Ruhe im Saal - Das Filmgericht

Ruhe im Saal - Das Filmgericht ist ein Bewegtbild-Podcast abseits klassischer Reviews, der Meinungen & Gefühle nach dem Abspann einfängt und sie in launiger Runde ungefiltert an das Mikro bringt.

https://www.ruheimsaal.de/episoden/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h26m. Bisher sind 84 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 16 hours 45 minutes

subscribe
share






episode 20: Episode 20 - (The) Suicide Squads: Ayer, Gunn & die kreative Freiheit


Sie sind zurück und haben eine neue Mission: James Gunn versammelt das SUICIDE SQUAD zu einer neuen und halsbrecherischen Mission und wir schauen gespannt, wie viel “James Gunn”-DNA in diesem neuen Blockbuster steckt und ob der Franchise-Reboot gelungen ist.


share








 2021-08-10  2h2m
 
 

episode 21: Episode 21 - Achtung, Spoiler!


“Hey, pass auf! Spoiler mir das nicht - Ich habe den Film noch nicht gesehen” - diesen Satz haben sicherlich viele von uns schon gehört. Doch was sind eigentlich genau Spoiler und wieso ist das so ein heiß diskutiertes Thema? Genau darum soll es heute gehen in der aktuellen Episode von Ruhe im Saal


share








 2021-08-17  1h52m
 
 

episode 22: Episode 22 - Veränderungen, Candyman, Ted Lasso & mehr


Von Veränderungen & Goldfischen: Wir sind aus der Sommerpause zurück und liefern ein Update zu anstehenden Änderungen, Planungen und gesehenen Filmen.


share








 2021-09-09  1h50m
 
 

episode 23: Episode 23 - Von Sägen & Fallen: In der Spirale von Saw


SAW. Einst ein Überraschungshit und heute doch eher ein Trash-Liebhaber-Franchise? Pünktlich zum Kinostart von SAW: Spiral sprechen wir über das Franchise, dessen Ruf und wie wir dazu stehen. Natürlich gibt es auch eine spoilerfreie Meinung zum neuesten Kino-Ableger und einen explizit erwähnten S


share








 2021-09-16  2h19m
 
 

episode 24: Episode 24 - Denis Villeneuve: Vom Indie-Film zum DUNE-Epos


Allerspätestens seit BLADE RUNNER 2049 ist Denis Villeneuve in aller Munde. Dementsprechend groß war die internationale Erwartungshaltung an die Verfilmung von DUNE. Aus diesem Anlass sprechen wir über das gesamte Schaffenswerk des kanadischen Regisseurs und diskutieren ausführlich über DUNE.


share








 2021-09-23  3h6m
 
 

episode 25: Episode 25 - Donnie Darko: Falsche Hasen & miese Sequels


Vor ziemlich genau 20 Jahren teilte Frank uns mit, dass in 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden das Ende der Welt bevorsteht und nur Donnie es verhindern kann. Aufgrund des Re-Release von Donnie Darko sprechen wir darüber, was diesen Film bis heute so besonders macht.


share








 2021-09-30  1h34m
 
 

episode 26: Episode 26 - No Time to Die: Das Ende einer Bond-Ära


Fünf Filme in 15 Jahren. Das ist die Bilanz von Daniel Craig als Doppelnull-Agent James Bond. Passend zum Kinostart von Keine Zeit zu Sterben beleuchten wir gemeinsam mit Sophia die gesamte Daniel Craig Ära und reden über Highlights und Lowlights der Reihe und natürlich dem großen Finale.


share








 2021-10-07  3h19m
 
 

episode 27: Episode 27 - Videospiele vs. Leinwand: Mario, Free Guy & Co.


FREE GUY basiert zwar nicht direkt auf einem Videospiel, aber kann das GTA Vorbild nicht verstecken. Passend zum Heimkino-Release auf Disney+ sprechen wir über das neueste Abenteuer von Ryan Reynolds und versuchen zu ergründen, wieso es Videospielverfilmungen so schwer haben.


share








 2021-10-14  1h56m
 
 

episode 28: Episode 28 - Grusel im Saal: Ein Halloween-Spezial


Es darf wieder gegruselt werden. Der Monat Oktober steht stellvertretend für das Thema Grusel & Horror wie kein anderer Monat - was natürlich an Halloween liegt. Was wir damit verbinden und welchen Stellenwert das Thema Halloween für uns hat, klären wir gemeinsam mit tollen Gastbeiträgen


share








 2021-10-21  1h56m
 
 

episode 29: Episode 29 - Halloween (Kills): 40 Jahre Maskerade mit Michael Myers


„Er ist kein Mensch…“ sagte Dr. Loomis bereits 1978 in Carpenters Klassiker HALLOWEEN zu einer der bekanntesten Horror-Figuren der Welt: Michael Myers. Gemeinsam mit Chris von u.a. Devils & Demons besprechen wir, was uns an der Filmreihe so fasziniert.


share








 2021-10-28  3h9m