AstroGeo

Im AstroGeo Podcast erzählen sich die Wissenschaftsjournalisten Franziskia Konitzer und Karl Urban alle zwei Wochen eine Geschichte, die ihnen entweder die Steine unseres kosmischen Vorgartens eingeflüstert – oder die sie in den Tiefen und Untiefen des Universums aufgestöbert haben. Es sind wahre Geschichten aus Astronomie und Astrophysik, Geologie und Geowissenschaften.

https://astrogeo.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 13 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 35: AG035 Phantom Methan


Seit Jahrzehnten glauben Forscher, Methan auf dem Mars nachzuweisen. Entpuppt sich der Fund jetzt als pure Einbildung?


share








 May 7, 2020  20m
 
 

episode 36: AG036 Der größte Steinmeteorit


In Blaubeuren grub Hansjörg Bayer 1989 einen 30 Kilogramm schweren, aber sonst erstaunlich kompakten Stein aus. Er lag jahrelang in seinem Garten. Es handelt es sich um den größten Steinmeteoriten, der bislang in Deutschland gefunden worden ist.


share








 July 21, 2020  40m
 
 

episode 37: AG037 Zukunft astronomischer Forschung


In Kalifornien wurde das historische Mount Wilson-Observatorium nur knapp vor den Flammen gerettet. Und Forschende hinterfragen nun ihre Rolle in der Klimakrise.


share








 October 23, 2020  1h5m
 
 

episode 38: AG038 1,8 Milliarden Sterne


Es ist eine astronomische Revolution. Vier Astronomen erzählen, wie ein Katalog mit 1,8 Milliarden Sternen ihre Arbeit verändert hat.


share








 December 15, 2020  1h9m
 
 

episode 39: AG039 Sonnensegel


Der Wind bläht die Segel und das Schiff nimmt Fahrt auf, neuen Abenteuern entgegen. Eine solche Reise ist auch im All möglich: Mit Segeln ließen sich nach dem Raketenstart Planeten, Asteroiden oder Kometen ganz ohne Treibstoff erreichen.


share








 June 15, 2021  22m