Audiocasts der St.Galler Kantonalbank

Research-Audiocasts unserer Spezialisten mit Einschätzungen zu möglichen Entwicklungen der Finanzmärkte. Starten Sie die Finanzwoche mit einem Schritt voraus!

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Schweizer Industrieunternehmen nutzen die Krise


Selten war eine Krise so heftig und tief wie jetzt. Entsprechend schwierig ist das Umfeld für traditionell zyklische Branchen. Wie bewältigen diese Firmen diese Phase? Können sie die Krise auch als Chance begreifen? Beat Schiffhauer und Matthias Müller sprechen über den Schweizer Industriesektor und zeigen auf, wie viele Schweizer Unternehmen die Krise nutzen konnten.


share








 October 12, 2020  11m
 
 

Bitcoin: Währung? Digitales Gold? Hype?


Im heutigen Pausengespräch wird der Bitcoin und seine Bedeutung für Anleger diskutiert.
Thomas Stucki erklärt, warum eine Kryptowährung gar keine wirkliche Währung ist und
René Rohner verrät, wieviel die teuerste Pizza seines Lebens gekostet hat.


share








 September 25, 2020  19m
 
 

Bitcoin: Währung? Digitales Gold? Hype?


Im heutigen Pausengespräch wird der Bitcoin und seine Bedeutung für Anleger diskutiert. Thomas Stucki erklärt, warum eine Kryptowährung gar keine wirkliche Währung ist und René Rohner verrät, wieviel die teuerste Pizza seines Lebens gekostet hat.


share








 September 25, 2020  19m
 
 

Was bedeuten die US-Wahlen für die Finanzmärkte?


Selten war eine US-Präsidentschaftswahl spannender als dieses Jahr. Caroline Hilb und Beat Schiffhauer stufen die Programme der Kandidaten von der wirtschaftlichen Seite her ein und versuchen die Auswirkungen für die internationale Handelspolitik und am Ende für die Finanzmärkte einzuschätzen.


share








 September 15, 2020  15m
 
 

Mit offenen Augen durch die Welt der Aktien


Im vierten Pausengespräch sammeln Caroline Hilb und René Rohner weitere Anlagefehler, während Matthias Müller einen Einblick in die Welt der Aktienanalyse gibt und die drei über steigende Erwartungen und versteckte Kaufempfehlungen in unserem Alltag sprechen.


share








 August 27, 2020  21m
 
 

USA und China auf Konfrontationskurs


US-Präsident Donald Trump lässt den Konflikt mit China weiter eskalieren. Dieses Mal geht es aber nicht um Handelsbilanzüberschüsse, sondern um Technologie. Huawei, Tiktok und Wechat sind dabei aber erst der Anfang.


share








 August 20, 2020  6m
 
 

Berichtssaison zeigt Sektorenunterschiede auf


Die Berichtssaison zum 2. Quartal ist in vollem Gange. Im Vorfeld haben die Marktteilnehmer aufgrund der Corona-Krise ihre Erwartungen teils deutlich reduziert. Im aktuellen Audiopodcast wirft Finanzanalystin Angela Truniger einen Blick auf die bisherigen Ergebnisse.


share








 August 6, 2020  4m
 
 

«Die erste Phase der Erholung ist vorbei.»


Im dritten Pausengespräch hakt René Rohner bei Thomas Stucki zum aktuellen CIO Talk nach. Ausserdem spielen sie eine Runde "Was wäre wenn..." zu den US-Wahlen und unterstützen einen Kunden dabei seinen Anschluss an die Börsen zu sichern.


share








 July 23, 2020  22m
 
 

Über altes Wissen in neuen stürmischen Zeiten


Im neuen Pausengespräch beginnen Caroline Hilb und René Rohner ihre Sammlung der häufigsten Fehler von Anlegern und diskutieren den Unterschied zwischen Finanz- und Realwirtschaft. Ausserdem gehen sie der Frage einer Kundin nach, ob der Value-Ansatz schon reif für die Mottenkiste ist.


share








 June 29, 2020  24m
 
 

Stimmungscheck am Puls der Schweizer Wirtschaft


Unsere Finanzanalysten haben letzte Woche an einer virtuell abgehaltenen Investorenkonferenz mit zahlreichen kotierten Schweizer Unternehmen teilgenommen. Matthias Müller präsentiert im heutigen Audiopodcast seine wichtigsten Erkenntnisse aus den verschiedenen Unternehmenspräsentationen.


share








 June 12, 2020  5m