Momente Deiner Geschichte: Der tiefgründige Fotografie Podcast

"Moments In Your Story" - The Deeply Photography Podcast Der Foto-Podcast von und mit Benedikt Brecht. Neben Geschichten aus meinem (Fotografen-) Leben, Tipps und Tricks rund um die Fotografie, Tech-Talk und Buchbesprechungen habe ich manchmal auch den ein oder anderen Gast für Dich parat. Viel Spaß beim Zuhören, ich freu' mich auf Dich :) Besuch' mich doch gerne auf meiner Website unter: www.benediktbrecht.de oder auf meinem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/momentedeinergeschichte/

https://www.benediktbrecht.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 160 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 3 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


39: Vor dem Shooting - Vorbereitung des Models/Kunden


Ein's ist klar: In ein Shooting sollte ein Fotograf nie unvorbereitet hineingehen. Aber auch der Part vor der Kamera, z.B. das Model oder der Kunde, kann schon im Vorfeld einiges tun.

Welche Punkte das genau sind, warum durch deren Beachtung das Shooting an sich viel angenehmer und natürlich auch die späteren Bilder deutlich besser werden, darüber spreche ich in dieser Folge.


Hier bekommst Du das Bonusmaterial zur Folge, v.a...


share








 August 11, 2021  42m
 
 

38: Meine Immer-dabei-Kamera - Die Fujifilm X100V


Bereits in Folge 13 habe ich Dir anhand der Leica Q2 erzählt, dass ich auf der Suche nach einer neuen Immer-dabei-Kamera bin.

Vor einiger Zeit habe ich mich dann - nach langem Hin und Her - für die Fujifilm X100V entschieden.

In dieser Folge erkläre ich Dir, warum mich die Suche nach einer Immer-dabei-Kamera so sehr herumtreibt...


share








 August 4, 2021  59m
 
 

37: Schmökerkiste - Israel - Zwischen Glaube und Geschichte, Bildband von Thomas B. Jones


Israel. Ein Land, bei dessem Namen ich sofort an die Vielfalt der drei großen Weltreligionen, aber kurz danach auch an Krieg und Gewalt denke. Und spätestens seitdem ich Frank Schätzings "Breaking News" gelesen habe, kann ich eine große Faszination für dieses Land und dessen Geschichte absolut nicht mehr verleugnen.

Im Buch "Israel – Zwischen Glaube und Geschichte" fasst der Fotograf, Podcaster, YouTuber und Buchautor Thomas B...


share








 July 28, 2021  43m
 
 

36: Minimalistische Portraits am Mikro-Abenteuer-Strand


Ich war letztes Wochenende mit meiner lieben Frau an der Ostsee und wir haben ein paar Portraits direkt am Strand im Sonnenuntergang gemacht. Ich hab den ein oder anderen Tipp für Dich was Du aus so einem Wochenende herausholen kannst, ich hab den ein oder anderen Tipp, wie Du das mit dem Equipment und dem Fotografieren Deiner Familie erklären kannst und ich hab noch zwei Fotografie-News für Dich...


share








 July 21, 2021  30m
 
 

35: Fotografie TAG - Ich beantworte spontan 10 Fragen


Ich habe live während der Sendung einen sog. "Fotografie-TAG" im Internet herausgesucht und die darin enthaltenen 10 Fragen spontan beantwortet :-)

Die Fragen:

1. Was fasziniert dich an der Fotografie?

2. Welche Kamera besitzt du?

3. Was ist dein Lieblingsobjektiv?

4. Hast du ein Lieblingsmotiv?

5. Magst du Schwarz-Weiß Bilder?

6. Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du?

7...


share








 July 14, 2021  24m
 
 

34: Schrottlinse oder geniale Idee - Das Kit-Objektiv


Meine erste Kamera war damals die EOS 200D (hab ich immer noch) mit dem Kit-Objektiv 18-55 4,0 – 5,6 IS STM. D.h. das war das Objektiv, mit dem ich nach Nutzung des Handys am Anfang fotografiert habe.

Was aber genau macht so ein Kit-Objektiv aus? Was sind die Vor-, was die Nachteile?

Und lohnt es sich, das zu kaufen?

In der heutigen Folge möchte ich genau diese Fragen klären und über meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dieser Art von Objektiv sprechen...


share








 July 7, 2021  45m
 
 

33: Medien Overload - und was ich dagegen getan habe


Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf YouTube, auf Instagram, auf Facebook, auf Fernsehen. Keine Lust mehr die Kamera in die Hand zu nehmen, keine Lust mehr Fotografie-Podcasts zu hören . Was ich dann getan habe und wie es im Moment aussieht, erfährst du in dieser Podcastfolge =) Mein Ersatz für den Amazon Kindle: Der Tolino Vision 5: https://www.thalia.de/shop/tolino-vision-5-ebook-reader/show/ Das Buch über Israel von Thomas B. Jones: https://shop.thomasjones...


share








 June 30, 2021  24m
 
 

32: Bei McDonald's gibt's auch kein rohes Fleisch umsonst - Bildbearbeitung und Preisgrundlage


Warum genau muss eigentlich ein Fotograf meist Bilder immer „nachbearbeiten“? Und warum bekommt der Kunde in der Regel nicht einfach ALLE Bilder eines Shootings, am besten noch zu einem kleinen und festen Preis?

Diese und ähnliche Fragen beantworte ich Dir in dieser 32. Podcastfolge.


Der Krimi von Bernhard Aichner - Dunkelkammer:

https://www.amazon...


share








 June 23, 2021  35m
 
 

31: Sag' bloß nicht "Bitte lächeln!" - Authentische Portraits


Du kennst das bestimmt vom Gruppenbild bei der Familienfeier: alle sollen doch „Bitte lächeln!“ für das Foto. Bei einem Portrait-Shooting, egal ob mit professionellem Model oder normalem Kunden, solltest Du solche Anweisungen prinzipiell vermeiden.

In dieser Folge habe ich 5 innovative Tipps auf Lager, mit welchen Du dem sog. „authentischen Portrait“ einen großen Schritt näher kommst.



Die Umfrage zu den Sensorformaten:

https://www...


share








 June 16, 2021  29m
 
 

30: Rot Grün und so - Auf der Jagd nach Farben


Die Fotografie ist zweifelsohne nur ein Ausschnitt der Realität. Und die Realität führt durch all ihre Reize und potenziellen Motive oft zu einem fotografischen "Overload".

In der heutigen Folge erkläre ich Dir eine Möglichkeit, wie Du durch das Prinzip der "bewussten Einschränkung" - in diesem Fall bezogen auf Farben - Deiner Fotografie eine ganz neue Dimension gibst.


Das Bonusmaterial zur Folge, v.a...


share








 June 9, 2021  31m