DIE ZEIT: Hinter der Geschichte

Jede Woche berichten ZEIT-Redakteurinnen und -Redakteure von den Höhepunkten ihrer Recherchen und bieten den Hörerinnen und Hörern damit einen direkten und oft sehr persönlichen »Blick« hinter die Kulissen ihrer täglichen Arbeit. Was hat sie an dem Thema gereizt? Was war überraschend? Welche Persönlichkeiten haben sie beeindruckt? Wo sind sie auf Widerstände und wo vielleicht auch mal an ihre Grenzen gestoßen? Mit dem Podcast möchten wir allen ZEIT-Leserinnen und -Lesern die Möglichkeit geben, die Redakteure hinter den Geschichten besser kennen zu lernen und gleichzeitig tiefere Einblicke in ihre journalistische Arbeit zu erlangen. Freuen Sie sich auf das fünfköpfige Team aus den unterschiedlichsten Ressorts der ZEIT. Viel Spaß.

http://verlag.zeit.de/freunde/hinterdergeschichte/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 258 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der Bärenflüsterer: Ein Portrait des Tierfilmers Andreas Kieling (DIE ZEIT 48/2019)


Für das ZEITmagazin hat Stefan Willeke einen Mann getroffen, der lieber in der Natur ist als unter Menschen: Andreas Kieling, weit gereist, welterfahren, bekannt aus der ZDF-Dokuserie Terra X.


share








 November 22, 2019  11m
 
 

Der letzte Gangster: Ein Treffen mit Robert De Niro (DIE ZEIT 47/2019)


Worauf muss man achten, wenn man das neue Mafia-Epos von Martin Scorsese rezensiert? Und wie bereitet man sich auf ein Gespräch mit Robert De Niro vor? Lars Weisbrod, Redakteur im Feuilleton, berichtet


share








 November 19, 2019  23m
 
 

Der tote Missionar am Ende der Welt (DIE ZEIT 46/2019)


Dossier-Reporterin Amrai Coen rekonstruiert in der aktuellen ZEIT den Fall eines jungen Amerikaners, der beim Versuch einen Indianerstamm im indischen Ozean zu missionieren, gestorben ist.


share








 November 7, 2019  17m
 
 

Wie geht’s uns denn? (DIE ZEIT 45/2019)


Die meisten Deutschen sind zufrieden mit ihrer Arbeit – aber sind sie auch gesund? Im Podcast erzählt ZEIT-Reporter Henning Sußebach davon, wie er mit Hilfe von Betriebsärzten sechs großen Branchen versuchte, den Puls zu fühlen.


share








 October 31, 2019  16m
 
 

30 Jahre Mauerfall: Guter Osten, böser Osten? (DIE ZEIT 44/2019)


Warum sind sich Osten und Westen auch 30 Jahre nach dem Mauerfall noch so fremd? Das Buchprojekt »Guter Osten, böser Osten« beobachtet ein Land beim Zusammenwachsen


share








 October 25, 2019  25m
 
 

Anschlag nach Druckschluss (DIE ZEIT 43/2019)


Am Mittwoch, den 9. Oktober, tötet ein Rechtsextremist in Halle zwei Menschen. Die neue ZEIT-Ausgabe ist zu diesem Zeitpunkt bereits im Druck. Wie reagiert man als Redaktion, wenn man über tagesaktuelle Ereignisse erst eine Woche später berichten kann?


share








 October 17, 2019  11m
 
 

Passt Popmusik ins Feuilleton? (DIE ZEIT 42/2019)


Was wir für Musik hören, zeigt, was dieses Land umtreibt, sagt Feuilleton-Redakteur Martin Eimermacher.


share








 October 11, 2019  10m
 
 

Das abgeschriebene Land (DIE ZEIT 41/2019)


Drei Millionen Arbeitsplätze gingen verloren, als die Treuhandanstalt nach dem Fall der Mauer die Wirtschaft in Ostdeutschland privatisiert hat. War das der Konstruktionsfehler der Deutschen Einheit?


share








 October 7, 2019  15m
 
 

Wer die AfD bekämpfen will, darf nicht permanent die AfD bekämpfen (DIE ZEIT 40/2019)


Der Populismus will ans Ruder. Aber man kann es noch verhindern: Die nächsten fünf Jahre sind entscheidend für den Umgang mit der AfD in Sachsen, Brandenburg und dem ganzen Osten.


share








 September 30, 2019  18m
 
 

»Wir verstehen uns als Zukunfts-Ressort« (DIE ZEIT 38/2019)


Die ZEIT legt zwei Ressorts zusammen: Aus Wissen und Chancen werden Wissen I und Wissen II. Was das bedeutet, erklären die beiden Ressortleiter im Podcast


share








 September 12, 2019  13m