Gartenrausch

Steffi liest und testet die Gartenratgeber von Otto Nebelthau und streift durch die umliegenden Gärten, Küchen und Keller.

http://www.puppenlustig.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

GR022 – Outdoorküche, Gartenteich, Freiwilliges Ökologisches Jahr


Wieder zu Besuch bei Angelika Gersdorff in der Gartenarbeitsschule Pankow lerne ich dieses Mal, wie man eine Outdoorküche baut, einen Teich anlegt und wie das mit dem Freiwillgen Ökologischen Jahr eigentlich funktioniert.


share





 2017-06-09  39m
 
 

GR 021 – Hochbeete


Angelika Gersdorff von der Gartenarbeitsschule Pankow erklärt, welche Hochbeetarten es gibt und wie Hochbeete gebaut und bepflanzt werden. Außerdem erzählt sie von aktuellen Projekten der Gartenarbeitsschule Pankow.


share





 2016-05-22  32m
 
 

GR 020 – Spezial: Gartenarbeitsschule Pankow


Zu Besuch in der Gartenarbeitsschule Pankow lerne ich, was außer Schneckenkorn gegen Schnecken hilft, wie man Tulpen richtig behandelt und wie Schulgartenunterricht heute gestaltet wird. Außerdem bestimmen wir eine Pflanze.


share





 2015-05-16  n/a
 
 

GR 019 – Vom Mai und von den empfindlichen Sommerhelden (1)


Der Gemüsegarten im Mai, die Eisheiligen und alles, was es über Sellerie, Mais und Stangenbohnen zu wissen gibt.


share





 2015-01-01  17m
 
 

GR 018 – Mein Obstgarten (3)


Wir lernen, was wir beim Obstbaumschnitt auf keinen Fall anrühren dürfen: Die Fruchtbogen. Außerdem etwas über Wasserschossen, Leitern, den Saftstrom und Fruchtspieße. Jawoll, Fruchtspieße kommen auch vor!


share





 2014-02-01  n/a
 
 

GR 017 – Mein Obstgarten (2)


Das Kapitel beginnt mit einem gemächlichen Spaziergang durch den Garten während der blattlosen Jahreszeit. Sodann wird der ideal geschnittene Apfelbaum beschrieben. Worauf beim Obstbaumschnitt zu achten ist, wird sogleich erkärt.


share





 2014-01-19  n/a
 
 

GR 016 – Mein Obstgarten (Einleitung)


Ich beginne heute mit dem zweiten Gartenbuch von Otto Nebelthau. "Mein Obstgarten" heißt es, und sinnvoll ist das deshalb, weil jetzt Obstbaumpflege dran ist. Wir erfahren Grundsätzliches über Apfelbäume und präzisieren mit Hilfe der Wikipedia.


share





 2014-01-03  n/a
 
 

GR 015 – Spezial: Kleingärten


Was man im Sommer nie schafft: Nachdenken über Gärten. Jetzt aber! Ich rede mit Frédéric Valin über Kleingärten und Kleinkunst, Großgärten und Großkunst, über Spießigkeit und über´s Altwerden. Weil wir beide grad nicht Rasen mähen müssen.


share





 2013-12-14  n/a
 
 

GR 014 – Spezial: Gartenarbeitsschule Pankow


Ich hatte im Mai für die Berliner Morgenpost aus der Gartenarbeitsschule Pankow berichtet. Jetzt, im Herbst, war ich noch einmal dort und habe mit Leuten gesprochen, die dort arbeiten und/oder unterrichten.


share





 2013-09-29  n/a
 
 

GR 013 – Spezial: Gartenjahr 2013


Die 13.Folge des Gartenrausch-Podcasts fällt etwas aus dem Rahmen. Statt aus Otto Nebelthaus Gartenratgeber vorzulesen, frage ich meine Nachbarn, was sie 2013 in ihren Stadtgärten gemacht haben.


share





 2013-09-23  20m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >