Tolle Idee! - Was wurde daraus?

Die Beiträge zur Sendung

https://www.deutschlandfunk.de/podcast-tolle-idee-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 228 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Neues Röntgenverfahren - Mammografie mit Phasenkontrast


Im kommenden Jahr soll ein neuartiges Röntgenverfahren zur Entdeckung von Brust- und Lungentumoren klinisch erprobt werden. Dabei wird auch die sogenannte Phaseninformation des Röntgenlichts ausgewertet, wie es Züricher Forscher 2011 vorgeschlagen hatten.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 April 25, 2017  5m
 
 

Pflanzenabfälle in den Tank - Neue Hefen für Biokraftstoffe


Bioethanol der zweiten Generation soll aus Pflanzenabfällen und Stroh gemacht werden, anstatt aus Getreidekörnern oder Zuckerrüben. Damit das funktioniert, haben Frankfurter Forscher in den vergangenen Jahren neuartige Hefekulturen entwickelt. Technisch funktioniert das gut, wirtschaftlich bereitet der niedrige Erdölpreis Probleme.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 March 28, 2017  5m
 
 

Hygiene - Urinal für Frauen


Um den direkten Kontakt mit Keimen auf öffentlichen Toiletten zu vermeiden, hocken Frauen häufig über der Kloschüssel, ohne sich zu setzen. Oder sie verwenden viel Klopapier zum Abdecken. Der Wissenschaftler Mete Demiriz hat schon vor Jahren Urinale für Frauen entwickelt. Einen Hersteller konnte er bislang nicht finden.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 February 28, 2017  6m
 
 

Katwarn - Sirene fürs Smartphone


Die Fraunhofer-Gesellschaft stellte 2011 ein System vor, das Bürger übers Handy oder Smartphone vor Unwetter und Katastrophen warnt: Katwarn. Inzwischen haben Katwarn als App anderthalb Millionen Menschen in Deutschland installiert. Mehrere hundert Warnungen werden pro Jahr darüber verbreitet. Doch wird es nicht überall von den Behörden genutzt.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 February 14, 2017  5m
 
 

Alkoholersatz - Rausch ohne Reue


Trinken ohne Kater am nächsten Morgen: 2013 verkündete der britische Forscher David Nutt, er habe mehrere Substanzen gefunden, die betrunken machen, ohne die Gesundheit zu schädigen. Klingt gut - doch Fördergelder gibt es für die Forschungen nicht. Auch die Getränkeindustrie hat kein Interesse.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 January 17, 2017  5m
 
 

Bodeneffektfahrzeug - Flug über die Wellen


"Seafalcon hieß" eine Art Flugboot, das in den 90er-Jahren von der Rostocker Firma MTE entwickelt wurde. Millionen von Fördergeldern flossen in das ehrgeizige Projekt. Doch dann wurde es still um das vermeintliche Verkehrsmittel der Zukunft. Naht nun eine Renaissance? Aktuell entwickeln mehrere Firmen ein solches Bodeneffektfahrzeug.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 January 3, 2017  6m
 
 

Selbstheilender Autolack - Karosserie ohne Kratzer


Vor Jahren sprach der Autokonzern Nissan davon, einen Autolack auf den Markt zu bringen, der Kratzer ganz von allein verschwinden lässt. Umgesetzt wurde dieses Vorhaben bisher nicht. Nun greifen Forscher aus Saarbrücken diese Idee wieder auf.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 December 20, 2016  6m
 
 

IR-Sensoren - Stirnband zum Gedankenlesen


Im Februar 2009 berichtete der DLF über ein Stirnband, das die Vorlieben eines Menschen verraten sollte. Gedacht war das Gerät als Kommunikationshilfe für Kinder, die weder sprechen, noch sich bewegen können. Den damaligen Prototyp haben die Forscher weiterentwickelt. In den Alltag der Patienten hat es das Gerät aber noch nicht geschafft.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 December 6, 2016  6m
 
 

Sauber durch Sonnenlicht - Photokatalytische Oberflächen reinigen sich von selbst


Durch eine Beschichtung aus Titandioxid sollten sich Gartenmöbel nur durch Sonnenlicht wie von selbst reinigen, versprach vor vier Jahren die Fraunhofer-Gesellschaft: Angeregt durchs Licht sollte sie chemische Reaktionen in Gang setzen, die Bakterien, Algen und Pilze zersetzen. Die Pilotversuche verliefen vielversprechend – doch was ist aus der Entwicklung geworden?

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 November 22, 2016  5m
 
 

Intelligente Schuluniformen - Mit Funkchips gegen Schwänzer - klappte nicht


Kinder, deren Schuluniformen mit Überwachungstechnologie ausgestattet sind, um sie vom Schule schwänzen abzuhalten? Das fand 2012 tatsächlich in Brasilien statt. In der Kleinstadt Vitoria da Conquista kamen intelligente Schuluniformen zum Einsatz. Das Beispiel sollte Schule machen - hat es aber nicht.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 November 8, 2016  5m