farmcast - der landwirtschafts podcast

Alle zwei Wochen prallen zwei Typen aus zwei verschiedenen Welten aufeinander. Peter und Thorsten behandeln dabei verständlich Themen rund um die Landwirtschaft.

http://farmcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 133 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 1 hour 52 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 40: folge 40 #rindfleisch


Heute sprechen wir über Rindfleisch oder genauer formuliert wie Rindermast heute in Deutschland funktioniert. Wir gehen auf die Zuhörerfragen ein, was bekommen die Tiere zu essen? Oder was sind gesetzliche Rahmenbedingungen? Und feiern nebenbei den 40. folgen Geburtstag von farmcast ;-).

Shownotes:
Hier die Website der (QS) Qualität und Sicherheit für weitere Informationen

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2018-03-23  27m
 
 

episode 41: folge 41 #osterhaseneier


Wir wünschen allen Zuhörern erst mal ein frohes Osterfest und ein paar ruhige und entspannte Feiertage. Heute sprechen wir mal entspannt über Eier, Peters Woche, was bei es bei farmcast so gibt und warum es der Osterhase in letzter Zeit nicht gerade einfach hat. Wir freuen uns einfach auf ein paar lockere Minuten mit euch.

Shownotes:
Unsere Empfehlung:
ANNO PunktPunktPunktüber die Revolution im (Kuh)Stall

Natürliches Eier färben:
Eier nicht anpieksen...


share







 2018-03-30  19m
 
 

episode 42: folge 42 #mobbing


In dieser Episode sprechen wir über das Diskussionsreiche Thema Mobbing. Wir diskutieren in dieser Folge, welche Gründe es gibt, warum ausgerechnet Kinder aus der Landwirtschaft gemobbt werden und teilen unsere Erfahrung über dieses Thema mit euch. Außerdem sprechen wir darüber welche Rollen dabei Social Media und die öffentlichen Medien haben.

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2018-04-06  32m
 
 

episode 43: folge 43 #rübezahl


Heute geht es nicht um den, sagen umwobenen Berg Geist Rübezahl aus dem Riesengebirge, sondern um die Zuckerrübe. Wir sprechen über die aussaht bis hin zum Endprodukt und der Verwertung der Abfallprodukte und reißen die Probleme an die durch die Abschaffung der EU-Zuckerquote auf die Landwirte zukommt. Auch wenn heute Freitag der 13. ist, freuen wir uns mit Euch auf eine Neue folge farmcast...


share







 2018-04-13  25m
 
 

episode 44: folge 44 #irresland


In dieser Episode machen wir einen Ausflug auf eine Insel im Atlantik, genauer gesagt geht es nach Irland. Wir sprechen über die Eindrücke und Erlebnisse, die Peter dort über das Land aber auch über die Landwirtschaft sammeln konnte. Außerdem diskutieren wir über die irische Butter und warum sie bei uns in fast jedem Supermarkt zu finden ist.

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2018-04-20  23m
 
 

episode 45: folge 45 #maissaat


Der spät einsetzende aber kalte Winter hat den Böden gutgetan, aber das feuchte und wechselnde Wetter der vergangenen Monate hat die Arbeit auf den Feldern verzögert. Jetzt geht es aber mit der Maisaussaat los. Peter erzählt in dieser Episode nicht nur von seiner Woche, sonder klärt uns auch über die Maisaussaat auf und was er alles beachten muss, damit er dieses Jahr eine optimale Ernte erwarten kann...


share







 2018-04-27  26m
 
 

episode 46: folge 46 #milch


Heute sprechen wir über Milch, woher Sie kommt und wohin Sie geht. Welchen Weg Sie von der Kuh bis zur Molkerei nimmt. Außerdem hören wir wieder von Peter, was bei ihm am Hof los war und was sich bei farmcast an Kommentaren so tummelt. Wir freuen uns mit Euch auf eine lockere und Lustige folge.

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2018-05-04  21m
 
 

episode 47: folge 47 #satelliten


In der heutigen Episode hören wir von Dr. Heike Bach von der Vista GmbH Interessantes über Satelliten die in einer Höhe von ca. 800 Kilometern nicht nur um unseren Globus kreisen, damit wir mit unseren Navigationsgeräten im Auto von einem Ort zum anderen navigieren können, sondern wie sie in der Landwirtschaft sinnvoll, nachhaltig und ressourcenschonend eingesetzt werden können.

Shownotes:
BayWa Presse und Satelliten in der Landwirtschaft
Vista GmbH auf http://www...


share







 2018-05-11  24m
 
 

episode 48: folge 48 #satellitendüngung


Die teilflächenspezifische Düngung mittels Satelliten ist heute unser zweites Thema das sich mit Satelliten in der Landwirtschaft befasst. Hierzu konnte Peter ein Interview mit Dr. Josef Bosch von der FarmFacts GmbH führen. Im Interview erfahrt Ihr, wie die Daten der Satelliten dem Landwirt zur Verfügung gestellt werden, und wie er damit arbeiten kann, um nicht nur seine Felder effektiver düngen zu können. Seid gespannt ;)...


share







 2018-05-18  23m
 
 

episode 49: folge 49 #knochenputz


Wir blicken zurück auf die vergangenen Episoden, und teilen mit Euch unsere Gedanken über die Highlights und natürlich die Interviews und Gäste die wir in den letzten 49 Folgen bei uns begrüßen durften. Wir schauen auf die erste Folge zurück und nach vorne, und freuen uns mit Euch auf viele weitere spannende und aufregende Episoden.

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/farmcast-podcast/message


share







 2018-05-25  17m