DIE ZEIT: Hinter der Geschichte

Im neuen ZEIT Podcast berichten unsere Redakteure von den Höhepunkten ihrer Recherchen und bieten dem Hörer damit einen direkten und oft sehr persönlichen „Blick“ hinter die Kulissen ihrer täglichen Arbeit. Was hat sie an dem Thema gereizt? Was war überraschend? Welche Persönlichkeiten haben sie beeindruckt? Wo sind sie auf Widerstände und wo vielleicht auch mal an ihre Grenzen gestoßen? Mit dem Podcast möchten wir unseren Freunden der ZEIT die Möglichkeit geben, die Redakteure hinter den Geschichten besser kennen zu lernen und gleichzeitig tiefere Einblicke in ihre journalistische Arbeit zu erlangen. Freuen Sie sich auf das zehnköpfige Team aus den unterschiedlichsten Ressorts der ZEIT. Viel Spaß.

http://verlag.zeit.de/freunde/hinterdergeschichte/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 206 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 14 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Der lange 11. September (DIE ZEIT 37/2021)


Vor 20 Jahren begann der amerikanische »War on Terror«. Damals war die Politikredakteurin Andrea Böhm als Reporterin in den USA. Im Podcast erzählt sie, wie 9/11 ihre Berichterstattung als Korrespondentin in den USA und im Nahen Osten seitdem geprägt hat.


share







   28m
 
 

Der Überraschungskandidat (DIE ZEIT 35/2021)


Bis vor kurzem glaubte außerhalb der SPD fast niemand an die Chancen von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Fast niemand – außer ZEIT-Redakteur Peter Dausend.


share







   30m
 
 

Rettet unsere Kolleginnen und Kollegen in Afghanistan!


DIE ZEIT und andere deutsche Medien haben in einem offenen Brief ein sofortiges Visa-Notprogramm für Helfer der Journalistinnen vor Ort gefordert. Wolfgang Bauer, Mitinitiator des Aufrufs, spricht im Podcast über die aktuelle Lage vor Ort.


share







   39m
 
 

Was können zwei Millionen deutsche Waldbesitzer gegen den Klimawandel tun? (DIE ZEIT 33/2021)


ZEIT-Wirtschaftsredakteur Marcus Rohwetter gehört zu den über zwei Millionen deutschen Waldbesitzern. Damit tut er Gutes fürs Klima, aber ist gleichzeitig auch Teil eines wachsenden Problems.


share







 2021-08-16  39m
 
 

Unser Mann in Tokio: Wie ist Olympia ohne Zuschauer? (DIE ZEIT 32/2021)


Christof Siemes berichtet seit 20 Jahren für die ZEIT von den Olympischen Spielen. Im Podcast erzählt er, wie er Olympia in Tokio erlebt, wie sich die Wettkämpfe ohne Zuschauer für die Athleten anfühlen und wie sich seine Arbeit als Reporter verändert hat


share







 2021-08-06  37m
 
 

Das Pegasus-Projekt: Wie recherchiert man einen internationalen Cyberangriff? (DIE ZEIT 30/2021)


Mithilfe der Pegasus-Software lassen Staaten Journalisten und Menschenrechtlerinnen überwachen. Ein internationales Recherche-Team hat das aufgedeckt. Der Investigativ-Redakteur Sascha Venohr war dabei.


share







 2021-07-24  23m
 
 

Die Macht des Bauchgefühls (DIE ZEIT 29/2021)


Jeden Tag treffen wir hunderte Entscheidungen ganz intuitiv aus dem Bauch heraus. Für die aktuelle Titelgeschichte hat Alard von Kittlitz herausgefunden, wann man auf seinen Bauch hören sollte, und wann nicht.


share







 2021-07-16  27m
 
 

Wie wollt ihr das Klima retten? Die Antworten der wichtigsten Politiker (DIE ZEIT 28/2021)


Mit welcher Klimapolitik ziehen die Bundestagsparteien in den Wahlkampf? Wo liegen die großen Unterschiede und wo widersprechen sich die Parteien selbst? In der aktuellen ZEIT erklären die Spitzenkandidaten ihre Klimapolitik.


share







 2021-07-09  25m
 
 

Das Krypto-Experiment (DIE ZEIT 27/2021)


Bitcoin, Ripple, Ethereum & Co sind in aller Munde. Höchste Zeit also, sich die neue Währung einmal genauer anzuschauen. Lisa Nienhaus wagt gemeinsam mit zwei Kollegen folgendes Experiment: Drei Personen, drei Strategien, dreimal 500 Euro.


share







 2021-07-07  33m
 
 

Hinter der Geschichte von »Hinter der Geschichte«


Ein Mitschnitt unseres Auftritts beim Podcastfestival von ZEIT ONLINE. Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit bei »Hinter der Geschichte« und lernen Sie vier der Podcast-Hosts und ihre Lieblingsgeschichten kennen.


share







 2021-06-28  42m