100 Sekunden Wissen

«100 Sekunden Wissen» ist eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert, in einer Minute und 40 Sekunden. Leitung: Barbara Gysi Redaktion: Igor Basic, Katrin Becker, Sabine Bitter, Katharina Brierley, Vanda Dürring, Gisela Feuz, Noëmi Gradwohl, Irene Grüter, Brigitte Häring, Alice Henkes, Sarah Herwig, Anna Jungen, Ellinor Landmann,  Susanne Schmugge, Bernard Senn, Michael Sennhauser, Dagmar Walser, Raphael Zehnder Redaktionsassistenz: Esther Buser Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                            

https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2156 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Freikirchen


«Freikirche» – wie definiert sich das eigentlich?


share








 May 21, 2021  2m
 
 

Basketball


Sportarten haben oft eine lange und wechselvolle Geschichte, und längst nicht immer lässt sich herausfinden, wer sie ursprünglich erfunden hat. Beim Basketball ist das anders: Basketball ist der Geistesblitz eines einzelnen Mannes. Wer steht dahinter?


share








 May 20, 2021  2m
 
 

Genderdoppelpunkt


Mieter zahlen bald mehr? Mieter und Mieterinnen zahlen bald mehr... Mietende zahlen bald mehr. Oder Mieter:innen? Gendergerechte Sprache erregt die Gemüter und neben dem heftig diskutierten Gendersternchen gibt es mittlerweile auch ein anderes Zeichen ...


share








 May 19, 2021  2m
 
 

Rose Garden


Er ist wohl der berühmteste Rosengarten der Welt – der «Rose Garden» des Weissen Hauses in Washington. Nun aber ist ein Streit um ihn entbrannt. Grund dafür ist die Geschichte seiner Umgestaltung. Was ist passiert?


share








 May 18, 2021  2m
 
 

Kneippen


Gehören Sie zu jenen taffen Menschen, die sich morgens erstmal kalte Waschungen gönnen? Man nennt solche Wasserarbeit auch «Kneippen». Das Wort geht auf den Priester Sebastian Kneipp zurück, geboren heute vor genau 200 Jahren. Wie hat es Kneipp zum Ve ...


share








 May 17, 2021  2m
 
 

Pater Jordan


Am Samstag 15.5. wird Pater Jordan, der Gründer der Salvatorianer (Schweizer Orden in Zug), selig gesprochen. Bloss wer war Pater Jordan?


share








 May 14, 2021  2m
 
 

Zynismus


Wenn das Volk kein Brot habe, solle es doch Brioche essen, soll Königin Marie-Antoinette angesichts der hungernden Bevölkerung gesagt haben. Das Zitat ist falsch, sein Autor ist der Philosoph Jean-Jacques Rousseau. Es eignet sich dennoch trefflich, um ...


share








 May 12, 2021  2m
 
 

Grieg-Motiv


Ende des 19. Jahrhunderts ist er einer der meist gespielten Komponisten Europas: Edvard Grieg. In seiner Heimat ist er ein Nationalheld, im Ausland gilt er als DER norwegische Komponist. Aber was macht seine Musik eigentlich so norwegisch? Unter ander ...


share








 May 11, 2021  3m
 
 

Ablautdoppelung


«Tiktok» ist eine Video-App aus China, die täglich von Hunderten Millionen Menschen genutzt wird. Weshalb heisst sie «Tiktok» und nicht etwa «Toktik»? Der Grund dafür heisst «Ablautdoppelung». Was ist es?


share








 May 10, 2021  2m
 
 

Judenhut


Die Schweiz hat ein neues, kleines jüdisches Museum: «Schauplatz Brunngasse» heisst es und liegt im Herzen der Zürcher Altstadt. Was hat es mit dem sogenannten Judenhut zu tun? 


share








 May 7, 2021  3m