Viertausendhertz | Alle Podcasts

Viertausendhertz ist das erste Podcastlabel im deutschsprachigen Raum und steht für anspruchsvoll produzierte, erzählerische Podcasts. Hier findet ihr alle Viertausendhertz-Produktionen in einem Podcast Abo. So verpasst ihr keine Veröffentlichung von uns und unseren AutorInnen!

https://viertausendhertz.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h13m. Bisher sind 484 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 13 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Keiner kommt hier lebend raus | Malte Welding erklärt die Liebe


“Kalifornische Dialoge” nennt Autor Malte Welding Gespräche, die direkt ans Eingemachte gehen. Mit allzu offenen Fremden kann das zu skurrilen Situationen führen. In Beziehungen ist es aber nicht unwichtig. Mit Caro spricht er über Elternschaft, über gut


share








   n/a
 
 

Reflektor | Laura Lee (Laura Lee and the Jettes)


Laura Lee ist einigen Zuhörer*innen vielleicht als Hälfte des Duos Gurr bekannt. Im vergangenen Jahr hat Laura allerdings ein neues Projekt ins Leben gerufen. Mit „Laura Lee and the Jettes“ veröffentlichte sie im Dezember 2021 das Album „Wasteland“. “Ein


share








   1h39m
 
 

Elementarfragen | Das Coronavirus-Update – Korinna Hennig


Am 26.Februar 2020 erschien die erste Folge des Coronavirus-Updates von NDR Info, einem Podcast der in den darauf folgenden zwei Jahre zu einem unerwartet zentralen Orientierungsmedium für viele Menschen in Deutschland wurde. Durch den Podcast und die St


share








   1h5m
 
 

Elementarfragen | Außerirdische & Asteroiden – Florian Freistetter


Wie schafft man es, sich ein unendliches Universum vorzustellen? Warum sind Asteroiden nicht nur gefährlich, sondern immens wichtig für größere, menschliche Vorhaben im All? Werden wir vielleicht schon bald außerirdisches Leben entdecken? All diese Frage


share








   1h18m
 
 

Keiner kommt hier lebend raus | Friedrich Küppersbusch sagt, was er denkt


Als Caro mit 13 Jahren Friedrich Küppersbusch zum ersten Mal im Fernsehen sah, war ihr Urteil eindeutig: ein Dissident! Bis heute fasziniert sie die Ehrlichkeit und Frechheit des Journalisten und Satirikers. Gemeinsam sprechen sie über Karrieremomente al


share








   41m
 
 

Pandemia | Polio (2) – In Warpgeschwindigkeit zum Impfstoff


2021 erkrankt ein Kind in der Ukraine an Polio. In der zweiten Folge unserer Miniserie zur Kinderlähmung, erklärt das Pandemia-Team wie es dazu kam und welche Rolle der Impfstoff dabei spielt. Sie gehen zurück in die Geschichte und erzählen, wie Forscher


share








   1h15m
 
 

Reflektor | Monchi (Feine Sahne Fischfilet)


Monchi, seines Zeichens Sänger der im Jahr 2007 gegründeten Band Feine Sahne Fischfilet, besticht durch ein urgewaltiges Charisma. Das allein macht ihn schon zu einem interessanten Gesprächspartner. Für Jan Müller ist aber natürlich auch die Musik seiner


share








 2022-04-18  1h59m
 
 

Keiner kommt hier lebend raus | Ines Papert stellt sich der Angst


Ines Papert klettert steile Eiswände und gefrorene Wasserfälle hoch. Im Eisklettern ist sie vierfache Weltmeisterin. Angst, erfährt Caro im Gespräch, ist Ines deshalb aber nicht fremd. Sie begegnet ihr mit guter Vorbereitung, Erfahrung und verlässlichen


share








 2022-04-15  52m
 
 

Keiner kommt hier lebend raus | Wolfgang Bosbach überwindet Rückschläge


Wolfgang Bosbach war einst Supermarktfilialleiter - die meisten kennen ihn jedoch in seiner Rolle als Politiker. Er war viele Jahre als Abgeordneter für die CDU im Deutschen Bundestag tätig, u.a. Vorsitzender des Innenausschusses. Caro interessiert die K


share








 2022-04-04  43m
 
 

Pandemia | Polio (1) – Im Sommer kam die Angst


Als Paul Alexander an einem warmen, regnerischen Nachmittag im Juli 1952 ins Haus gelaufen kam und klagte, er fühle sich nicht wohl, erfasste seine Mutter sofort die Angst: War ihr 6-jähriger Sohn an der Kinderlähmung erkrankt? Tatsächlich hatte ihn das


share








 2022-04-01  1h2m