WDR 5 Erlebte Geschichten

Erlebte Geschichten - das sind gut 20 Minuten lang die persönlichen Schilderungen von Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind und detailgetreu, dicht und anekdotenreich wichtige Abschnitte ihres Lebens erzählen. Nichts ist so lebendig wie die gesprochene Sprache und auch nichts so authentisch.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-erlebte-geschichten/erlebte_geschichten108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 733 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 20 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Song Nghiem: die Schwester der Großzügigkeit


Rund 50 Nonnen und Mönche leben im EIAB, dem European Institute of Applied Buddhism in Waldbröl bei Gummersbach. Eine der Schwestern ist Song Nghiem. Ihre Jugend verbrachte sie in Vietnam, ihre Studienzeit in Deutschland. Heute ist sie 70 Jahre alt. Erst mit 50 wurde sie zur buddhistischen Nonne.


share








 December 12, 2023  21m
 
 

Claus Peymann, Regisseur und Intendant


Er gehört zu den Marksteinen des deutschsprachigen Theaters im 20. Jahrhundert: der Regisseur und Intendant Claus Peymann. Im Rückblick auf sechs Jahrzehnte Theaterpraxis lässt Peymann nichts aus: seine Akteure und Schauspielerinnen, seine Dramatiker - und seine Skandale.


share








 December 5, 2023  22m
 
 

Alexandra Khariakova, progressive Jüdin und Synagogengründerin


Alexandra Khariakova, stellvertretende Vorsitzende der "Union Progressiver Juden" und Synagogen-Gründerin, bemüht sich in ihrer Gemeinde in Unna um den Austausch zwischen den Religionen und Begnungen zwischen Juden, Christen und Muslimen.


share








 November 28, 2023  24m
 
 

Alexandra Khariakova, progressive Jüdin und Synagogengründerin


Alexandra Khariakova, stellvertretende Vorsitzende der "Union Progressiver Juden" und Synagogen-Gründerin, bemüht sich in ihrer Gemeinde in Unna um den Austausch zwischen den Religionen und Begegnungen zwischen Juden, Christen und Muslimen.


share








 November 28, 2023  24m
 
 

Die Schauspielerin Cornelia Kempers


Wie ist das Berufsleben als Schauspielerin, die ihren Beruf liebt - auch wenn es nicht nach Hollywood oder zu einer prominenten Rolle als Tatortkommissarin geführt hat? Die Schauspielerin Cornelia Kempers berichtet von ihrem aufreibenden, aber erfüllenden Beruf als Schauspielerin. Autorin: Heide Soltau


share








 November 21, 2023  23m
 
 

Engelbert Schlipf, der 80-jährige, der auf sein Fahrrad stieg...


Er ist der 80-jährige, der auf sein Fahrrad stieg: Engelbert Schlipf. Er drehte allerdings mit seinem E-Bike nicht nur eine Rentner-Runde durch die Stadt, sondern fuhr bei Wind und Wetter von Ulm bis zur Nordsee.


share








 November 14, 2023  21m
 
 

Volker Wiedeck, Vater eines Mordopfers


Volker Wiedeck ist Vater einer 14jährigen Tochter, die auf dem Heimweg verschleppt, vergewaltigt und getötet wurde. Der Heilpädagoge gründete die "Hannah-Stiftung", deren Arbeit dazu beitragen soll, Kinder und Jugendliche vor sexueller Gewalt zu schützen.


share








 November 7, 2023  22m
 
 

Manfred Lütz, Therapeut/Olivier Ndjimbi Tshiende, Pfarrer


Der Kongolese Olivier Ndjimbi Tshiende berichtet von seinen Erfahrungen als ehemaliger Pfarrer in Deutschland, der wegen rassistisch motivierter Morddrohungen von seinem Amt zurücktrat und inzwischen an einer deutschen Hochschule über die Themen Flucht und Migration forscht./ Für den Bonner Theologen und Therapeuten Manfred Lütz sind psychisch kranke Menschen viel spannender als gesunde Menschen, die er als "Normo-Pathen" bezeichnet.


share








 November 1, 2023  46m
 
 

Manfred Lütz, Psychiater, Theologe und Kabarettist (Wh. 2019)


Für den Bonner Theologen und Therapeuten Manfred Lütz sind psychisch kranke Menschen viel spannender als gesunde Menschen, die er als "Normo-Pathen" bezeichnet. Der überzeugte Rheinländer - 1954 in Bonn geboren - tritt auch als Kabarettist auf die Bühne und gibt sich gerne gelassen: "Religion und Humor haben viele Gemeinsamkeiten."


share








 November 1, 2023  22m
 
 

100 Jahre Radio: Die Radiofans Bernhard Schön und Rüdiger Walz


Ich höre, also bin ich! Für die Radiofans Rüdiger Walz und Bernhard Schön ist das ein Lebensmotto. Die beiden Freunde sind mit dem Radio aufgewachsen. Rüdiger Walz sammelt zudem alte Radiogeräte, die er liebevoll restauriert. Autorin: Laura Mareen Janssen


share








 October 31, 2023  23m