Erlebnis-Photographie Podcast

Wie nochmal ein Fotopodcast? Ja Leute! Ich denke ich habe eine Marktlücke entdeckt: Wir machen einen Fotopodcast. Es gibt nämlich noch keinen! Ich habe in letzter Zeit viele Podcasts konsumiert. Angefangen von Calvin Hollywood, Michael Omori Kirchner, Jonas Peterson, Nina Schnitzenbaumer, Frank Fischer, Jan Kocovski und viele mehr. Deshalb wird sich dieser Fotopodcast sich nicht mit Dingen, wie Marketing beschäftigen. Auch nicht mit Kaufempfehlungen von irgendwelchen neuen Kameramodelle, sondern mit fotografischen Hardfacts und Basics. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass die Fotografie möglicherweise schon über 40.000 Jahre alt ist? Wolltet ihr schon immer einmal den Unterschied zwischen Schärfentiefe und Tiefenschärfe kennenlernen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Wir machen Fotografie hörbar. Einfach und verständlich. Zu den Basics gehören bei uns nicht nur die Bedeutung von Blende und Belichtungszeit - also die Technik - sondern auch die Geschichte der Fotografie oder die Arbeit und der Stil bekannter Fotografen.

https://www.schoder-media.de/fotoworkshops

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 31 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 39 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Seilbahn übers Meer – Dursey Island


Episode mit Tourguide Carina Jeisy In dieser Episode erzählt uns Tourguide Carina Jeisy von Dursey Island. Ihr Schwerpunkt sind Touren mit dem Schwerpunkt Geschichte. Aber auch von Flora und Fauna des irischen Südwestens kann sie uns berichten.


share







 2020-02-03  43m
 
 

Lauter Jubiläen – 180 Jahre Fotografie, 20 Jahre Fotoerlebnisse, 30 Jahre Photoshop


In 2020 erwarten euch gleich 3 Jubiläen. Die Fotografie wurde in 2019 180 Jahre alt, der Photoshop wird 30 und Fotoerlebnisse feiern 20jähriges Bestehen. Am 29. August 1839 wurde die Fotografie an der Pariser Akademie als Daguerrotypie präsentiert. 1824 –


share







 2020-01-19  46m
 
 

Fotografieren mit Handy und externem Blitz


So löst du mit deinem Mobiltelefon einen externen Blitz aus Hallo hier ist Chris. Heute vom Flughafen Zürich Kloten. aund warte auf das Einchcken Ich bin auf dem Weg nach Dublin. Dort hab ich ein spannendes Interview für unseren Partnerpodcast


share







 2019-12-23  16m
 
 

Beara – Des Rings of Kerrys kleiner Bruder


Interview mit Jim Sullivan von Beara Tourism Wir haben uns auf Beara mit Jim Sullivan, dem Tourismusexperten der Halbinsel getroffen. Der Beara Wanderweg So ist momentan der Beara Way in Planung aber Jim bringt auch einige Anekdoten aus Beara mit.


share







 2019-12-11  36m
 
 

Fotoreise – Nordirland


Colm Scullion – Bürgerkriegsveteran, Bauer, Handwerker und Bed and Breakfast Betreiber       In dieser Episode stelle ich dir Colm Scullion vor Colm Scullion aus Ballyscullion. Vertrauter von Bobby Sands und Geschichtenerzähler   Ballysullion,


share







 2019-11-29  39m
 
 

Brauchst dus oder brauchst dus nicht? Photoshop fürs Ipad


Wie passt die neue Photoshop in deinen Workflow? Lange angekündigt, seit kurzem ist sie released: Die Photosohop App. Als Fotograf und Kommunikationsdesigner arbeite ich sehr viel mit Photoshop. Im Studium hab ich mit Verison 1 angefangen.


share







 2019-11-23  32m
 
 

Achill Island – Sumpf, Berge, Einsamkeit, Fotoreise


Künstler Liam Kelly Hallo hier ist Chris vom Podcast Erlebnis Irland und von Erlebnis Fotografie. Wie du ja vielleicht weisst, bin ich Reisefotograf, Trainer und Podcaster. Meine Frau Felicitas und ich geben 2 Podcasts heraus.


share







 2019-11-14  38m
 
 

So funktioniert die Belichtungszeit


Belichtungszeit: So gehts. Leider ist am Anfang der Ton etwas leise aber das ist halt live, sorry. Chris erklärt dir in diesem Video, wie die Belichtungszeit an deiner Kamera funktioniert: Die Belichtungszeit bestimmt die Zeitdauer,


share







 2019-09-11  7m
 
 

So funktioniert die Blende an deiner Kamera


Vom Knipser zum Fotograf – einfach durch zuhören – Episode X Der Lichteinfall wird durch die Einstellung der Blende an der Kamera gesteuert und ermöglicht das Fotografieren mit dem Umgebungslicht und wirkt sich auch auf die Schärfe der Aufnahme aus.


share







 2019-09-09  4m
 
 

Games of Thrones Land – GOT Touring Exhibition Belfast


Episode XIII     Fee erklärt was in der Ausstellung der HBO Serie Game of THRONES zu sehen ist und welche Schwerpunkte diese bietet. So werden verschiedene Ausstellungsräume beschrieben, erläutert ob sich die Ausstellung für euch lohnt und Tipps gegeben.


share







 2019-07-19  25m