Quarks Science Cops

Jeden Tag wird in Deutschland wissenschaftlicher Unsinn erzählt. Es ist Aufgabe der Quarks Science Cops, diesen Unsinn aufzudecken und richtigzustellen. Das sind ihre Fälle.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/quarks-science-cops/science-cops-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 82 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 9 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Bringen Windräder Tod und Krankheit? Der Fall "Vernunftkraft"


Windräder sollen die Energiewende voran bringen. Doch Windkraftgegner behaupten: Die schnell drehenden Rotoren töten Vögel und der Schall der Räder macht Menschen krank. Ist das wahr? Und ist Windkraft wirklich so unzuverlässig, dass unsere Stromversorgung in Gefahr ist? Die Science Cops ermitteln im Rotli- ...äh... Rotmilan-Milieu. Ihr habt ein Thema für uns? Schreibt an → sciencecops@wdr.de


share








 May 8, 2021  1h13m
 
 

Hilft Gurgeln gegen Corona? Der Fall Zastrow & Antenne Thüringen


Während die ganze Welt wegen Corona im Ausnahmezustand ist, gibt’s die Lösung für die Pandemie für 1,95 Euro im Drogeriemarkt zu kaufen: Mundspülung. Das zumindest behauptet der bekannte "Hygiene-Papst" Klaus-Dieter Zastrow in einem Interview bei Antenne Thüringen. Seine These: Wenn alle jeden dritten Tag gurgeln würden, gäbe es keine Corona-Ansteckungen mehr. Kann das stimmen? Und versucht die Politik, die Verbreitung dieser Information zu verhindern? Schreibt uns --> sciencecops@wdr.de


share








 April 24, 2021  46m
 
 

Corona, Kinder, Parasiten: Sind Schnelltests gefährlich?


In YouTube-Videos heißt es, Kinder seien "keine Treiber der Pandemie". Tests und Masken wären bei Kindern deshalb übertrieben. Und es kommt noch dicker: Angeblich machen Schnelltests und Masken sogar krank, weil sie mit gefährlichen Parasiten und krebserregenden Stoffen verseucht sind! Die Science Cops sind alarmiert, denn auch sie haben einen Schnelltest gemacht. Müssen sie jetzt um ihr Leben fürchten, weil sich sogenannte "Morgellons" in ihren Nasen einnisten?


share








 April 10, 2021  43m
 
 

Wunder-Impfstoff entdeckt und dann verklagt? Der Fall Stöcker


Ein Mediziner aus Lübeck behauptet, er habe einen hochwirksamen Impfstoff hergestellt, mit dem man Deutschland in kürzester Zeit durchimpfen könnte. Im Internet jubeln die Menschen Prof. Winfried Stöcker für seine Entdeckung zu. Doch die Behörden erstatten Anzeige gegen den Unternehmer. Unterdrücken Staat und Industrie einen Impfstoff, der ganz Deutschland retten könnte?


share








 March 27, 2021  45m
 
 

Wundermittel Vitamin D? Der Fall Spitz


Für diesen Fall begeben sich die Science Cops in ein wahres Minenfeld: Vitamin-D-Pillen sollen vor so gut wie allem schützen - sagen zumindest einige "Experten". Egal ob Krebs, Bluthochdruck oder neuerdings auch Corona: Günstige Präparate aus dem Drogeriemarkt seien die Lösung. Die Science Cops ermitteln: Wie gut sind solche Behauptungen belegt? Und leiden Millionen Deutsche wirklich unter Vitamin-D-Mangel?


share








 March 13, 2021  50m
 
 

War Corona ein chinesischer Laborunfall? Der Fall Wiesendanger


Eine vermeintliche "Studie" der Uni Hamburg erschüttert Wissenschaft und Politik: Das Coronavirus sei mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Laborunfall freigesetzt worden. Das behauptet zumindest Nanophysik-Professor Roland Wiesendanger in einer über 100 Seiten langen Indizien-Sammlung. Die Science Cops begeben sich auf die Suche nach dem Ursprung der Pandemie und gelangen bei ihren Ermittlungen plötzlich in ein Netz aus Vermutungen, Verdächtigungen und Verschwörungen.


share








 February 27, 2021  43m
 
 

Ist der Lockdown ein Riesenfehler? Die Fälle Lufen & Ioannidis


In dieser Folge machen sich die Science Cops unbeliebt: Sie ermitteln sowohl gegen die bekannte Sat.1-Moderatorin Marlene Lufen als auch gegen den renommierten Top-Mediziner John Ioannidis von der Stanford Universität. Beide suggerieren: Corona-Lockdowns seien falsch. Stimmt das? Und was würde ohne Lockdown passieren?


share








 February 13, 2021  50m
 
 

Panik per Flyer: So manipulieren Corona-Impfgegner


Wurde der Corona-Impfstoff viel zu schnell zugelassen? Gibt es gefährliche Langzeitfolgen? Und verändert er sogar das Erbgut? Solche Behauptungen finden sich auf fragwürdigen Flyern, die tausendfach in Deutschland verteilt werden. Die Science Cops ermitteln, was an den Aussagen dran ist und wer hinter den Desinformations-Kampagnen steckt.


share








 January 30, 2021  56m
 
 

Corona-Mutation: Was uns jetzt noch retten kann


Auf der Faktenseite "Faktglaublich" entdecken die Science Cops diesen unglaublich Fall: Ein deutscher Arzt soll ein Heilmittel gegen Alzheimer gefunden haben. Wird es von der Pharma-Industrie zurückgehalten? Außerdem müssen die Cops ausrücken wegen Gefahr im Verzug: Reagiert die Politik auf die mutierten Corona-Varianten mal wieder zu langsam?


share








 January 16, 2021  49m
 
 

Absurde Falschmeldungen: Kann Weintrinken Sport ersetzen?


Auf Faktenseiten wie "Faktastisch" oder "Faktglaublich" finden sich oft die abenteuerlichsten Behauptungen: Die Fürze des Partners würden vor Krankheiten schützen, ein Glas Rotwein ersetze eine Stunde Sport oder: Wer zu lange schlafe, sterbe früher. Die Science Cops ermitteln den Wahrheitsgehalt dieser "Fakten" und erklären, wie solch ein Unsinn in die Welt gelangt.


share








 December 26, 2020  27m