4 Days a Week - der Podcast zur 4-Tage-Woche

4 Days a Week ist ein Podcast über New Work und die 4-Tage-Woche. Er begleitet die Podcast-Produktionsfirma Pool Artists aus Berlin bei ihrem Einstieg in die 4-Tage-Woche mit 32 Stunden. Moderiert wird er von Geschäftsführerinnen Frida Morische, Maria Lorenz-Bokelberg und ihrem Team. Gemeinsam berichten sie wöchentlich von ihren Erfahrungen und sprechen mit Expert:innen, Mitstreiter:innen und Kritiker:innen über das Ob und das Wie von New Work. Dieser Podcast ist ein Pool Artists Original. Miau. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://feeds.acast.com/public/shows/654bac3b56a3250012814e9b

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

#8 - Will they, won't they?


In der heutigen Folge ist Anna Bühler von der Münchener Produktionsfirma "Kugel & Niere" zu Gast. Sie ist eine von vier Geschäftsführer:innen dort und auch diese haben entschieden ihre Firma bald in die 4-Tage-Woche umzuwandeln. Wir sprechen heute also über die Perspektive "davor" und wie und warum auch andere Firmen sich dazu entschließen. Hier könnt ihr das Buch "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?" von Sara Weber kaufen: https://www.kiwi-verlag...


share








 August 4, 2023  30m
 
 

#7 - Bleibt Deutschland zurück?


In der aktuellen Folge von 4 Days a Week sprechen wir über ein Zitat von Christian Lindner. Wir schauen uns daraufhin mal die Historie der Arbeitszeit an und gucken, was andere Länder machen. Spoileralarm: Sogar Japan!Links: https://onlinemarketing.de/karriere/new-work/arbeitswelt-zukunft-landern-new-work-gelebthttps://www.internations.org/press/press-release/expat-insider-2021-survey-the-future-of-working-abroad-40186 https://www.dw.com/en/japan-work-life-balance/a-57989053 https://www...


share








 July 21, 2023  33m
 
 

#6 - Erwartungen vs. Realität


In dieser Folge sprechen wir über die Erwartungen von uns und die unserer Mitarbeiter:innen und legen sie gegen Studien von bisher durchgeführten Versuchen aus verschiedenen Ländern und Branchen. Leider übersetzt Maria an einer Stelle „Revenue“ mit „Gewinn“ anstatt mit „Umsatz“, das war natürlich ein Versprecher. Links: https://autonomy.work/wp-content/uploads/2023/02/The-results-are-in-The-UKs-four-day-week-pilot.pdfhttps://www.augsburger-allgemeine...


share








 July 7, 2023  30m
 
 

#5 - Was ist eigentlich New Work?


New Work klingt toll - aber was bedeutet das denn eigentlich? Welche Prinzipien und Maßnahmen stecken hinter dem Zauberwort? Welche Chancen, und welche Risiken? Folge 5 von "4 Days A Week" liefert endlich klare Definitionen und Alltagsbeispiele für alle! Aber das machen wir nicht allein: Vielen Dank an Prof. Dr. Sabrina Schell vom Institut für New Work der Berner Fachhochschule für das Interview!

Hosted on Acast. See acast...


share








 June 30, 2023  29m
 
 

#4 - Beef mit Thomas de Maizière


In dieser Folge wird gestritten! Und zwar beschäftigen wir uns mit Kritik an einer Umstrukturierung der Arbeit. Es kommen einige Menschen (ältere Männer) zu Wort, die ihre Kritikpunkte in der Öffentlichkeit geäußert haben. Unter anderem antworten wir auf die Vorwürfe: Sind die New Work - Befürworter:innen faul? Zerstört die 4-Tage-Woche jetzt alle Fachkräftebranchen? Ist die 4-Tage-Woche in bestimmten Branchen unmöglich?Artikel, über die wir sprechen, findet ihr hier:https://www.focus...


share








 June 23, 2023  39m
 
 

#3 - Checkin nach 4 Wochen


Jetzt mal weg von der Theorie und rein in die Praxis - wie lief denn der erste Monat so? Nicht nur die Chefinnen kommen zu Wort, sondern endlich auch mal die Mitarbeiter:innen von Pool Artists. In dieser Folge erzählen sie ehrlich, wie sich die ersten 4 Wochen in der 4-Tage-Woche für sie angefühlt haben.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 June 16, 2023  32m
 
 

#2 - Aber warum denn nur?


In der 2. Folge des Podcasts zur 4-Tage-Woche bei Pool Artists, sprechen Co-Geschäftsführerinnen Frida und Maria über das Warum. Was sind die Gründe, warum sie diesen Schritt gegangen sind, als komplettes Team von fünf Tagen auf vier Tage zu verkürzen? Ist das nicht gefährlich? Verliert man da nicht Geld? Und ist das überhaupt zu schaffen? Viele Fragen, viele Antworten. Das alles in dieser Folge.

Hosted on Acast. See acast...


share








 June 9, 2023  30m
 
 

#1 - What is happening?!


Pool Artists startete am 1. Mai 2023 mit der 4-Tage-Woche, aber was bedeutet das genau? In dieser Folge sprechen Co-Geschäftsführerinnen Frida Morische und Maria Lorenz-Bokelberg darüber, was das für Pool Artists heißt und erklären die Details ihres Modells. Pool Artists ist eine in Berlin ansässige Podcast-Produktionsfirma.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 June 9, 2023  24m
 
 

Trailer


Der Trailer zum 4-Tage-Woche-Podcast von Pool Artists. Ab dem 9.6.2023 überall.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 June 4, 2023  3m
 
 
  • 1
  • 1