SWR Aktuell Kontext

Zusammenhänge erkennen und Orientierung geben. Die Hintergrundsendung SWR Aktuell Kontext trägt zur Meinungsbildung bei. Sie analysiert und informiert über Themen der Zeit: Politik, Gesellschaft und Wirtschaft - in Kontext werden Entwicklungen nachgezeichnet und Trends beobachtet. Dabei geht es nicht darum, besonders schnell zu sein, sondern besonders gründlich und verständlich.

https://www.swr.de/swraktuell/radio/swr-aktuell-kontext-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 1997 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 18 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Er hätte die Welt verändert


Georg Elser - verkannt und verehrt von Josef Karcher | Am Karfreitag sendet SWR2 das Hörspiel "Elser", das auf den 1964 entdeckten Verhörprotokollen des gescheiterten Hitler-Attentäters Georg Elser beruht. Es ist parallel zum gleichnamigen Kinofilm von Oliver Hirschbiegel entstanden, der am 9. April in den Kinos startet.


share








 March 31, 2015  14m
 
 

Eine Frage der Verteilung


Helfen die Pläne der Großen Koalition gegen Ärztemangel? Von Andrea Beer | Ein Termin beim Augenarzt oder Gynäkologen in absehbarer Zeit, das ist für viele Kassenpatienten in ländlichen Gegenden oder Vorstädten ein Problem, denn Fachärzte sind dort Mangelware. Eine Folge sind lange Wartezeiten. Die Bundesregierung möchte den Ärztemangel in diesem Bereich nun ändern und Bundesgesundheitsminister Gröhe hat nun einen Gesetz-Entwurf vorgelegt.


share








 March 30, 2015  15m
 
 

Spritzen-Sport: Freiburg war mutmaßlich Zentrum des Dopings in Westdeutschland


mit Elisabeth Brückner | Bis in die 1990er Jahre stimmte die Chemie zwischen Freiburger Ärzten und Sportlern. Und auch Politiker aus Bundes- und baden-württembergischer Landesregierung haben vom Doping gewusst. Es scheint Beweise zu geben, dass die Dopingforschung sogar finanziell unterstützt wurde. Im Westen gab es zwar kein Staatsdoping wie in der DDR, allerdings war Doping im Sport wesentlich verbreiteter als es Politiker und Verbandsfunktionäre die Öffentlichkeit glauben ließen...


share








 March 27, 2015  14m
 
 

Tragische Wende nach dem Airbus-Absturz


Von Andrea Beer. | Zwei Tage nach dem Airbus Absturz in den französischen Alpen gibt es eine tragische Wende. Die französische Staatsanwaltschaft hält es für möglich, dass der Copilot die Maschine absichtlich abstürzen ließ. Das gab Staatsanwaltschaft Robin in Marseille bekannt und bezog sich dabei auf die Auswertungen des Stimmrekorders. Damit bekommt der Absturz und die Aufklärung eine neue schwierige Dynamik.


share








 March 26, 2015  14m
 
 

Absturz über den Alpen - ein Unfall, den sich keiner erklären kann


von Thomas Ihm. | Heute Vormittag stürzte ein Airbus von Germanwings über den französischen Alpen ab. Der Flieger war auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf. 150 Menschen verloren ihr Leben. SWR2 Kontext fragt nach den möglichen Ursachen des Unglücks - und nach den Folgen.


share








 March 24, 2015  15m
 
 

SWR2 Kontext: Alexis bei Angela - Ein Staatsbesuch voller Hoffnungen


von Thomas Ihm. | Die Kanzlerin bringt die Speisekarte mit, der griechische Ministerpräsident die Reformliste. So soll es sein, wenn am Abend Merkel und Tsipras miteinander speisen. Bei den Griechen ist die Staatskasse leer, und bei den Deutschen ist die Geduld verbraucht. Der Wunsch beider nach einer Stärkung ist das einigende Element. Selten waren die Erwartungen bei einem Staatsbesuch so hoch.


share








 March 23, 2015  14m
 
 

SWR2 Kontext: Wahn, Wahnsinn oder Wirklichkeit? Lehren aus dem Fall Mollath


Mit Elisabeth Brückner | Gustl Mollath hat seine Frau geschlagen, getreten, gebissen und gewürgt. 2006 wurde dem Mann ein kurzer Prozess gemacht. Als angeblich Geisteskranker wurde er weggesperrt in der forensischen Psychiatrie. Über sieben Jahre war Mollath zwangsuntergebracht. Zu Unrecht. Das ergab das Wiederaufnahmeverfahren, das heute nach 15 Verhandlungstagen zu Ende ging: Mollath ist geistig und psychisch gesund und wird für die Zeit in der Psychiatrie entschädigt werden...


share








 August 14, 2014  14m