ESC Greenroom

Fast 200 Millionen Menschen sehen den Eurovision Song Contest. Für viele ist es nur ein Programmpunkt an einem beliebigen Samstag im Mai. Sascha Gottschalk (@Sofareporter) und Dennis Kranz (@ESCKommentar) beschäftigen sich ganzjährig mit dem größten Musikwettbewerb der Welt. Sie sprechen in ihrem Podcast über die Geschichten, Hintergründe und Nachrichten rund um den Eurovision Song Contest.

https://www.ESCGreenroom.de

subscribe
share



 
 

recommended podcasts


      episode 19: ESC Greenroom 19 - Nicht schon wieder Liechtenstein


      Noch wenige Wochen, dann beginnt die offizielle Saison des Eurovision Song Contest 2019. Die Suche nach einem Nachfolger für Michael Schulte hat in Deutschland bereits begonnen. Schon sprießen die Spekulationen, welche deutschen Künstler und Bands dabei sein könnten. In dieser Folge schlagen wir ein paar Künstler vor.


      share





         1h59m
       
       

      episode 19: ESC Greenroom 19 - Nicht schon wieder Liechtenstein


      Noch wenige Wochen, dann beginnt die offizielle Saison des Eurovision Song Contest 2019. Die Suche nach einem Nachfolger für Michael Schulte hat in Deutschland bereits begonnen. Schon sprießen die Spekulationen, welche deutschen Künstler und Bands dabei sein könnten. In dieser Folge schlagen wir ein paar Künstler vor.


      share





         1h59m
       
       

      episode 18: ESC Greenroom 18 - Schreiber will nach Jerusalem


      Durch den Sieg von Netta Barzilai wird der kommende Eurovision Song Contest in Israel stattfinden. In welcher Stadt, das ist noch nicht bekannt. Obwohl sich schon der eine oder andere bekannte Name aus der ESC-Welt weit auf dem Fenster hängt und weiß wo es hingeht.


      share





       2018-07-08  1h19m
       
       

      episode 17: ESC Greenroom 17


      Der Eurovision Song Contest 2018 ist schon wieder Geschichte und die Fans rätseln jetzt schon, ob er 2019 in Jerusalem ausgetragen wird. Doch zuvor widmen sich Dennis und Sascha noch einmal all den Ereignissen, die da im Mai in Lissabon passiert sind.


      share





       2018-05-18  2h34m
       
       

      episode 16: ESC Greenroom 16


      Moskau, Riga, Madrid, London, Tel Aviv und Amsterdam waren in den letzten Wochen Station vieler ESC-Teilnehmer des Jahrgangs 2018. Die Fans konnten schon einmal unter Livebedingungen testen, ob ihre Favoriten halten, was sie versprechen. Wir haben für Euch einmal Eurovision in Concert, das am 14. April 2018 in Amsterdam stattfand, aus nächster Nähe angeschaut. Aber nicht nur die Pre-Shows stehen im Mittelpunkt dieser Episode. Wir sprechen diesmal mit zwei ESC-Fans, Sophia Steinhuber und Liza ...


      share





       2018-04-22  2h25m
       
       

      episode 15: ESC Greenroom 15


      In weniger als 45 Tagen wird in Lissabon der Eurovision Song Contest 2018 ausgetragen. Die 43 teilnehmenden Künstler bzw. Songs wurden entweder intern oder in teilweise aufwendigen Vorentscheiden bestimmt. Dennis und Sascha befassen sich noch einmal mit einer Reihe von Entscheidungsshows, die in dieser Saison prägend waren.


      share





       2018-03-25  2h8m
       
       

      episode 14: ESC Greenroom 14


      Es ist vollbracht: Michael Schulte vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest mit dem Song You Let Me Walk Alone. Selten wurde ein deutscher Vorentscheid so heiß diskutiert wie in dieser Saison. An diesem Meilenstein betrachten wir einmal, ob die Macher beim NDR mit dem radikalen Neuanfang ihr Versprechen bis hier hin gehalten haben.


      share





       2018-02-25  1h26m
       
       

      episode 13: ESC Greenroom 13


      Diesmal stehen die Vorentscheide im Mittelpunkt dieser Folge. Dennis und Sascha schauen neben dem deutschen Vorentscheid Unser Lied für Lissabon ebenso auf die Entscheidungsshows in Schweden, Estland, der Schweiz, Malta und Norwegen.


      share





       2018-01-21  1h37m
       
       

      episode 12: ESC Greenroom 12


      Langsam kommt Bewegung ins Eurovision Village. Es werden Termine für die nationalen ESC-Vorentscheide verkündet oder bereits Teilnehmer für Lissabon bekanntgegeben. So werden für Österreich und Australien Cesár Sampson bzw. Jessica Mauboy auf der großen Bühne des Eurovision Song Contest auftreten. Unterdessen hat der NDR 20 Teilnehmer ins Bootcamp eingeladen, um aus ihnen fünf Teilnehmer für den deutschen Vorentscheid zu finden.


      share





       2017-12-17  1h8m
       
       

      episode 11: ESC Greenroom 11


      Die Fans haben lange darauf gewartet, dass der NDR mit seinem Konzept für den deutschen ESC-Vorentscheid aus der Deckung kommt. Anfang November erläuterte NDR-Unterhaltungschef Thomas Schreiber in einer Roadshow in München, Frankfurt, Berlin und Hamburg das Vorhaben des Senders. In Hamburg waren wir für Euch dabei. Dennis und Sascha sprechen neben dem Thema Deutscher Vorentscheid auch über die Teilnehmerländer sowie die ersten bekannten Künstler aus den Niederlanden, Aserbaidschan und Finnland.


      share





       2017-11-16  1h29m