Die Flachlandreporter

Zwischen Windrädern und Kirchtürmen sind wir unterwegs, auf dem platten Land. Wir sind Lokaljournalisten und für Radio und Fernsehen berichten wir vom Sterben kleiner Städte ebenso wie vom blühenden Leben in der Provinz. Einer im südlichen Brandenburg, einer im westlichen Mecklenburg. Zusammen reden wir drüber.

https://www.flachlandreporter.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h28m. Bisher sind 39 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 7 hours 28 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 8: Abschaltimpulserhaltung


Etwas schlaftrunken taumelt *thom in die heutige Aufnahme, aber das hat seinen Grund. Und der hat mir Arbeit zu tun. Darüber - und über noch viel mehr - wollen wir in der letzten Ausgabe des Jahres reden. Heute unter anderem mit: Formatradio, alten Altaren in alten Kirchen, Kamera-Armen für Arme, Flüchtlingsheimen, Spendengalas, Hospizdiensten, Obdachlosen, Polizeiarbeit auf dem platten Land, embedded Journalism, Musikrotation, frisch gegossenen Glocken


share







 2016-12-19  1h32m
 
 

episode 7: Satellite News Generator


FLRP007


share







 2016-12-02  1h41m
 
 

episode 6: Luthers Milchkuh


FLRP006


share







 2016-11-16  1h25m
 
 

episode 5: Wir ziehen Kreise


Lange nicht gehört und trotzdem wiedererkannt. Wir haben gefehlt, aber nicht unentschuldigt. Warum, das erzählen wir in den kommenden fast 120 Minuten. Denn es hat sich einiges an Themen angestaut. Heute unter anderem mit Katzen, Sternengucker, Paddelboote und Kähne, Biber, Kormorane, Wölfe, Hotdogs, Feuerwehr, Poesie, Gefährdungen des Bahnverkehrs, Doctor Who, Dosenfischen, Tontechnikern.


share







 2016-10-26  1h46m
 
 

episode 4: Neue RebRechte


Bevor thom* das flache Land gegen Bayerische Berge tauscht, trifft er sich noch einmal virtuell mit Sascha zu einem kurzen Arbeitsausplausch. Der dagegen kommt grade aus dem Urlaub. Mit einem recht dürftigen Themenzettel. Aber sowas können Radioprofis ja gekonnt überspielen...


share







 2016-09-21  1h23m
 
 

episode 3: S(P)N - Gipfeltreffen im Flachland


Es kommt zum Äußersten und der Berg zum Propheten: Thomas hat sich auf seinen roten Feuerstuhl gesetzt und sich auf den Weg gen Süden gemacht. Gemeinsam sitzen wir also in Saschas Carport und machen das, was Journalisten in ihrer Freizeit immer tun: Wir reden über Arbeit. :) Heute unter anderem mit: Igeln, Hornissen, Rückkehrern, Venenscannern in Spielbanken, Daseinsvorsorge, nicht schrumpfen wollenden Städten, Motorrädern, Wahlkampf und viel Natur


share







 2016-09-04  56m
 
 

episode 2: Am Haken


Heute werden die Flachlandreporter zu Flachmatrosen, denn es geht thematisch ziemlich aufs Wasser. Wer hat das größte Seenland mit der besseren Wasserqualität? Aber wir fischen nicht nur in flachen Gewässern sondern tauchen ab in die Tiefen des Mecklenburgischen Wahlkampfs. Heute mit: Angeln, Golfen, Seenland, Landtagswahl, Theater, Diplomatie, Oberbürgermeisterwahl Schwerin, BER, Lausitzring, Cargolifter und Regionalflughäfen


share







 2016-08-24  1h34m
 
 

episode 1: Kritischer Pegel


Heute gibts im wahrsten Sinne was auf die Ohren. Denn wir sind deutlich zu laut und verzerrt. Die Technik hat zwar überall Pegel im grünen Bereich angezeigt aber irgendwo eine gar mörderische Verstärkung reingemogelt. Heute mit: Urlaub, Kreisgebietsreform, Landtagswahl, Landtagsdebatten, vorbestraften Bürgermeistern, rüpfelhaften Rentnern, Grillbooten und nichtschwimmenden Hirschen.


share







 2016-08-12  1h28m
 
 

Kontaktaufnahme


Wir stellen uns und unser Projekt vor


share







 2016-07-20  1h21m