Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 23 minutes
Die Kommunikation mit Putin lässt die ganze Welt miterleben, wie viele Gespräche nicht zum erfreulichen Ende führen. Sie beweist uns, wie viel Fingerspitzengefühl es braucht, wenn die Emotionen hochkochen. In dieser Folge spreche ich darüber, was Führungskräfte von der Kommunikation von Wolodymyr Selenskyj, Andrej Melnyk und Annalena Baerbock lernen können. Welche kommunikative Kompetenz Führungskräfte weiterbringt, wenn sie unangenehme Themen und Ereignisse ansprechen wollen...
Was passiert, wenn in einem Gespräch gegensätzliche Interessen aufeinanderprallen und es die Beteiligten nicht schaffen, sie unter einen Hut zu bekommen? Die Emotionen kochen hoch. Gibt es etwas zu bemängeln, zu kritisieren, entstehen schnell schwierige Situationen. Ob in unserem persönlichen Umfeld oder im beruflichen Alltag - gerade wenn wir unangenehme Wahrheiten aussprechen, kommt es auf unser Fingerspitzengefühl an...
Bernd Geropp, Podcaster, YouTuber, Autor und Geschäftsführercoach im Interview. Von Haus ist er Ingenieur der Elektrotechnik. Nach seiner Promotion war er lange Jahre geschäftsführender Gesellschafter seines eigenen High-Tech Unternehmens, einer Aktiengesellschaft und eines Familienunternehmens. Bernd Geropp war verantwortlich für weltweit 350 Mitarbeiter Mitarbeitergespräche gelten als Führungsinstrument und dienen dem persönlichen Austausch. Soweit so gut...
Prof. Dr. Gottschling, Bestsellerautor, Kinderarzt und Chefarzt für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie im Interview. Diagnose: Fiese Krankheit und der Tod wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Nichts ist mehr, wie es war. Die Betroffenheit unter Freunden und Verwandten ist groß. Der Schock sitzt tief. Ja, wir wollen helfen! Aber wie? Oft mündet die Hilfsbereitschaft in Sprachlosigkeit und Beklemmung. In Ausweichmanövern und Weglaufen...
Birgit Schürmann wird interviewt. Von Anna Momber-Heers und Peter Claus Lamprecht, dem Team von exzellent präsentieren - präsentiere ALLES außer gewöhnlich. Ja, wir sind Konkurrenten, aber auch Freunde. Im Interview vergleichen wir, wie wir mit Kunden arbeiten, die optimal performen wollen...
Folge 100 - vielen Dank, liebe Hörerinnen und Hörer! Danke fürs Runterladen und Anhören, für Ihre Mails, Fragen, Interviewanfragen und Anregungen. In dieser Folge ist Dr. Raimund Drommel, Sprachwissenschaftler, Kriminalist und Autor mein Gast. Er ist Deutschlands renommiertester Sprachprofiler und einer der weltweit führenden Sprachsachverständigen. Seit über 30 Jahren jagt er Erpresser, Mörder und andere Kriminelle...
Eva Ullmann, Humorexpertin, Autorin und Rednerin im Interview. Humor verbessert jede Kommunikation. Humor stellt ratzfatz Nähe her. Humorvolle Vorträge kommen besser an. Humor kann angespannte Situationen retten und dröge Inhalte in desinteressierte Schülerköpfe kleben. Kann man Humor lernen? Ja, man kann Humor lernen und trainieren! Barbara Schöneberger nutzt in jeder Moderation ihre Figur als Grundlage für Scherze. Finden auch Sie Ihren eigenen humorvollen Fingerabdruck für Ihren Vortrag...
Peter Claus Lamprecht, kreativer Präsentationsberater, im Interview. Er bringt 30 Jahre Erfahrung in der Welt der Präsentation, Event-Kommunikation und des Wissentransfers mit. Er brennt für die konkreten Erfolge, die seine Kunden mit ihren Präsentationen erzielen. Unser Thema heute: PowerPoint - denn noch nie war PowerPoint so zeitgemäß wie heute. Was ist modernes Präsentieren mit PowerPoint? Unsere Antwort: Wenn Sie in der PP springen können...
Apple und Google versprechen uns: Wir machen die Welt zu einer besseren Welt. Sie behaupten: Wir verändern Menschen. Unsere Produkte verändern unsere Kunden. Kommt Ihnen das bekannt vor? Auch die Helden und Heldinnen erfolgreicher Hollywoodfilme machen unsere Welt ein kleines bisschen besser. Wie zum Beispiel König Georg VI in "The Kings Speech". Das Drehbuch basiert auf der wahren Geschichte des Vaters von Queen Elisabeth, der II...
Sie wollen eine mitreißende Unternehmensgeschichte erzählen, die den Umsatz Ihres Unternehmens steigert? Wissen Sie schon, wer der Held, die Heldin Ihrer Story sein wird? Wen wollen Sie besetzten (m&w): den Gründer Ihres Unternehmens, eine Werbefigur, die stellvertretend für Ihre Firma steht, einen Ihrer Mitarbeiter oder - Ihre Kunden? Nach welchen Kriterien wählen Sie den Bösewicht aus? Lösen Sie ein inneres, äußeres oder philosophisches Problem Ihres Kunden? In dieser Episode erfahren Sie...