AstroGeo

Im AstroGeo Podcast erzählen sich die Wissenschaftsjournalisten Franziskia Konitzer und Karl Urban alle zwei Wochen eine Geschichte, die ihnen entweder die Steine unseres kosmischen Vorgartens eingeflüstert – oder die sie in den Tiefen und Untiefen des Universums aufgestöbert haben. Es sind wahre Geschichten aus Astronomie und Astrophysik, Geologie und Geowissenschaften.

https://astrogeo.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 13 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 70: AG070 Mars-Musik: Eine klangliche Expedition

[transcript]


Endlich hat es geklappt: Erstmals in der Geschichte wurden Mikrofone auf dem Mars angeschaltet. Die Klänge vom roten Planeten sind aber gar nicht die ersten, die fernab der Erde aufgenommen wurden. Eine kurze Geschichte der interplanetaren Abhöraktionen.


share








 May 4, 2023  52m
 
 

episode 71: AG071 Dunkle Materie: Warum wir nicht auseinanderfliegen

[transcript]


Die Dunkle Materie ist für uns überlebenswichtig, doch sehen können wir sie nie. Seit Jahrzehnten suchen Forschende fieberhaft nach der Dunklen Materie – doch warum sind sie sich überhaupt sicher, dass es diese so mysteriöse Materie einfach geben muss?


share








 May 25, 2023  51m
 
 

episode 72: AG072 Nizza-Modell: Chaos zwischen jungen Planeten

[transcript]


Planeten, Asteroiden und Kometen wurden kurz nach ihrer Entstehung massiv durchgerührt, als sich die großen Gasplaneten vor fast vier Milliarden Jahren in die Quere kamen. Das sagt zumindest ein 20 Jahre altes Modell. Aber stimmt es?


share








 June 15, 2023  57m
 
 

episode 73: AG073 Dunkle Materie - wo sind die WIMPs?

[transcript]


Dunkle Materie muss es geben, aber wo ist sie? Was ist sie? Hier fängt das DAMA-Drama an: Denn es gibt da ein Experiment, das sagt: Wir haben die Dunkle Materie gefunden. Und das bereits seit über 25 Jahren!


share








 July 6, 2023  47m
 
 

episode 74: AG074 Leuchtende Nachtwolken: ästhetische Boten der Klimakrise

[transcript]


Im August 1883 erschütterte der Ausbruch des Krakatau-Vulkans die Welt. Neben verheerender Zerstörung und farbenprächtigen Sonnenuntergängen hinterließ er ein merkwürdiges Phänomen, das bis heute existiert: leuchtende Nachtwolken.


share








 July 27, 2023  42m
 
 

episode 75: AG075 Ein Schwarzes Loch im Zentrum: der etwas andere Quasi-Stern

[transcript]


Wie kann man nur so verfressen sein? Das fragt sich die Astrophysik dann, wenn es um supermassereiche Schwarze Löcher geht: Die sind eigentlich viel zu schnell zu ihrem immensen Gewicht gekommen. Vielleicht haben Quasi-Sterne ein bisschen nachgeholfen.


share








 August 17, 2023  1h3m
 
 

episode 76: AG076 Subduktion: Das tiefe Geheimnis des Blauen Planeten

[transcript]


1964 bebt die Erde in Alaska, eine Katastrophe mit immensen Schäden. Das Erdbeben aber enthüllt ein tiefes Geheimnis des Blauen Planeten. Einen Prozess der Plattentektonik, der das Erdklima davor bewahrt, in große Extreme abzugleiten: die Subduktion.


share








 September 7, 2023  1h11m
 
 

episode 77: AG077: Asteroseismologie: Schwingende Sterne und innere Geheimnisse

[transcript]


Die Schwingungen eines Sterns sind mit Erdbeben auf unserem Heimatplaneten vergleichbar – und so wie uns Erdbeben verraten, was in unserer Erde vor sich geht, erlaubt die Asteroseismologie tiefe Einblicke in nahe und weit entfernte Sterne.


share








 September 28, 2023  53m
 
 

episode 78: AG078 Kernenergie vor 2 Milliarden Jahren: Der Atomreaktor Oklo

[transcript]


In einer Uran-Lagerstätte in Gabun fehlen große Mengen spaltbaren Materials. Das wirft in der Atom-Industrie viele Fragen auf und bringt einen unwahrscheinlichen Prozess ans Licht: In der Erdgeschichte bildeten sich natürliche Kernreaktoren.


share








 October 19, 2023  1h4m
 
 

episode 79: AG079 Fehlende Neutrinos: Als die Sonne kaputt war

[transcript]


Jahrzehntelang fehlte unserer Sonne das gewisse Etwas: Von den Neutrinos, die sie ständig ins All schießt, kam bei uns nur ein Drittel an. Lag es am fehlenden Verständnis der Sonne – oder hatten Physiker die Teilchen selbst nicht verstanden?


share








 November 9, 2023  44m