Akustisches Plankton

Auf akustisches Plankton möchte ich in Text und Bild, vor allem aber in Ton zu sozialen und kulturellen Themen, wie Religion, Literatur, Generationsunterschiede, Zeitzeugen, andere Länder oder aber auch über aktuelle Themen wie Bildung und Berufsmarktveränderung schreiben, aufnehmen und hörbar machen.

http://www.akustisches-plankton.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 101 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 11: Akustischer Adventskalender 5. Dezember


Hallo liebe Freunde des Akustischen Planktons, ic…


share








 2016-12-05  2m
 
 

episode 10: Auflösung der ersten Runde des Akustischen Adventskalenders


Danke für Eure Teilnahme! Der Gewinner ist ausgel…


share








 2016-12-04  1m
 
 

episode 9: Akustischer Adventskalender - 2. Dezember


Hallo liebe Freunde des Akustischen Planktons, ic…


share








 2016-12-02  2m
 
 

episode 8: Akustischer Adventskalender - 1. Dezember


Hallo liebe Freunde des Akustischen Planktons, ic…


share








 2016-12-01  2m
 
 

episode 7: Ein Spaziergang auf dem Dresdner Trinitatisfriedhof mit Werner Frost


Im August 2016 war Akustisches Plankton mit dem Musiker Werner Frost auf dem Dresdner Trinitatisfriedhof unterwegs. Anfang des 19. Jahrhunderts diente der Trinitatisfriedhof als Seuchenfriedhof. Im Februar 1945 bei der Bombardierung Dresdens wurde der Friedhof schwer beschädigt. In den Jahren von 1949 bis 1963 wuchs der ehemalige Orchestermusiker Werner Frost auf dem Friedhof auf. Da sein Vater hier als Friedhofinspektor eine Anstellung fand...


share








 2016-10-10  19m
 
 

episode 6: Juliane Krummsdorf - Bibliothekarin und Betreiberin der Bücherei Weißer Hirsch in Dresden


Verwendete Beitragsmusik: "Walking Barefoot on Grass (Bonus)" (Kai Engel) / (CC BY 4.0)

Gefunden auf Free Music Archive: freemusicarchive.org

Idee, Sprecherin: Theresa Arlt. Foto von Juliane Krummsdorf aufgenommen im Juni 2016 von Theresa Arlt.


share








 2016-07-13  14m
 
 

episode 5: Ein Stück asiatische Kultur - Der Chinesische Pavillon in Dresden


Lesehalle, Kurcafé, Lazarett, Ausbildungsstätte, Büro, China-Restaurant usw. und heute? – Seit über hundert Jahren befindet sich der Chinesische Pavillon im Stadtteil Dresden-Weißer-Hirsch. – Anfang des 20. Jahrhunderts verkehrten hier im einst berühmten Kurbad Lahmann-Sanatorium, der Adel und die Hautevolee. Zu den Gästen zählten unter anderem Thomas Mann, Franz Kafka, Rainer Maria Rilke, Theodor Fontane und viele andere... Vielen Dank fürs Zuhören, vielen Dank auch an Dr...


share








 2016-05-03  10m
 
 

episode 4: Geräusche - Nr. 2 Die Schreibmaschine


Vieles weckt unsere Erinnerungen: Fotos, Orte, Musikstücke, Gerüche, Bücher... Und es gibt Geräusche. In den nächsten Wochen möchte ich über Erinnerungen von Geräuschen sprechen. Geräusch Nummer zwei kommt von der Schreibmaschine.


share








 2015-10-28  12m
 
 

episode 3: Geräusche - Nr. 1 Die Nähmaschine


Vieles weckt unsere Erinnerungen: Fotos, Orte, Musikstücke, Gerüche, Bücher…Und es gibt Geräusche. – In den nächsten Wochen möchte ich über Erinnerungen von Geräuschen sprechen. Geräusch Nummer eins kommt von der Nähmaschine.


share








 2015-08-25  3m
 
 

episode 2: Mit Proust in der Küche


Musik im Beitrag:

“Erik Satie: Gymnopedie No 3” (Kevin MacLeod) / CC BY 3.0

Gefunden auf Free Music Archive: freemusicarchive.org

Die berühmte Madeleine-Episode, sowie Wagners Brief und auch den Tagebucheintrag von Bismarcks Sekretär las Peter Dreessen, Sprecherin Theresa Arlt.


share








 2015-07-16  8m