Picknick am Wegesrand

Gregor Sedlag und Caspar Clemens Mierau sprechen

https://picknick-am-wegesrand.cc

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h7m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. Alle 2 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 21: »Schotten im Weltraum« – Mit Miriam Seyffarth feat. Dune (2021)


Dune läuft im Kino! Moment, Dune? War da nicht was? Genau! 2015 haben wir in einem Picknick am Wegesrand mit Miriam Seyffarth über Dune (1984) gesprochen. Viele haben die Folge als Vorbereitung auf die Neuverfilmung von Villeneuve noch einmal gehört...


share








 October 15, 2021  1h52m
 
 

episode 20: »See You Around, Kid!« – Mit Ralf Stockmann feat. STAR WARS: The Last Jedi


Schon lange geplant, durften wir den STAR WARS-Apologeten Ralf Stockmann als TLJ-Erklärer beim Picknick am Wegesrand begrüßen. Während Caspar hinsichtlich des STAR WARS-Universums keinerlei Erschütterungen der Macht empfindet, ist Gregor nach den großen Erwartungen, die Episode VII bei ihm geweckt haben, von The Last Jedi weniger als nur unterwältigt...


share








 January 29, 2018  2h24m
 
 

episode 19: »Rutger Hauer, Improgott!« – mit Mirko Fichtner feat. Blade Runner 2019 & 2049


Mirko Fichtner a.k.a. @macro hat uns aus dem Schlaf geweckt, in welchem wir die längste Zeit von automatischen PAW-Folgen geträumt haben. Sowohl Caspar als auch Gregor hätten mit dem Sequel Blade Runner 2019 wahrscheinlich vor 2019 auch gar nicht gerechnet. Aber plötzlich war es da – und Macro auch! Ihm sei Dank, dass wir dadurch die Gelegenheit wahrgenommen haben, Ridley Scott's Original in der Final-Cut-Version von 2007 noch einmal anschauen zu können...


share








 October 23, 2017  2h10m
 
 

episode 18: »China ist das älteste Start-up der Welt« - mit Katharin Tai feat. 2046


Wir reden zu wenig über China, das muss man ja auch mal sagen. Gut, dass Journalistin und Fernost-Expertin Katharin Tai uns zu einem Picknick besucht hat. Als Science-Fiction-Film, der eigentlich keiner ist, haben wir uns 2046 angesehen und liegen diesmal nicht so sehr im Klinsch wie in der letzten Episode. Dafür schlagen wir einen großen Bogen vom Film über China, noch mehr China, Linearmedien zur Ein-China-Politik...


share








 January 25, 2017  2h19m
 
 

episode 17: »Die Spoiler-Fristen sind jetzt alle abgelaufen« - mit @tante feat. Dark City


Der @leitmedium babypaust podcastmäßig noch etwas vor sich hin, aber so langsam klappt es wieder mit den Aufzeichnungsterminen. Zum Glück, dass @tante (Jürgen Geuter) in der Stadt war und wir bei Gregor in Ruhe picknicken konnten. Ruhig wurde es dann nicht, denn der von Jürgen präsentierte Film Dark City wurde von Gregor förmlich verrissen. Womit er allerdings alleine stand...


share








 November 17, 2016  2h20m
 
 

episode 16: »Ich muss den Wurm reiten!« - mit Miriam Seyffarth feat. Dune


Nach langer Babypause bei Caspar endlich wieder ein von uns lang ersehntes Picknick mit der Islamwissenschaftlerin und Saudi-Arabien-erfahrenen Miriam Seyffahrt (@_noujoum). Als SF-inspirierten Gesprächseinstieg haben wir uns das Dune-Universum von Frank Herbert vorgenommen, das Miriam und Caspar sich über die »grandios gescheiterte« (Zitat: Gregor) Verfilmung David Lynch erschließen wollten...


share








 August 22, 2016  2h12m
 
 

episode 15: »Auf den Besorge-Plattformen war das nicht verfügbar.« – mit Julia Schramm feat. »Fifty Shades of Grey«


Nach jahrzehntelangen Vorbereitungen konnten Gregor und Caspar endlich eine Audienz bei Merkel-Expertin Julia Schramm ergattern. Julia ist Politikwissenschaftlerin, betreibt seit einiger Zeit das bemerkenswerte Merkel-Blog und veröffentlicht am 10. März 2016 ihr zweites Buch »Fifty Shades of Merkel«...


share








 March 1, 2016  1h56m
 
 

episode 14: »40 Prozent mehr Helm als ich erwartet hatte.« – Mit Patricia Cammarata feat. STAR WARS: The Force Awakens


Das Treffen von drei Generationen Star Wars: Gregor hat den ersten »Krieg der Sterne« bereits im Kino gesehen – ja, damals 1978. Caspar behauptet, Star Wars gar nicht zu kennen. Unsere Gästin, Bloggerin, Autorin und Podcasterin Patricia Cammarata, hat vor kurzem im Marathon-Binge mehrere Jahrzehnte Star Wars nachgeholt...


share








 January 25, 2016  2h3m
 
 

episode 13: »Mir pfeift der Ast!« – feat. Perry Rhodan – SOS aus dem Weltall


Folge 13! Es geht ruhiger los, als geplant, denn zunächst sprechen wir über die Attentate in Paris und die Fassungslosigkeit über die Zahlen 129, 3329 und 250.000. Dann reden wir nach langer Planung endlich über die Science-Fiction-Heftromanserie PERRY RHODAN, die Gregor seit seiner Kindheit begleitet und Caspar seit ein paar Jahren aus dem Augenwinkel verfolgt. Als Vorbereitung hatten wir uns »Perry Rhodan – SOS aus dem Weltall« (1967) reingezogen...


share








 November 21, 2015  1h44m
 
 

episode 12: »Es war ein wirklich schönes Raumschiff, Gregor!« - mit Lucie Höhler


Folge 12! Zur Feier dieser schönen Zahl haben Gregor und Caspar endlich Lucie Höhler (@autofocus) zu einem Picknick am Wegesrand eingeladen. Wir reden über Star Trek, Lucies Voyager-Rewatch-Podcast und den neuen kleinercast und die freundliche XOXO-Konferenz. Lucie hasst Fliegen, Gregor stellt klar, dass er kein Werber mehr ist, Caspar schimpft über DDR-Gebashe, und wir schweigen gemeinsam über Netzpolitik.


share








 October 8, 2015  1h47m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >