Ruhe im Saal - Das Filmgericht

Ruhe im Saal - Das Filmgericht ist ein deutschsprachiger Film- & Serienpodcast abseits klassischer Review-Formate, der Meinungen & Eindrücke nach dem Abspann einfängt und sie ungefiltert in launiger Runde ans Mikro bringt.

https://www.ruheimsaal.de/ruheimsaal/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h33m. Bisher sind 93 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 19 hours 11 minutes

subscribe
share






episode 30: Episode 30 - Quo Vadis, Nostalgie-Kino?


Die Box Office Zahlen werden seit Jahren von großen Marken und Franchise, wie dem Marvel Cinematic Universe angeführt, doch das war nicht immer so. Gemeinsam mit Batz besprechen wir den Wandel in der (Film-)Welt und versuchen zu klären, wieso die aktuelle Entwicklung schädlich für Innovation ist


share








 2021-11-04  2h33m
 
 

episode 31: Episode 31 - We are Venom: Von “Carnage” bis “Garbage”


Wir sind VENOM: Einer der wohl bekanntesten Marvel Charaktere ist aktuell erneut auf der großen Leinwand zu sehen. Doch bevor wir über das Duell VENOM vs CARNAGE sprechen, beleuchten wir die bisherigen Auftritte von VENOM und tauchen dabei immer mal wieder tiefer in die Welt der Comics ab.


share








 2021-11-11  2h10m
 
 

episode 32: Episode 32 - Ghostbusters im Wandel: Who you gonna call?


Auf der großen Leinwand ist es wieder mal Zeit für die GHOSTBUSTERS. Passend zum neuesten Kino-Abenteuer der Geisterjäger, GHOSTBUSTERS: AFTERLIFE (bei uns in Deutschland GHOSTBUSTERS: LEGACY) haben sich Onno und Phil mit Sven darüber unterhalten, ob sich der Kinobesuch lohnt.


share








 2021-11-18  2h33m
 
 

episode 33: Episode 33 - Quo Vadis, Netflix: Gefangen in der Mittelmäßigkeit?


Wenn man über das Thema Streaminganbieter spricht, führt nahezu kein Weg an NETFLIX vorbei. Ein breites Angebot, für jeden etwas dabei: Von Serien bis Filme eine breite Auswahl und eine Menge eigener Content.


share








 2021-11-25  2h13m
 
 

episode 34: Episode 34 - Arcane: Wie Riot Games Netflix erobert


Eines der bekanntesten Spiele-Franchises der Welt erobert Netflix und sichert sich den Thron. Die League of Legends Animationsserie ARCANE schlägt aktuell härter ein, als die Bomben von Jinx.


share








 2021-12-02  2h4m
 
 

episode 35: Episode 35 - Weihnachten im Saal: Von Kevins & Maschinenpistolen


Von KEVIN ALLEIN ZU HAUS bis KLAUS. Was bedeutet Weihnachten für uns und was sind unsere liebsten Weihnachtsfilme?


share








 2021-12-09  1h52m
 
 

episode 36: Episode 36 - Von SPIDER-MAN bis NO WAY HOME: 20 Jahre im Netz der Spinne


Für viele ist SPIDER-MAN der erste Superheld gewesen, mit dem sie in Berührung gekommen sind. Daher dachten wir uns zum neuesten Kinostart von SPIDER-MAN: NO WAY HOME die bisherigen Verfilmungen der beliebten Spinne genauer unter die Lupe zu nehmen.


share








 2021-12-16  4h0m
 
 

episode 37: Episode 37 - The movies that made us: Ruhe im Saal Edition


Das Jahr neigt sich dem Ende zu und passend zum Abschluss eines Jahres wird es noch mal ganz persönlich. Wir besprechen gemeinsam unsere Filmanfänge und welche Filme uns überhaupt zu Filmfans gemacht haben. Getreu dem Motto: The movies that made us.


share








 2021-12-23  3h7m
 
 

episode 38: Episode 38 - Rückblick im Saal: Highlights von gestern & morgen


Der große 2021 Jahresrückblick samt einer Vorschau auf das Jahr 2022


share








 2022-01-06  3h43m
 
 

episode 39: Episode 39 - Pile of Shame: Von (Vor-)Freude, Druck & Watchlist-Wahn


Wir sprechen über den Pile of Shame und ob er uns eher Spaß oder mehr Frust bereitet.


share








 2022-01-13  2h37m