Queeres Dating - was es so spannend macht


Diese Folge hat unser Datenvolumen ans Limit gebracht: Es geht nämlich ums queere Dating und dafür haben wir sämtliche Dating-Apps heruntergeladen. Wir packen unsere besten Dating-Geschichten aus, von Fails bis hin zu unvergesslichen Momenten. Mit dabei sind außerdem Stories von queeren Kolleg*innen wie schwanz & ehrlich, Busenfreundin, dem BBQ-Podcast und Sputnik Pride.


share







 2020-06-24  36m
 
 

episode 7: A_sexualität - wie ist ein Leben, in dem Sex nicht wichtig ist?


Wie ist ein Leben, in dem Sex keine Rolle spielt? Oder in dem Romantik einfach nicht wichtig ist? Für viele schwer vorstellbar, aber für andere ganz normal.Wir lernen heute einen Teil der queeren Community kennen, von dem nicht nur wir, sondern wahrscheinlich auch ihr viel zu wenig wisst: Mit Hilfe unserer Gäst*innen Clara und Leo wollen wir verstehen, was es heißt, a_sexuell zu sein.


share







 2020-06-17  34m
 
 

episode 6: HIV - wie es die LGBTIQ*-Community bis heute prägt


Schwulenpest oder Homosexuellen-Seuche - so wurden HIV und AIDS von vielen in den 80er Jahren genannt. Auch wenn HIV und AIDS zum Glück nicht mehr dieses krasse Image haben... ein großes Thema ist es immer noch. Deswegen wollen wir heute herausfinden, wie das Virus die gesamte LGBTIQ*-Community bis heute prägt. Dafür sprechen wir u.a. mit Stefan, der die AIDS-Krise damals in den 80ern miterlebt hat. Außerdem macht Julian in dieser Folge einen HIV-Test - den ersten seit ein paar Jahren!


share







 2020-06-10  38m
 
 

episode 5: Trans*-Outing - wie weiß ich, dass ich trans* bin?


"Und was wird's?” Jede schwangere Frau bekommt diese Frage zigfach gestellt! Und die Kinder werden dann meistens ihrem vermeintlichen Geschlecht entsprechend großgezogen. Was ist aber, wenn du merkst: Shit, es behandeln mich zwar alle wie ein Mädchen oder einen Jungen - aber so FÜHL ich mich gar nicht, das BIN ich nicht!"? Darüber und wie man eigentlich rausfindet, dass man trans* ist, sprechen wir mit den beiden trans*Männern Lukas und Elias.


share







 2020-06-03  28m
 
 

episode 4: Lesben - warum sind sie in der Öffentlichkeit weniger sichtbar?


Sag mir, wo die Lesben sind! Im Vergleich zur schwulen Community sind sie gefühlt in der Öffentlichkeit weniger sichtbar - egal ob auf der Straße oder in den Medien... und wenn, dann nur als Klischee-Kampflesbe. Woran das liegt, woher die Klischees kommen und welche davon vielleicht auch stimmen, darüber reden wir heute mit der YouTuberin Annikazion aka Annika Gerhard und mit Julia Bomsdorf von der Lesben-Beratungsstelle LeTra in München.


share







 2020-05-27  30m