DIE ZEIT: Hinter der Geschichte

Im neuen ZEIT Podcast berichten unsere Redakteure von den Höhepunkten ihrer Recherchen und bieten dem Hörer damit einen direkten und oft sehr persönlichen „Blick“ hinter die Kulissen ihrer täglichen Arbeit. Was hat sie an dem Thema gereizt? Was war überraschend? Welche Persönlichkeiten haben sie beeindruckt? Wo sind sie auf Widerstände und wo vielleicht auch mal an ihre Grenzen gestoßen? Mit dem Podcast möchten wir unseren Freunden der ZEIT die Möglichkeit geben, die Redakteure hinter den Geschichten besser kennen zu lernen und gleichzeitig tiefere Einblicke in ihre journalistische Arbeit zu erlangen. Freuen Sie sich auf das zehnköpfige Team aus den unterschiedlichsten Ressorts der ZEIT. Viel Spaß.

http://verlag.zeit.de/freunde/hinterdergeschichte/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 166 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


episode 167: Wo ist Anna? Ein Mordprozess ohne Leiche (DIE ZEIT 49/2020)


Eine junge Frau verschwindet spurlos. Nun steht ein Mann vor Gericht, der sie ermordet haben soll. Obwohl die Leiche bis heute nicht gefunden wurde, sind die Indizien erdrückend. Und er hat wahrscheinlich nicht zum ersten Mal getötet.


share







   24m
 
 

episode 166: Warum die ZEIT niemals eine Wurstbude eröffnen wird – ein Gespräch mit dem ZEIT-Geschäftsführer Rainer Esser


Wie sieht das Unternehmen hinter der Wochenzeitung aus? ZEIT-Geschäftsführer Rainer Esser spricht über die wirtschaftliche Seite des Journalismus


share







   21m
 
 

episode 165: Ist 2020 doch besser als sein Ruf? (DIE ZEIT 47/2020)


War das Jahr 2020 wirklich so schlimm, wie es vielen von uns erscheint? Vivian Alterauge und Moritz Herrmann haben für das Entdecken-Ressort 50 Dinge aufgelistet, die gar nicht so übel waren.


share







   17m
 
 

episode 164: Durch die lange US-Wahlnacht (DIE ZEIT 46/2020)


Wenn am Morgen nach der US-Wahl immer noch kein Sieger feststeht, aber die ZEIT in den Druck muss: Was macht man dann als Redaktion? Der Politikredakteur Jan Roß hatte am 3. November Nachtschicht. Er erzählt von der Stimmung im Verlag morgens früh um fünf


share







   23m
 
 

episode 163: Bitte nicht hinlegen! Wie Städte unser Verhalten steuern (DIE ZEIT 45/2020)


Ungemütliche Bänke, fiepende Kästen, störende Hindernisse: Städte unternehmen eine ganze Menge, um ihre EinwohnerInnen auch ohne explizite Verbote zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen.


share







 2020-10-29  23m
 
 

episode 162: Im Interview mit der »Besten Band der Welt« (DIE ZEIT 44/2020)


Die Ärzte bringen nach acht Jahren Pause wieder ein neues Album heraus. ZEIT-Redakteur Francesco Giammarco hat die Band getroffen und gefragt, wie sie angesichts der aktuellen Weltlage ihre gute Laune nicht verlieren.


share







 2020-10-23  16m
 
 

episode 161: Wein ohne Alkohol - was bleibt vom Vergnügen? (DIE ZEIT 43/2020)


ZEIT-Redakteur und Gourmetkritiker Michael Allmaier ist passionierter Weintrinker. Aber Wein ohne Alkohol? Kann das schmecken? Und vor allem: Was bleibt vom Vergnügen? Eine Recherche rund um den Riesling ohne Prozente.


share







 2020-10-16  21m
 
 

episode 160: Was wir lesen: Ijoma Mangold über die Begegnung mit der schreibenden Tennisspielerin Andrea Petkovi? (DIE ZEIT 42/2020)


Ijoma Mangold verrät, was die Tennisspielerin Andrea Petkovi? zu einer der spannendsten Debütantinnen dieses Buchherbstes macht.


share







 2020-10-09  22m
 
 

episode 159: Preistreiberei statt Wohnungsbau — Wieso liegen in Großstädten teure Grundstücke brach? (DIE ZEIT 41/2020)


Trotz Wohnungsnot gibt es mancherorts unbebaute Grundstücke in bester Lage. Christoph Twickel, freier Journalist der ZEIT, hat sich das Geschäftsmodell angeschaut, das hinter diesem Grundstückhandel steht.


share







 2020-10-01  26m
 
 

episode 158: Ist Edward Snowden der perfekte Whistleblower? (DIE ZEIT 40/2020)


Der Investigativ-Journalist Holger Stark spricht über seine jahrelange Verbindung mit dem Whistleblower Edward Snowden


share







 2020-09-24  13m