100 Sekunden Wissen

«100 Sekunden Wissen» ist eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert, in einer Minute und 40 Sekunden. Leitung: Barbara Gysi Redaktion: Igor Basic, Katrin Becker, Sabine Bitter, Katharina Brierley, Vanda Dürring, Gisela Feuz, Noëmi Gradwohl, Irene Grüter, Brigitte Häring, Alice Henkes, Sarah Herwig, Anna Jungen, Ellinor Landmann,  Susanne Schmugge, Bernard Senn, Michael Sennhauser, Dagmar Walser, Raphael Zehnder Redaktionsassistenz: Esther Buser Kontakt: info@srf2kultur.ch                                                                                            

https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 2156 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Jogginghose


Ob bei der abendlichen Laufrunde, im Yogatraining oder seit einem Jahr im Home-Office: Die Jogginghose ist voll im Trend. Ein Kleidungsstück, das bis heute polarisiert. Und doch schon 100 Jahre alt. Woher kommt sie?


share








 March 10, 2021  2m
 
 

Glücksspirale


Zum richtigen Ton zählt manchmal nicht nur Können, sondern auch eine grosse Portion Glück. Zumindest bei Menschen, die Horn spielen, ist das so. Sie nennen ihr Instrument darum auch "Glücksspirale". Was dahinter steckt? 


share








 March 9, 2021  3m
 
 

Antiziganismus


Rassismus, das hat auch die jüngere Gegenwart immer wieder gezeigt, hat ganz viele Gesichter. Eines davon: Antiziganismus.


share








 March 8, 2021  2m
 
 

Habeas Corpus


Die Juristerei ist eines der wenigen Gebiete, wo Latein ab und an noch eine Rolle spielt. «In dubio pro reo» bedeutet: «Im Zweifel für den Angeklagten», «nulla poena sine lege» «keine Strafe ohne Gesetz». Auch «habeas corpus» stammt aus dem juristisch ...


share








 March 5, 2021  2m
 
 

Saharastaub


Sie haben es sicher gesehen und bewundert: Der Himmel war am Morgen bei Sonnenaufgang tief rot gefärbt, tagsüber kam die Sonne durch den gelben dunstigen Nebel nur schwer hindurch. Der Grund dafür: Staub aus der Sahara. Wie entsteht dieses Phänomen?


share








 March 4, 2021  2m
 
 

Sonntag


Am Sonntag wird seit 1700 nicht gearbeitet. Für Sonntagsarbeit braucht es bis heute eine Ausnahmebewilligung des Bundes. Und diese Ausnahmen sorgen immer wieder für heftige Diskussion – gerade diesen Sonntag wird im Kanton Bern abgestimmt über Sonntag ...


share








 March 3, 2021  2m
 
 

Familiennamen


Wir alle haben einen, manche sogar zwei: Familiennamen. Aber woher kommen eigentlich unsere Familiennamen und wann sind sie entstanden? 


share








 March 2, 2021  2m
 
 

Schlafschafe


Paul das Schaf springt so lange über den Zaun, bis alle schlafen und er vom ganzen Gehüpfe selbst müde wird. Wenn von Schlafschafen die Rede ist, verlassen wir aber schnell die harmlosen Welten der Kinderbücher und bewegen uns hin zu einem populistisc ...


share








 March 1, 2021  2m
 
 

Der letzte Mohikaner


Wer sich als letzte Zeitzeugin oder Anhänger einer Idee versteht, bezeichnet sich gerne als letzter Mohikaner. Woher der Begriff kommt und wer die Mohikaner waren?


share








 February 26, 2021  2m
 
 

Acedia


Wer kennt es nicht, das Gefühl der Trägheit, des Überdrusses, der Sinnlosigkeit und Leere. Gerade in den vergangenen Monaten wurden vermutlich viele von diesem beklemmenden Gefühl geplagt. Für diesen Zustand gab es schon in der christlichen Mythologie ...


share








 February 25, 2021  2m